Kennt jemand Klaus Werzinger?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Kennt jemand Klaus Werzinger?

Beitrag von Ielke »

Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass im Dezember bei uns in der Nähe ein Dressurkurs mit Klaus Werzinger angeboten wird... hat jemand mit ihm Erfahrungen?

http://www.gutshof-langerwisch.de/index ... zinger.htm
Hört sich zumindest ganz vielversprechend an :wink:

Was ist so seine "Ausbildungsphilosophie", welche Mindestanforderungen sollte man mitbringen, wie baut er seinen Unterricht auf?
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Hm, hier gibts einige Leute, die schon Kurse mit ihm besucht haben.

Ich persönlich kenne ihn nur als Zuschauer, allerdings hat unsere RL auch bei ihm Unterricht.
Die Kurse in Langerwisch finden vierteljährlich statt und da ich seit einiger Zeit regelmäßig zuschaue, ist für mich deutlich eine Entwicklung bei den einzelnen Reiter-Pferde-Paaren zu beobachten.
Es wird nach meiner Beobachtung weniger an Lektionen gearbeitet, sondern stärker an der Feinheit und Korrektheit der Hilfengebung und immer wieder an der Basis: Losgelassenheit, Anlehnung, Balance, Durchlässigkeit.
Für das nächste Jahr peilen wir an, unseren Dicken (der dann hoffentlich sich auskuriert hat) nach Langerwisch zum Kurs zu verschleppen.
Mindestanforderungen? Im Sinne von L- oder M- oder sonst einem Niveau gibts das in Langerwisch nicht, glaub ich. Aber frag ihn doch einfach mal!

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

dshengis hat geschrieben: Es wird nach meiner Beobachtung weniger an Lektionen gearbeitet, sondern stärker an der Feinheit und Korrektheit der Hilfengebung und immer wieder an der Basis: Losgelassenheit, Anlehnung, Balance, Durchlässigkeit.
Na das wäre ja dann genau das Richtige für mich und meinen Schnuddel...
dshengis hat geschrieben:Hm, hier gibts einige Leute, die schon Kurse mit ihm besucht haben.
Fein, dann bekomm ich ja vielleicht noch die eine oder andere Info...

Hab erstmal an den Veranstalter gemailt, wie der Kurs genau abläuft und was er denn kosten soll
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Also ich habe genau wie André nur als Zuschauer begewohnt. Aber auch meien RL :P :wink: hat bei ihm Unterricht! Also mir hat es gleich beim ersten Zuschauen gefallen und würde auch bei ihm Unterricht nehemen! Ich denke ihn kann man nur empfehlen.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Hi Sandra!
Also wir sind am Anfang bei zwei, drei Kursen mitgeritten.
Allerdings in der Annahme, dass er sehr "Karl-nah" unterrichten würde.
Da mussten wir aber feststellen, dass dem in einigen Punkten doch nicht so ist, weshalb wir uns schließlich gegen ihn als ständigen RL entschieden haben.

Trotzdem waren auch einige Leute in dem Kurs, die sehr begeistert und zufrieden waren. Also "falsch machen" wirst du nichts, wenn du an einem seiner Kurse teilnimmst.

Was André sagt stimmt: Er arbeitet viel an der Basis, weniger daran neue Lektionen zu erreichen, sondern die vorhandenen von der Qualität her zu verbessern. Das ist in meinen Augen gerade innerhalb des "Kurssystems" ein sehr realistischer Ansatz.

Aber ich bin generell der Meinung, dass man RL schlecht "empfehlen" kann, dafür sind die jeweiligen Ansprüche zu individuell. Einfach hinfahren, anschauen oder mitmachen und dann selbst entscheiden :wink:

Liebe Grüße,
Janina
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

mellison hat geschrieben:Aber auch meine RL hat bei ihm Unterricht!
Man könnte fast denken, wir hätten die gleiche ;)

Im Übrigen triffts ja auf beide RLs zu...(das mit dem Unterricht bei K.W.)
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

...war ja zunächst regelrecht überrascht, hab spaßeshalber mal in die Veranstaltungsplanung des Pferdezentrums Alsfeld geguckt und dann mal den Namen "gegoogelt"

Eigentlich sollte sich natürlich jeder Ausbilder auf seine Schüler einstellen können :wink: allerdings hab ich schon Leute bei K. Albrecht gesehen, die zwar im Kurs auch Fortschritte gemacht haben, mit denen er jedoch wegen seines Schwerpunktes auf Seitengängen und versammelnden Lektionen nicht ganz so viel anfangen konnte (Pferd war eigentlich noch nicht so weit). Er hat dann zwar das "Niveau runtergeschraubt", für die Reiterin war es jedoch zwischendurch ziemlich frustrierend dass zunächst viele Sachen getestet wurden, die alle nicht geklappt haben.

