Racinetkurs vom 27.09 bis 30.09.2007 (aktualisiert)

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Antworten
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Re: Missverständnis

Beitrag von horsman »

Bernie hat geschrieben: Ich amüsiere mich, denn wehe, es würde ein stinknormaler FN-Reiter so am Pferd sitzen auf einem Turnier. Da gingen die Wogen hoch....

lg

Bernie
Wie du unschwer nachlesen kannst, hast Du den Turnierreiter zur Sprache gebracht (gähn).

Und die anderen Dinge, redest Du Dir eher ein, als dass sie auf wahren Begebenheiten beruhen. Gerade Racinets Theorien und Kurse werden sehr kritisch beäugt (durchaus angebrachte Baucher-Befangenheit) und keinesfalls unkritisch hochgejubelt. Eine zu allem Ja und Ahmen sagenden Jüngerschaft habe ich bei Ihm jedenfalls noch nicht kennen gelernt. Sicher gibt es immer mehr und weniger nachdenkende Leute, aber das ist ja im ganzen Leben so.
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

ok...

Beitrag von Bernie »

ähhh, jahaaaaa, ich finde Turnierreiter aber gar nicht so furchtbar. Und das als Klassikreiter, darf ich das überhaupt sagen? :lol:

Ist schon klar, dass ich mir alles nur einbilde. Ich denke, dass Du einiges nicht weißt, was hintenrum läuft. Die Jüngerschaft tritt auch nur geballt im eigenen Forum auf. :wink:

aber das bilde ich mir nur ein, wei Du weißt. :P

lg

Bernie
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Die Auseinandersetzung hier wird aberwitzig und läuft völlig aus dem Ruder. Recht wird niemand bekommen.
Um was ging es denn ursprünglich, weiß das überhaupt noch jemand?
Wenn einer keinen Vanillepuddig mag sondern nur Schoko, dann soll er eben bei Schoko bleiben. Da kann man streiten bis zum St.Nimmerleinstag und trotzdem zu keiner Einigung kommen.
Ich halte es mit Josa: Geht hin und macht je einen Thread zu BB, RH und sonst noch wem auf. Da bin ich gespannt, welche "Gespräche" sich dabei entwicklen.
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Ich geb dir ein paar Stichwörter Legerete,Verladen,Kette,Racinet ! Also so verworren finde ich den Thread noch nicht!
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Verbohrt wäre das passendere Wort...

Ist schon ein weiter Weg.
Hatte ich eigentlich einen Kursbericht von Dir gelesen :lol: ? Kann mich gar nicht erinnern...
ottilie

PS: OT an: finde Deinen Avatar auch geil
OT aus
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Kursbericht hab ich hier einen liegen, aber der ist nur für erlauchtes Publikum :lol:
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Isomer: Seid wann sind wir nicht mehr erlauchtes Publikum?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Da paßt man mal 5 Minuten nicht auf und dann sowas...

:brutal: :fechten:

Zieh die Waffe!
Das kann ja wohl nicht sein.

SOFORT RAUS DAMIT !!!

ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

ottilie hat geschrieben: Ich halte es mit Josa: Geht hin und macht je einen Thread zu BB, RH und sonst noch wem auf. Da bin ich gespannt, welche "Gespräche" sich dabei entwicklen.
Das halte ich persönlich für eine ernsthaft gute Idee.
Wäre garantiert sehr spannend, vor allem wenn es die eigenen Erfahrungen damit reflektiert (statt: Ich habe gehört).

Zu Racinet noch soviel: Ich halte ihn nach wie vor für einen großen Theoretiker, bei dem aber womöglich auf Grund seines fortgeschrittenen Alters seine Praxis mit der Theorie nicht (mehr) mithalten kann.
Meine Erfahrungen voriges Jahr waren jedenfalls (für mich) auch enttäuschend. Interessant war allerdings, wie dann im Vorgängerforum über meinen Kursbericht diskutiert wurde :lol:
Warum aber jemand, der - wie auch von durchaus wohlwollenden Kursteilnehmern/-zuschauern geschrieben - mit nunmehr 78 Jahren nicht mehr der kräftigste und gesündeste ist, sich an einer solchen Verladeaktion beteiligen muss, versteh ich nicht.

Achja @Horsmän: auch mein Pferd ist halfterführig ;)

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ich möchte hier bemerken, daß es sich meiner Ansicht nach nicht ausschließlich um Korrekturpferde handelte, mein eigenes möchte ich nachdrücklich so nicht benannt wissen.

Ein Großteil der Teilnehmer stammten aus dem Arbeitskreis und wurden von einer RL auf den Kurs vorbereitet.

Sicher hatte jedes Pferd mehr oder weniger seine " Baustelle", als Korrekturpferd möchte ich davon nur wenige bezeichnen.

Es ist nicht alles Korrekturbedürftig was nicht im Sinne der französichen Reitkunst ausgebildet ist.

Liebe Grüße
Silke
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
silence
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 12. Okt 2007 13:27
Wohnort: Oderwitz

Beitrag von silence »

"Nein nein nein! warum tötet Feuergott?
1000 Jahre böses Juju wenn ihr tötet Feuergott!"
Sid.
"Die Pferde versuchen immer uns zu verstehen, das aber muss ihnen erlaubt werden; nur Gehorsam zu fordern, macht sie dumm." Jean-Claude Racinet
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

???

