Versammlung im Stand

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Medora, ich habe dich nicht abgestempelt ;) Es kommt nur immer mal wieder durch das man eben als Baucherist abgestempelt wird ;)

Also keine Schubladen...für alle :D
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Diesen inneren Konflikt kann Dir natürlich keiner abnehmen.
Von einem angehenden PK Reitlehrer gehe ich aber einmal stark von aus,daß dieser eine fundierte Basis hat.

Ich persönlich würde meine Hausaufgabe nicht machen und bei der nächsten Stunde nochmals um eine Erklärung bitten.
Am besten, setzte ihn oder sie auf Dein Pferd und lasse es vormachen.
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Daisy hat geschrieben: Hat aber nur was mit der Anlehnung zu tun, die HH bekomme ich damit ja nicht "runter"... Wenn ich die HH durch Handanheben senken will, ist das doch quasi ne Rollkur rückwärts, dann gehts doch nur "ohne Rücken", oder mach ich da nen Denkfehler??? Möööönsch, ihr bringt mich total durcheinander.... :?
Nein eigentlich ist das genau das was Racinet lehrt, war ja gerade auf dem Kurs, siehe Kursbericht.
Habe auch erst gedacht, daß das ja nur ohne Rücken geht, aber bei ihm hat es funktioniert, ich habe es gesehen.
Ob ich es könnte, weiß ich nicht ich war nur Zuschauer, aber ich glaube, wenn man es von einm Könner lernt geht es tatsächlich. Ich denke, daß es in Eigenregie wohl nicht sehr einfach ist oder garnicht funktioniert.

Vorher habe ich nach BB das Untertreten durch biegen und inneren Schenkel anlegen ( Gerte in Gurtelage bei Bodenarbeit ) errecit und dann erfolte nach und nach das Aufrichten vorne automatisch.

Also der eine macht es von hinten nach voren und der andere von vorne nach hinten. Bedingt durch das Zusammenspiel der Muskulatur ( Nackenband, Rückenmuskulatur ).

Ottilie hat geschrieben:
Wenn Ihr könnt, dann besucht einen Kurs bei Racinet, da werdet Ihr sehen und damit auch begreifen, um was es wirklich geht. Der schafft es auch, einen (Entschuldigung für den Ausdruck) schwerfälligen Brauereigaul elegent aussehen zu lassen. Sehr beeindruckend.
Jawoll.


So und das mit dem Sitz kam mir erst auch so vor.
Bei dem Kurs wurde da auch nicht drauf eingegangen ( war aber nur den ersten Tag da ) aber die Übungen die er selbst auf den Pferden gemacht hat deuteten darauf hin das er sehr wohl nötig ist und auch gebraucht wird.
Was ich damit sagen will ist, daß er vielleicht einfach als Grundvorraussetzung gesehen wird, denn er hat sehr wohl auch bei den Teilnehmern darauf geachtet. Hat es nur nicht groß erklärt, da sich dieser Punkt ja nicht von anderen Reitweisen/Reitlehrern der Klassik unterscheidet. Am meisten viel es bei dem "Korrektur Pferd" auf, das im Trab etwas lahmte. Siehe Kursbericht 4tes Pferd.
Zuletzt geändert von kiki am Fr, 17. Aug 2007 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

kiki hat geschrieben: Ich denke, daß es in Eigenregie wohl nicht sehr einfach ist oder garnicht funktioniert.
Ja toll, und ich hab die Hausaufgabe, innerhalb von 2 Wochen (!!) die Übung dingfest zu machen... doch, wird wohl hinhauen!! :lol:

Sagt mal, findet Ihr meine Überlegung übertrieben, wenn ich i.S. Gesundheit des Pferdes bei dieser Übung Bedenken habe? In meinen Augen ist das so ne Art 'Arthroseförderübung'. Oder spinnt's mir jetzt komplett? :?
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Nadja hat geschrieben:Sagt mal, findet Ihr meine Überlegung übertrieben, wenn ich i.S. Gesundheit des Pferdes bei dieser Übung Bedenken habe? In meinen Augen ist das so ne Art 'Arthroseförderübung'. Oder spinnt's mir jetzt komplett? :?
Ich denke nicht, ich habe für mich entschieden, diesen Weg wegen der angschlagenen Gesundheit meins Youngsters zu gehen.
Prinz hat das rechte vordere Kapalgelenk kaputt. Deshalb will ich ihn aud die HH zur Entlastung der VH setzen. Da ich mit der BB Methode viel Biegung und somit auch Beweglichkeit des Kapalgelenkes brauche muß ich einige Übungen hiervon lassen, mit Racinet kann ich ihn von vorne zu Untertreten auffordern ohne immer wieder "nur" über die Biegung zu kommen.
Ich denke es ist auch immer wieder individuell vom Pferd abhängig und ob man einen guten Lehrer hat.
Aber ich denke du hast doch Hilfe/RL probier es doch aus. Die Hausaufgabe heißt ja nicht, daß du sofort alles richtigen machen wirst, du wirst denke ich in der nächsten Stunde ggf. korrigiert.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@nadja
aus welchen Grund, sollst Du denn diese Hausaufgabe machen und was und wie genau?

1)Hat denn dein Pferd ein bisher festes Maul, d.h. kaut und bewegt es seinen U-Kiefer bisher nicht?
2) liegt es auf der Hand?
3) (wie) hast Du bislang Beizäumung versucht zu erreichen?
4) welche Vorstelluntg von "Anlehnung" hast Du ?
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Nadja hat geschrieben:Ja toll, und ich hab die Hausaufgabe, innerhalb von 2 Wochen (!!) die Übung dingfest zu machen... doch, wird wohl hinhauen!! :lol:
Ja WELCHE Übung denn eigentlich? Hab ich das Übersehen? Was genau sollst Du denn machen?

