DVD: Bea Borelle Zirkusschule Teil 1+ 2

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

DVD: Bea Borelle Zirkusschule Teil 1+ 2

Beitrag von Josatianma »

DVD: Bea Borelle Zirkusschule

Teil 1: Führen, freies Stehen, Rückwärts, Loben mit Futter
Klappersack, Regenschirm, Gießkanne, Flattervorhang, Podest, Wippe, Cavaletti

Teil 2: Teppich ausrollen, Stupsen, Sattel vom Rücken ziehen, Verbeugen, Kompliment, Liegen, Sitzen, Dressurlektionen frei und mit Doppellonge

Einzelpreis pro DVD/VHS: 29,90 als Set bei Pferdia TV: 49,90


Wer kennt sie nicht: Bea Borelle und ihr Zirkuspony Ben? Auf den DVDs hat man die Möglichkeit, immer wieder einen Einblick in die Lektionsvielfalt von Ben zu bekommen. Es ist schön zu sehen, wieviel Spaß Frauchen und Pony an der gemeinsamen Arbeit haben. Doch neben den Einlagen von Frau Borelle und Ben erhält der Zuschauer einige Zirkuslektionen schön und ausführlich erklärt, sodass ich beim Zusehen Lust bekomme, einiges davon in die Tat umzusetzen, um meine Pferde zu beschäftigen.

Die erste DVD beginnt mit einer Basisübung: dem Führen. Basierend auf TTeam wird von Frau Borelle das korrekte Führen gezeigt. Es wird schön in einzelne Schritte aufgegliedert. In der Arbeit mit einer Schülerin werden auch Problembehebung und Fehlerkorrektur gezeigt. Nachdem erst das korrekte Vorwärts gezeigt wurde, kommt als nächste Einheit der schrittweise Aufbau, sein Pferd frei rückwärts zu richten. Diese Einheit ist so schön und ausführlich beschrieben, dass ich die Frage der Sprecherin, ob der Zuschauer nicht auch Lust bekäme, dies mit seinem Pferd zu üben, mit JA beantworte. Die Reihenfolge ist hier manchmal etwas vertauscht, sodass erst nach der Erklärung der Lektion das Verschnallen und Aufnehmen der Führleine erklärt wird.

Auch die Podestarbeit nimmt einen großen Teil der DVD ein. Und wofür ein teures Podest kaufen, wenn es auch Paletten mit Bettlaken darüber tun. Sogar einen Laufsteg kann man so für das Pferd bauen. In sehr vielen Einzelschritten wird gezeigt, wie die Pferde an das Podest gewöhnt werden und welche Möglichkeiten es zur Arbeit damit gibt.


Die zweite DVD bietet ein weit größeres Feld. Über Wippen und Balancieren zu lustigen Tricks und den "Klassikern" bis zu einer Vorstellung von Ben am langen Zügel bekommt der Zuschauer Tipps und Anleitungen zum Nachahmen. Leider werden einzelne Teile wie das Balancieren nur von Ben gezeigt. Der Zuschauer erfährt nicht, wie er dies seinem Pferd beibringen kann. Das Teppichausrollen ist dafür wieder mit Problemlösung erklärt und das anschließende Schubsen kann sich ein kreativer Zuschauer dann entsprechend selbst erschließen.

Das Plié ist toll erklärt und hier ist mir besonders schön die detaillierte Kameraführung aufgefallen. Sie ist bei beiden Filmen sehr gut und wichtige Details werden immer wieder herangezoomt. Etwas Bauchschmerzen machte mir das Kompliment, das über Füttern und Heben des Beines mit der Hand beigebracht wird. Dies ist die favorisierte Version von Frau Borelle. Bei dem zweiten in dieser Lektion vorgestellten Pferd sieht es für mich mehr nach Kampf als Spielerei aus und wirkt auch etwas gefährlich. Es wird als zweite Variante auch das Erarbeiten des Kompliments mit Fußlonge erklärt, wo man sich vor allem den Griff der Longe gut abschauen kann und das einzelne Vorgehen. Das Absenken ins Kompliment geschieht für meinen Geschmack etwas zu schnell und hektisch. Hier vermisse ich die einzelnen Schritte, die Frau Borelle sonst immer bietet.

Im letzten Teil "Dressurlektionen - mit der Doppellonge, an der Hand und frei" können wir vor allem Frau Borelle ohne weitere Erklärungen bei der Arbeit zusehen. Die von ihr gezeigten Lektionen bauen aber zum größten Teil auf den vorher gezeigten Zirkuslektionen auf. Abschließend wird Ben in der Arbeit am Langzügel von Frau Borelle vorgestellt. Philippe Karl kommentiert diese sehr schön anzusehende Einheit. Das geübte Auge kann auch hier durchaus noch "klauen".

