Gebissgrößen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Gebissgrößen

Beitrag von Thisbe »

Ich bin grade auf der Suche nach einem 13er Gebiß. Bis jetzt habe ich noch keine Firma gefunden, die ganze Größen anbietet. 12,5 ist aber zu klein, 13,5 zu groß :?

Wißt Ihr, wo ich fündig werden könnte?

Grüße, Thisbe
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

mmhh... ich bin der Meinung, dass mein Snaffle Grösse 13 ist. Also Westerngebiss....
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich hatte mir bisher nur die doppelt gebrochenen Olivenkopfgebisse angesehen. Damit läuft er gut, zumindest ist mir nichts anderes aufgefallen. Und da habe ich keine 13er gesehen.
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Nadja hat geschrieben:Sprenger hat 13er Gebisse
Ja, danke. Aber leider keine doppeltgebrochenen Olivenkopf :?
Und jetzt "irgendwas" anderes in der Größe zu nehmen, da habe ich viel zu wenig Durchblick und traue mich nicht :oops:
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Warum willst du denn eine Olivenkopftrense?
Wir wäre es mit einer Knebeltrense als Alternative?

Doppelt gebrochene ( also der Teil der im Maul ist, sprich fürs Pferd das wichtige ) haben sie mehrere in 13 cm.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

kiki hat geschrieben:Doppelt gebrochene ( also der Teil der im Maul ist, sprich fürs Pferd das wichtige ) haben sie mehrere in 13 cm.
So ganz egal ist es wohl nicht, wenn ich es richtig verstanden habe. Hauptsächlich in Erinnerung ist mir, daß beim Olivenkopfgebiß nicht die Gefahr besteht, daß die Lefzen eingeklemmt werden. Was wohl bei den frei beweglichen Ringen einer Wassertrense schon eher mal passieren kann.
Kann mir auch vorstellen, daß die verschiedenen Ringe schon unterschiedlichen Einfluß auf das "Mundstück" haben.
Weiß einer mehr?
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Thisbe hat geschrieben:
kiki hat geschrieben:Doppelt gebrochene ( also der Teil der im Maul ist, sprich fürs Pferd das wichtige ) haben sie mehrere in 13 cm.
So ganz egal ist es wohl nicht, wenn ich es richtig verstanden habe. Hauptsächlich in Erinnerung ist mir, daß beim Olivenkopfgebiß nicht die Gefahr besteht, daß die Lefzen eingeklemmt werden. Was wohl bei den frei beweglichen Ringen einer Wassertrense schon eher mal passieren kann.
Kann mir auch vorstellen, daß die verschiedenen Ringe schon unterschiedlichen Einfluß auf das "Mundstück" haben.
Weiß einer mehr?
Ich reite auch mit doppelt gebrochener Robarts Olivenkopftrense und möchte eigentlich auch keine 'normale' Wassertrense. Habe aber kürzlich das Internet und die umliegenden Länder :wink: mit meinen speziellen Kandarenwünschen verrückt gemacht. Google doch mal im Net nach Spezialanfertigungen. Ich hatte mit diversen Herstellern Kontakt und es gibt ein paar die dir Sonderanfertigungen machen können.
Antworten