LG Alix
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

horsmän hat geschrieben:@nadja
aus welchen Grund, sollst Du denn diese Hausaufgabe machen und was und wie genau?

1)Hat denn dein Pferd ein bisher festes Maul, d.h. kaut und bewegt es seinen U-Kiefer bisher nicht?
Doch, das macht er - eigentlich... aber er gibt im Genick wohl nicht zu schnell nach
2) liegt es auf der Hand? nein
3) (wie) hast Du bislang Beizäumung versucht zu erreichen? Eben, wir arbeiten nach PK - Abkauen, Aufrichtung, Genick, Biegung (hoffe ich habs jetzt nicht durcheinander gebracht) :wink:
4) welche Vorstelluntg von "Anlehnung" hast Du ?Leichte Anlehnung denk ich, sollte vorhanden sein. Mein Pferd schwabelt aber gerne unruhig mit dem Kopf, so dass ich zwischendurch immer wieder die Verbindung etwas verliere.
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Alix_ludivine hat geschrieben:
Nadja hat geschrieben:Ja toll, und ich hab die Hausaufgabe, innerhalb von 2 Wochen (!!) die Übung dingfest zu machen... doch, wird wohl hinhauen!! :lol:
Ja WELCHE Übung denn eigentlich? Hab ich das Übersehen? Was genau sollst Du denn machen?

LG Alix
Mein Pferd im Stand aufzurichten und zu versammeln.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Nadja hat geschrieben:
Alix_ludivine hat geschrieben:
Nadja hat geschrieben:Ja toll, und ich hab die Hausaufgabe, innerhalb von 2 Wochen (!!) die Übung dingfest zu machen... doch, wird wohl hinhauen!! :lol:
Ja WELCHE Übung denn eigentlich? Hab ich das Übersehen? Was genau sollst Du denn machen?

LG Alix
Mein Pferd im Stand aufzurichten und zu versammeln.
Das geht doch nicht in 2 Wochen. :shock:
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

kiki hat geschrieben:
Nadja hat geschrieben:
Alix_ludivine hat geschrieben: Ja WELCHE Übung denn eigentlich? Hab ich das Übersehen? Was genau sollst Du denn machen?

LG Alix
Mein Pferd im Stand aufzurichten und zu versammeln.
Das geht doch nicht in 2 Wochen. :shock:
Pff, uns traut man dies scheinbar zu!? *schnellbleichemach*
Ich kann's wirklich nicht einschätzen - hab noch nicht begonnen damit. Es sei auch unsere einzige Hausaufgabe... :lol:

Aber ich bin mir nach wie vor im Ungewissen ob das nicht schädigend ist für die HWS!!
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

und warum wollt ihr diese Übung machen und wie/was genau machst bzw. vesteht in dem Zusammenhang unter "Versammeln"?
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Nadja hat geschrieben:
kiki hat geschrieben:
Nadja hat geschrieben: Mein Pferd im Stand aufzurichten und zu versammeln.
Das geht doch nicht in 2 Wochen. :shock:
Pff, uns traut man dies scheinbar zu!? *schnellbleichemach*
Ich kann's wirklich nicht einschätzen - hab noch nicht begonnen damit. Es sei auch unsere einzige Hausaufgabe... :lol:

Aber ich bin mir nach wie vor im Ungewissen ob das nicht schädigend ist für die HWS!!
Du kannst die Übung machen, du kannst den Unterkiefer lockern, du kannst ihn vielleicht auch freier im Genick kriegen und du kannst in wohl auch mehr aufrichten als jetzt und auch etwas mehr Versammlung erzeugen als jetzt. Aber damit bist du ja nicht in 2 Wochen fertig.
Das ist meine Meinung und ich denke deine RL meint das auch so.
üben ja, besser werden ja, aber fertig sein nein.

Ob das schädlich ist für die HWS kannst glaube ich besser beantworten, du bist doch vom Fach. :wink:
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Nadja hat geschrieben:
Mein Pferd im Stand aufzurichten und zu versammeln.
Das geht doch nicht in 2 Wochen. :shock:
Pff, uns traut man dies scheinbar zu!? *schnellbleichemach*
Ähm.. Versammlung ist ein Ausbildungsschritt und nicht mal eben eine Hausaufgabe ;o)

Was ich mir vorstellen KÖNNTE und was in 2 Wochen machbar wäre. Ist das Spielen mit der Balance im Halten... Aber das hat weniger mit Heben des Kopfes zu tun, als mit dem Ansatz zum RR..

Lass Dein Pferd mit der HH nicht drunter stehen und der Rücken geht Dir flöten wie nix.. Was wiederrum bedeutet, eine Idee von dem WIE der Versammlung sollte Dein Pferd haben und das bekommst Du nicht über "Kopf hochheben"..

Lass es bleiben und frage in zwei Wochen nochmal nach. Oder rufe ihn an.. :wink:

LG Alix
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

horsmän hat geschrieben:und warum wollt ihr diese Übung machen und wie/was genau machst bzw. vesteht in dem Zusammenhang unter "Versammeln"?
Du stellst Fragen... :wink:
Das ist ja das Prinzip von Baucher, dass zuerst die Balance sichergestellt werden soll und erst dann mit der Bewegung verbunden wird *oderso*...
Antworten