Insgesamt sind dies zwei sehr schön gemachte DVDs, die dem Zuschauer Spaß an den Lektionen vermitteln und für einzelne Bereiche auch hervorragende Erklärungen liefern. Sie machen Lust auf das Erarbeiten mit dem Pferd. Da manches Mal eine Erklärung etwas später kommt, muss der Zuschauer sehr aufmerksam bleiben. Auch Kleinigkeiten sind zu beachten, aber sie werden manchmal nicht explizit erklärt, wie beispielsweise ein bestimmtes Aufnehmen des Führstrickes. Dieses aber alles auführlich zu beschreiben hätte wohl die Kapazitäten bei weitem überschritten. Wer Lust hat mit seinem Pferd Zirkuslektionen zu erarbeiten ist mit diesen beiden DVDs bestens bedient.

Beide DVD´s sind bei Pferdia TV, einer familiengeführten Produktionsfirma, erschienen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, hochwerige Filme mit kompetenten Ausbildern zu produzieren.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: DVD: Bea Borelle Zirkusschule Teil 1+ 2

Beitrag von Mara »

Danke für diesen Bericht Josa. Als "Fan" von PK kommt ich natürlich nicht an seiner Frau vorbei ;-)
Ich habe auch beide Bücher von Bea schon oft in der Hand gehabt, aber bisher hat mein Etat das nicht hergegeben *schnief*
Josatianma hat geschrieben:Leider werden einzelne Teile wie das Balancieren nur von Ben gezeigt. Der Zuschauer erfährt nicht, wie er dies seinem Pferd beibringen kann.
Ich meine, sie hätte mal erzählt, das Ben sich das quasi selber beigebracht hat. Er balancierte auf einer Stange und sie hat das Angebot von ihm angenommen und es zur Lektion gemacht.
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Vielleicht könnte man das hier noch anfügen. Eine kleine Kostprobe:

http://www.dressur-studien.de/media/vid ... orelle.wmv

LG Susi
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Danke, Sabine, für die Rezension - war ja schon gespannt, wie die Videos Dir gefallen.

Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich man so etwas erleben kann. Ich muss zugeben, dass mir die DVDs nicht gefallen haben. Ich hatte sie zu Weihnachten bekommen und habe sie dann nach einmaligen Anschauen wieder verkauft.

Ob man Bea Borelles Art mag oder nicht, ist Geschmackssache. Und ob man mit Pferden alles machen muss, was möglich ist, kann diskutiert werden (mir fehlte manchmal ein bissl die Achtung der Würde von Ben, wenn ich da an die Schlafszene mit den Kuscheltieren denke, aber - ganz klar - auch das ist Geschmackssache). Wo ich fachlich Probleme hatte, war z.B. beim Kompliment, da wurde aus meiner Sicht viel zu viel gezogen und aus dem Gleichgewicht gebracht, als dass das Pferd lernte, diese Lektion bewusst und selbsttätig auszuführen. Aber da bin ich durch Eva Wiemers wahrscheinlich auch ein bisschen sensibilisiert :wink:

Wie auch immer: spannend, Deine Rezension zu lesen,
Medora
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Mara hat geschrieben:Ich meine, sie hätte mal erzählt, das Ben sich das quasi selber beigebracht hat. Er balancierte auf einer Stange und sie hat das Angebot von ihm angenommen und es zur Lektion gemacht.
Das kann gut sein. Sollte dann aber erwähnt werden.

@kallisto: Danke!

@medora: Ja, die ganzen Kuscheltiere haben mich auch manches Mal etwas stark gestört. Aber das ist absolut persönliche Geschmackssache. Ich denke dafür sind wir vielleicht zu nüchterne Menschen. Die Sache mit dem Kompliment hat mir auch nicht gefallen, aber das habe ich ja in der Rezension auch geschrieben.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ups,

da habe ich wohl bei meiner Bemerkung zum Kompliment glatt ein "auch" vergessen - wollte mich Dir nur unterstreichend anschließen! :oops:

Medora
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Hallo!

Ich hol das hier mal wieder hoch...ich würde die DVDs nämlich sehr gerne mal sehen, kann aber leider als Schülerin nicht mal eben 50€ hinlegen.

Vielleicht erbarmt sich ja hier jemand und leiht mir die DVDs? Porto bezahl ich natürlich und wenn ich was kaputtmache ersetze ich es natürlich auch :P

Ich hab ja keine große Hoffnung, aber wenn das hier jemand liest, der die DVDs hat, wär ich sehr dankbar für diese kleine Mühe...

LG, lou
Antworten