Versammlung im Stand

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Medora hat geschrieben:seinen Schwerpunkt hat er aber meinem Gefühl nach nach wie vor auf den Händen. Und das kann eben auch in die Irre führen.
Dem kann ich nicht zustimmen. Es ist nur das was bei vielen als "extrem" zu anderen Reitweisen auffällt ;)

Otti, stimmt aber darüber, dass es funktioniert, lässt es sich mit "Ungläubigen" gut streiten :D
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich beziehe meine Erfahrungen auch aus der Racinet-Richtung.
Kenne PK nur von Buch und DVD und habe eben ein paar Schüler gesehen. Weiß daher nicht, was er "live" weitergibt und erzählt. Hab die DVDs ewig nicht angeschaut, kann mich aber nicht erinnern, daß ich bei ihm das Gefühl gehabt hätte, er reite viel mit der Hand. Da wird auf der ersten DVD das Flexionieren und Abkauen erklärt, vom Boden und vom Pferd aus, und damit hatte es sich, oder? Die weiteren Folgen/DVDs befassten sich dann eher mit Lektionen, die er beschrieben und vorgeritten hat. Und bei den Meistern siehts halt immer alles sehr leicht und elegant aus - seufz.
Bei uns Normalos dauert das ewig, bis man mal kleine Erfolge sieht. Aber dafür sitzen wir ja meist auch nur auf einem Pferd täglich, da hat man eben auch nicht üppig Gelegenheit, Erfahrung zu sammeln - geschweige denn, mal auf einem ausgebildeten Pferd zu lernen. Und die Meister waren alle durch die Bank irgendwo, wo sie irgendwann mal ausgebildete Pferde und/oder gute Lehrer hatten. So ist es halt.
Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Oje, ich bin so im Zwiespalt ob ich das nun praktizieren soll oder nicht (wären ja eigentlich unsere Hausaufgaben :?)...
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Ich kann, ebenso wie Medora, mittlerweile nachvollziehen, warum man den Karlisten (und Racinetisten) "Händigkeit" vorwirft. Die Methode verführt leider auch dazu, gar manches Problem über die Hand lösen zu wollen. Und ich habe dazu auch einige unschöne Bilder im Hinterkopf :(

Was Monsieur Karl angeht: Ich habe ihn ja auch noch (damals wars ;)) in einem "normalen" Kurs unterrichten sehen und da spielte der Sitz keine Rolle. Ich denke auch, dass er sich nicht allem bewusst ist, was er auf dem Pferd tut. Wie man bestimmte Partien des Körpers, außerhalb der Hände, benutzt, ist einfach dem Bewusstsein nur begrenzt zugänglich. Also wird er vermutlich mit seinem Sitz auf eine Art und Weise einwirken, die er nur schwer vermitteln kann.
Zusätzlich kam von einer aktuellen Schülerin von ihm der Hinweis auf die sprachlichen (und kulturellen) Differenzen. Vermutlich ist es einfacher, über die Hand und ihre Einwirlkung und desgleichen über den Schenkel zu reden als darüber, wie Monsieurs Gesäß sich wann und in welchem Maße anspannt, entspannt oder in Halbspannung bleibt ;)

Zurück zum Thema:
@Nadia: probier es doch in der nächsten Reitstunde noch mal mit Deinem RL zusammen aus. Alleine rumprobieren, wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich nicht.
Und lesen kann nicht schaden, das Baucher-Buch von J.C.R. ist durchaus eine lohnenswerte Lektüre (und Anschaffung).

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

"Mein RL hat scheinbar das Buch gelesen und fährt nun voll auf dieser Schiene"

Wenn ich das lese, dann kräuseln sich mir die Fußnägel !
Wie kann man allen Ernstens annehmen durch lesen der Lektüre in der Lage zu sein, diese Techniken korrekt auszuführen, geschweige denn zu lehren.
Dazu gehören eine sehr lange Erfahrung und eine intensive Schulung durch Racinet himself.

Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge, in ein paar Jahren gibt es auch hier mehr Racinetreitlehrer , als es je Schüler gegeben hat.

