Dasseleier

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Dasseleier

Beitrag von BiancaW »

Habt ihr an euren Pferden dieses Jahr auch schon Dasseleier entdeckt?

Wir hatten die letzten paar Jahre Ruhe, aber auf der neuen Koppel haben die Dasselfliegen nun zugeschlagen. :?

Werde nun heute abend versuchen, die Eier abzukratzen. Habe mir ein extra Messer dafür gekauft.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Diese Jahr noch nicht, aber wo du es gerade sagst die letzten Jahre hatte ich auch ruhe.
Würde mich mal interessieren, ob hier jemand weiß womit das zu tun haben könnte.
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Soweit ich weiß, sind die Dasselfliegen ortsgebunden.
Also hoffe ich auch, wenn ich alle Eier wegbekomme, dass nächstes Jahr keine neuen auftauchen, zumindest müssten es dann weniger sein.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Aha das kann sein, denn meine stehen ja seit 5 Jahren bei mir hinterm Haus und das erste Jahre hatte ich auf jedenfall welche und sie ordnungsgemäß entfernt, aber danach kann ich mich nicht erinnern wieder welche gehabt zu haben, hatte mich schon gewundert und dann eigentlich jedes Jahr um die gleiche Zeit wieder damit gerechnet.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also wir haben die Viecher alle Jahre wieder.. Dieses Jahr sind die besonders aggressiv und legen die Eier wirklich überall im Fell ab :roll:

Ich mache die immer mit dem Hufmesser weg. Geht prima.

LG Alix
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Alix_ludivine hat geschrieben: Ich mache die immer mit dem Hufmesser weg. Geht prima.

LG Alix
Jo hab ich auch so gemacht, spart das "extraspezial" Messer, was nur Geldschneiderei ist.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Bei starken Dasseleierbefall würde ich im Dezember/November eine spezielle Wurmbkur verabreichen. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Larven im Körper "schlüpfen". Die Dassellarven können stark schädigen und werden durch eine "normale" Wurmkur nicht getötet.

LG Susi
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

kallisto hat geschrieben:Bei starken Dasseleierbefall würde ich im Dezember/November eine spezielle Wurmbkur verabreichen. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Larven im Körper "schlüpfen". Die Dassellarven können stark schädigen und werden durch eine "normale" Wurmkur nicht getötet.

LG Susi
Die WK gegen Dassellarven gibts bei uns jedes Jahr, so anfang Dezember.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Die Wurmkur gegen Dassellarven, etc. geben wir auch jedes Jahr im Spätherbst.

Allerdings hatten wir die letzten Jahre keine mehr. Hoffentlich bleibt das so.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

BiancaW hat geschrieben:
kallisto hat geschrieben:Bei starken Dasseleierbefall würde ich im Dezember/November eine spezielle Wurmbkur verabreichen. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Larven im Körper "schlüpfen". Die Dassellarven können stark schädigen und werden durch eine "normale" Wurmkur nicht getötet.

LG Susi
Die WK gegen Dassellarven gibts bei uns jedes Jahr, so anfang Dezember.
Dito.
lalala

Beitrag von lalala »

Wir haben damit auch keine Probleme - die Wurmkur wird bei uns auch im Spätherbst gegeben.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Die Frage für mich war ja nur, warum denn keine Eier auf den Beinen sind, das jeder vorbeugt ist ja klar.
Aber das sind ja Insekten, dennen kann man ja nicht sagen, hier nicht mehr langfliegen und Larven absetzen.
Ich könnte es mir nur so vorstellen, das man durch gute Jahre lange Bekämpfung ( WK gabe ) die Population soweit dezimiert hat, das in dem Umkreis, den sie abfliegen, kaum noch welche sind.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@kiki
Aber das müssen dann in einem ziemlich großen Umkreis alle Pferdehalter mitmachen. Ich habe ja keine Ahnuung, wie groß so ein "Revier" von so einer Dasselfliege ist.

Bei uns z.B. auf dem Hof wird das schon nicht bei allen Pferden gemacht, also die manuelle Entfernung der abgelegten Eier..

LG Alix
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Alix_ludivine hat geschrieben:@kiki
Aber das müssen dann in einem ziemlich großen Umkreis alle Pferdehalter mitmachen. Ich habe ja keine Ahnuung, wie groß so ein "Revier" von so einer Dasselfliege ist.

Bei uns z.B. auf dem Hof wird das schon nicht bei allen Pferden gemacht, also die manuelle Entfernung der abgelegten Eier..

LG Alix
Tja wie groß das Revier ist habe ich auch keine Ahnung.
Komisch ist nur, das ich seit Jahren keine gelben Eier auf meinen Pferden gefunden habe. :kopfkratz:
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich hatte letztens einen sehr informative Seite gelesen... Ich finde sie nicht mehr.

Aber hier ähnliche zur Dasselfliege:

http://equivetinfo.de/html/wurminfektionen.html

http://www.pferdewissen24.eurital.de/ge ... assel.html

LG Susi
Antworten