Beitrag von Bernie »

Silence, ist das Dein konstruktiver Beitrag? Gratuliere! :roll:

lg

Bernie
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Meine Herren was ist denn hier los, da ist man mal 2 Wochen im Urlaub und dann sowas. :shock:

Ich bin ja nun auch auf dem Kurs gewesen ( allerdings in Hemdingen ) und habe einen ( eigentlich schon 2 ) Berichte geschrieben ( das Verladen habe ich also nicht gesehen ) kann also nicht umhin hier auch was zu schreiben.

Ich halte es ähnlich wie Preferdia und Ottilie.
D.H. ich finde vieles Gut was Herr Racinet macht und man sieht auch tolle Ergebnisse, aber ich muß nicht alles 1 zu 1 übernehmen und ich finde auch nicht längst alles gut.
Guru gehabe finde ich grundsätzlich daneben.
Jedes Pferd ist anders, jeder Mensch ist anders und so muß jedes Problem differenziert angegangen werden. D.h. auch, das ich nicht das kann was ein Herr .... ( wer auch immer ) kann und deshalb bestimmte Sachen eh anders lösen muß.
Es gibt kein nur so ist es richtig.
Wichtig ist doch, daß sich jeder selbst treu bleibt und seinen eigenen Weg ( roten Faden ) den er sich für sein Pferd und auch sich selber zur Aus- und Weiterbildung vorgenommen hat bei behält.
Mir sind die Leute und auch RL´s ( so wie meine ) die mehreres ( verschiedene "Meister" "Gurus" wie ihr sie auch nennen mögt ) gesehen und auch teilgenommen und ausprobiert haben am liebsten, das zeigt eine umfangreiches Wissen bei dem das jeweils Beste und für mich anatomisch Korekteste schließlich und endlich angewandt wird.

Jeder, in welchen Bereich auch immer ( also nicht nur beim Reiten ) der sich zu sehr einer Sache verschreibt ohne sie kritisch zu hinterfragen und ein Gurudenken an den Tag legt ist für mich auf dem falschen Weg.
Schwarz/Weiß denken ist sowieso blöd.
Ich bin ich, da gehört auch das Fehler machen und daraus lernen dazu.

Kette hin oder her was ich für mich nicht gut finde laß ich eben bleiben.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Amen.

Schön daß Du wieder da bist, Kiki!
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
silence
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 12. Okt 2007 13:27
Wohnort: Oderwitz

Beitrag von silence »

Mein lieblings Pullover: 100% Wolle,30° waschen, spüllen, nicht schleudern.

Na Ottilie, stimmt oder habe ich Recht?
Niemand mehr interessiert sich für das ursprüngliches Thema.Niemand mehr! Was viellen interessiert ist eher die Fast-Anonymität des Internet zu nutzen um andere Menschen (hmm, ja, User und nicht-User) sittenlos zu behandeln. Das ist alles.Solche öffentliche Foren sind oft das Gegenteil von Kommunikation. Mänche "User" vergessen sogar das diesen Foren tatsächlich öffentliche Plätze sind und befinden sich damit nicht selten an die Grenze der rechtliche Anzeige. Die Admins können blos froh sein dass es -für jeder- immer die Möglichkeit per P.N. sich zu errreichen zu können besteht!!!
-------------------------------------------------------------------------------------
Bernie, was ist bitte ein konstruktiver Beitrag? Hast du schon sowas auf einen offentlicher Reitforum gesehen?

Ein konstruktiver Beitrag ist :
1) einen Beitrag mit einen konstruktiver Inhalt. Und
2) einen Beitrag welcher tatsächlich gelesen wird.

In allen von mir bekannten öffentlichen Reitforum habe ich oft die erste Bedigung als erfühlt empfunden, auch von Leute welche das Gegenteil wg dies od das, als andere "User" aüßern.
Die 2. Bedingung bleibt aber very very selten erfühlt.
Man "pickt" sich ein kleines Detaillchen, hier oder her, hauptsache, kann man damit weg vom Thema sein und ein bissel Zopf machen.
Und das ist wieder alles.

Man kann sogar nicht sagen: Kindergarten-Niveau!! weil da beleidigt man schon eigentlich...die Kinder.
Also, Ice Age 2 reicht für alle die...hmmm...die..., also, reicht das eben? Oder ist DAS auch schon zu hoch?

Die Praxis ist NIE 100%ig aber sie wartet auf Euch,auf uns, ohne PC, ein Pferd oder unterschiedliche unten dem A... .
Dieser Reitweise ist sehr fein (sorry wenn ich wieder zum ursprüngliche Thema komme) aber man darf auch vermeiden sich zu viele Frage zu stellen, an sich "zu viel" zu arbeiten zu müssen und trotsdem ganz nett und fröhlich weiter reiten, wie bis jetzt oder wie früher. Solange man nicht verlangt in ein hohere Schule reiten können zu wollen. Und, wirklich, Niemand, aber Niemand ist davon verpflichtet.
M.f.G.
P.B.
Zuletzt geändert von silence am Sa, 15. Dez 2007 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Pferde versuchen immer uns zu verstehen, das aber muss ihnen erlaubt werden; nur Gehorsam zu fordern, macht sie dumm." Jean-Claude Racinet
Antworten