"Und morgen üben wir mal gezählten Schritt , und wenn Du nicht weißt wie es geht, schau noch mal schnell ins Buch, denn mehr weiß ich im Endeffekt auch nicht"

So kann das nicht laufen, wir sind nicht bei der VHS. Mal eben reiten lernen nach Baucher.

Bei so etwas solltest Du wirklich vorsichtig sein.

Und wenn Du und Dein eifriger RL Interesse an Racinet und Baucher habt, dann besucht doch einfach ein paar Kurse ( als Praxisteilnehmer ) Danach wird man sich wahrscheinlich auch noch nicht als Könner bezeichnen , aber wenigstens hat man dann eine leise Ahnung, was man nie können wird.

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich finde es ein bisschen schade, jetzt gleichsam in die Ecke der "Ungläubigen" geschoben zu werden. Es muss doch möglich sein, seine Methode zu diskutieren, ohne abgestempelt zu werden. :wink:

Ich habe Herrn Karl dreimal live erlebt und habe drei Jahre Unterricht bei einer seiner Schülerinnen gehabt. Das hatte für mich nichts mit "Glauben" zu tun gehabt, sondern ich bin diesem Weg gefolgt, weil mich seine Argumentation überzeugt hatte. Was er beschrieb und erklärte, war nachvollziehbar, schien logisch und hob sich wohltuend von dem ab, was ich zuvor gelernt habe.

Dass ich mir jetzt auch kritische Gedanken mache, hat nichts mit "Ungläubigkeit" zu tun, sondern damit, dass ICH in der Praxis an Grenzen gestoßen bin - und zwar an massive Grenzen (und an die stoßen offenbar auch andere). Wie ich weiter oben schon schrieb, kann die Ursache dafür ganz klar in meinem eigenen Unvermögen liegen. Nur was nützt mir eine Methode, in der mir nicht werden vermitteln kann, wie sie richtig geht? Was nützt mir eine Methode, die mein Pferd frustriert und sauer macht?

Aus der Sache eine Glaubensfrage zu machen, finde ich fast ein bissl gefährlich, denn im Zuge von Glaubensfragen hören viele auf, selbst zu denken. Und genau DAS möchte ich nicht. Ich will reflektieren und hinterfragen, vor allem dann, wenn ich mit etwas nicht weiterkomme. Mehr vom Gleichen habe ich probiert - das brachte mir nur mehr Probleme.

Bitte, bitte nicht als persönlichen Angriff nehmen - ich versuche, das ganz allein für mich zu formulieren und richte mich gegen niemanden persönlich.


@Nadja: Aus meiner Sicht kann ich Dir nur dazu raten, es nicht zu machen, so lange für Dich nicht klar ist, wie genau und warum genau. Ich würde heute viel mehr nachfragen - vielleicht ist das auch eine Anregung für Dich?

Medora
Zuletzt geändert von Medora am Do, 16. Aug 2007 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Ich finde es wirklich klasse wie man hier mit Euch sachlich diskutieren kann. Danke Euch! 8)

Ich hadere herum, meinem RL ein Mail zu schreiben mit meinen 'Gegen-Gedanken'. Muss Euch aber mal sagen, dass bei uns auch mit hoher Hand keinesfalls geriegelt wird. Ich sah kürzlich auch eine RL die scheinbar nach PK unterrichtet und das war dann absolut nicht mehr schön zuzusehen! Die hat regelrecht mit hoher Hand geriegelt! :? Bei meinem RL in der Stunde wird eigentlich auch nur anfangs mit hoher Hand gearbeitet um das Pferd zum Kauen zu bringen. Das kann zwischendurch auch mal ein kurzes Anheben sein, wenn die Haltung nachlässt. Aber keinesfalls durchgehend...