Mir ist halt wichtig, dass beim Unterricht auch viel am Sitz gearbeitet wird, und besonders der Hinweis auf Feldenkreis auf seiner HP macht mich da sehr neugierig :)
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Ist Klaus Werzinger nicht PK Ausbilder?
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Isomer hat geschrieben:Ist Klaus Werzinger nicht PK Ausbilder?
Er ist , wen ich es jetzt nicht falsch sage (André hilf) der erste Schüler von PK gewesen.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Hab etwas gegoogelt und dieses gefunden:

Als Ausnahmefall war Herr Klaus Werzinger als Reitlehrer der „Schule der Légèreté“ aufgenommen worden. Er wird zum 30. Juli 2007 endgültig aus der Schule ausgeschlossen.
Philippe Karl

As a special exception, Mr. Klaus Werzinger had been accepted as a riding instructor of the “School of Légèreté”. He is definitively excluded from the school as of July 30, 2007.
Philippe Karl

http://www.reitenmitphilippekarl.de/Rei ... erete.html

Weiß jemand darüber mehr? Ich meine der Ausschluss muss ja nicht unbedingt durch fachliche "Schwächen" gekommen sein, sondern durch persönliche Differenzen oder was auch immer!
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
valsa
User
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 13:21
Wohnort: Storkow
Kontaktdaten:

Beitrag von valsa »

Hi,
also ich kann den Unterricht von KW nur empfehlen - nehme jetzt ca. 5 Jahre bei ihm Unterricht. Was ihn in meinen Augen besonders auszeichnet ist, dass er sehr individuell auf jedes Reiter/Pferd-Paar eingehen kann und eine Palette von Problemlösungsvorschlägen zur Hand hat. Die können auch von der Ph. K.-Schule abweichen. Warum auch nicht - wenn
Pferd und Reiter in einem speziellen Fall damit besser zurecht kommen.
LG, Valsa
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Monsieur Karl hat geschrieben: Als Ausnahmefall war Herr Klaus Werzinger als Reitlehrer der „Schule der Légèreté“ aufgenommen worden. Er wird zum 30. Juli 2007 endgültig aus der Schule ausgeschlossen.
:shock: Harter Tobak! :shock:
Hm, das sich da was geändert haben muss, war klar, da auf der Website von K.W. seit einiger Zeit jeder Hinweis auf P.K. fehlt.
Isomer hat geschrieben:Weiß jemand darüber mehr? Ich meine der Ausschluss muss ja nicht unbedingt durch fachliche "Schwächen" gekommen sein, sondern durch persönliche Differenzen oder was auch immer!
Das würde mich auch mal sehr interessieren, aber bisher habe ich dazu nix gehört. Leider, denn sowas lässt die Gerüchteküche brodeln und schürt Spekulationen...
Immerhin schön, dass P.K. schon soviel dazu sagt (oder schreibt).

Letzten Endes ist mir das aber auch egal, mir gefällt sein Unterricht trotzdem...
Egal ob mit oder ohne Segen von Monsieur ;)

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
valsa
User
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 13:21
Wohnort: Storkow
Kontaktdaten:

Beitrag von valsa »

Der Grund für den Ausschluss ist, dass K.W. zu einigen Dingen eine andere Meinung hat als P.K.
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

@Valsa

Zu einigen Dingen? Das müssen, aber schon erhebliche Differenzen aufgetaucht sein! Weißt du mehr? PN Eventuell?

gruß isomer
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Interessant wäre aber zu wissen zu welchen Dingen er anderer Meinung ist und warum. Zumindest wenn es Aspekte des Reitens betrifft, könnten wir doch alle davon u.U. profitieren, oder?

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Antworten