Nun ja, sind jetzt etwas vom Thema abgekommen. Eigentlich waren wir ja bei Baucher... :wink:
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

@Anchy: Hoffentlich lasse ich hier keine falschen Infos heraus. Könnte es sein, dass Philippe Karl auch nach Baucher arbeitet? Mein RL absolviert die Ausbildung bei ihm. Möchte hier also nicht frei behaupten, dass er sich die Methoden selbst mit Lesen angeeignet hat.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

@Nadja

Das beruhigt mich , dann sieht es schon etwas anders aus :D

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Anchy hat geschrieben:@Nadja

Das beruhigt mich , dann sieht es schon etwas anders aus :D

LG
Anchy
Puhh, Glück gehabt!! :D
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Medora hat geschrieben: Aus der Sache eine Glaubensfrage zu machen, finde ich fast ein bissl gefährlich, denn im Zuge von Glaubensfragen hören viele auf, selbst zu denken.
OT: Das ist der "Sinn" von Glauben; das Gegenteil von In-Frage-stellen :?
Nur bedeutet in-Frage-stellen nicht, dass ich ablehne, was ich hinterfrage.

@Nadja: Das alles ist immer noch Baucher ;) Der lässt sich nicht auf eine (Hand-)Einwirkung reduzieren! Da hängt immer ganz viel dran. Leider können wir ihn auch nicht befragen, weil er tot ist.
Und über seine zweite Manier, auf die sich Racinet und Karl berufen, hat er selber auch kaum was hinterlassen. Leider:(
Und der letzte Schüler eines Schülers eines Schülers ist lt. Racinet gestorben, ohne selbst einen Schüler gehabt zu haben :(
Ergo kommt alles nur aus Büchern :?
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Lassen wir ihn auferstehen!!

Wer möchte die Rolle von Baucher übernehmen??? :P
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Vielleicht taucht ja mal ein reinkarnierter auf :lol:

Bis dato habe wir ja noch Karl und Racinet.
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Allgemein: Sich eine Reitlehre (FN, klassisch, western) ohne Lehrer zu erarbeiten und wenig bis kaum Fehler zu machen - naja. Das sind dann die Genies, zu denen wir uns wohl kaum zählen können.
Also würde ich nur in eine Richtung gehen, wenn ich die Möglichkeit habe, von jemand Kompetenten korrigiert zu werden. Alleine steht man zu schnell vor zu vielen Problemen und ist frustriert. Und ich denke, erst dann kann man entscheiden, ob einem a) die Richtung gefällt und b) die Unterstützung auch wirklich gut genug ist, damit man weiterkommt.

Einen Glaubenskrieg werden wir hier weder entfachen noch bestreiten geschweige denn gewinnen. Das ist sicherlich auch niemands Anliegen. Und -nochmal- schriftlich diskutieren ist einfach sauschwer. Wenn wir alle zusammen mit einem Pferd in der Mitte stünden - no problem. Und ich persönlich schiebe auch niemanden in irgendeine Ecke und finde ihn anti- oder sympathisch, nur weil er auf eine bestimmte Art und Weise reitet. Da gehört schon ein bißchen mehr dazu. Deswegen kann man ja trotzdem seine Meinungen äußern und diskutieren (in einem anderen Thread war das schön beschrieben, daß es in anderen Ländern durchaus gang und gäbe ist, durchaus auch mal heftiger seine Meinung zu vertreten und dann eben nicht als beleidigte Leberwurst abzudampfen, sondern den anderen "trotzdem" noch zu mögen. Deutsches Empfinden...

Und: ich finde, man kann PK und Racinet nicht in einen Topf werfen. Obwohl beide aus Frankreich stammen, beide Legerete betreiben und sich mehr (Racinet) oder weniger (PK) auf Baucher berufen, gibt es doch immense Unterschiede. Da denkt man, man fährt in die gleiche Richtung und muß feststellen, daß dem doch nicht so ist. Da spricht man meiner Meinung nach von Äpfeln und Birnen, und das gehört einfach auseinander sortiert. Wer beides kennt, wird das wohl bestätigen können.

Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Anchy hat geschrieben:Vielleicht taucht ja mal ein reinkarnierter auf :lol:
Jetzt habt Ihr nicht begriffen, dass ICH dass sein sollte!!??
Himmelnochmal... :lol:

Die Diskussion ist interessant aber ich kann mich trotzdem einfach nicht entscheiden (ich weiss, ich sag's noch tausend mal... :wink: ).
Antworten