Racinetkurs vom 27.09 bis 30.09.2007 (aktualisiert)

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

silence hat geschrieben:DynaM.,
das Wort "Tierquälerei" ist gefallen, in Bezugs auf dieser Thread.D.h. auch in Bezugs auf mind 2 Personnen.Eine davon ist mit Famillenname hier ernnnant worden.
Ist aber Tierquälerei nicht straffbar? Auch wenn "nur" wg "Sachschaden"?
Wenn Du auf meinen Beitrag antworten möchtest: Bitte diesen noch einmal lesen und inhaltlich verstehen, danach bei Bedarf sachlich (und wenn möglich ruhig, in freundlichem Tonfall) antworten/fragen. Ansonsten sehe ich keine Diskussionsgrundlage, Danke!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

silence hat geschrieben:Ottilie,
no comment.

Für die geneigten MitleserInnen möchte ich feststellen, daß ich Pascale privat kenne.

Und ja, Pascale, danke für den Aufenthalt letztes Jahr bei Dir. Wie schon privat gesagt: Du schießt über das Ziel hinaus und schadest Jean-Claude mehr, als daß Du ihm und der Verbreitung seiner Reitweise nutzt. Aber das mußt Du mit Dir selber ausmachen, meine Aussage dazu hattest Du ja abgelehnt.

Daß Pascale mich hier öffentlich mit Ihren üblen (eigentlich Nicht-)Äußerungen bombardiert, geht mir langsam aber sicher gegen den Strich. Es reichte wohl nicht, mich auch privat mit den Pamphleten zu belagern. Mal abgesehen davon, daß es rein gar nichts zur Diskussion beiträgt und niemand einen Gewinn davon hat.

Ich bitte daher die Mods, einen entsprechenden Verweis an Pascale auszusprechen bzw. sie unter Umständen sogar ganz auszuschließen. Dieses Verhalten ist - wie man auch nachlesen kann - von der überwiegenden (wenn nicht sogar absoluten Mehrheit) der Forumsgemeinschaft nicht erwünscht.

Sachlich und konstruktiv gerne, aber blasphemisch und beleidigend - nein danke.

ottilie
die ihr Pferd trotzdem weiter nach Racinet arbeiten wird
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Noch einmal: Tragt persönliche Fehden bitte auch persönlich aus. Dies ist ein öffentliches Forum und nicht die Plattform für private Mauscheleien. Einige Beiträge waren haarscharf an der Grenze des guten Geschmacks vorbei!

Reißt Euch bitte zusammen und diskutiert sachlich oder ich mache hier dicht. Punkt.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Legolas
User
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 15. Dez 2007 14:14
Wohnort: D.

Beitrag von Legolas »

Diesen Thread zu schließen fände ich sehr schade, ich hoffe daher, das wieder auf eine sachliche Grundlage zurück gefunden wird.

Ich finde es schon sehr interessant, hier Kurserlebnisse zusammen zu tragen, die verschiedenen Eindrücke miteinander zu vergleichen und vielleicht sogar zu einem Ergebnis zu kommen.

Mit lieben Grüßen
Legolas
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich fände es auch schade, wenn hier geschlossen würde. Auch wenn ich nichts zum Thema beitragen kann.

Ich bin aber sehr entsetzt über einige Äußerungen und den "Tonfall". Das kenne ich von diesem Forum eigentlich nicht. Ich dachte, jeder könnte seine Meinung äußern und durchaus auch mal kritisch ggü. den "Großen" sein, ohne angefeindet zu werden.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Carmen: Genau das soll hier auch der Fall sein. Nur gibt es leider immer wieder Menschen, die jegliche Kritik an einem Meister als persönliche Beleidigung auffassen und somit auch persönlich werden beim Antworten.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Urdidor
User
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von Urdidor »

Silence: eine solche Erklärung so mit Pferden umzugehen finde ich schlichtweg geschmacklos! (Seite 9)
Sehr traurig, wenn man ein Pferd mit einer brutalen Kette im Maul (man sollte sich das mal bei sich selbst vorstellen!!!) zwingen muss, seinem Reiter zu folgen.
Ein Pferd muss nicht krank sein, um Angst vorm Hänger fahren zu haben!
Ich bin das erste Mal hier im Forum wirklich entsetzt, was bei manchen Leuten so abgeht und hoffe, dass diese Tipps KEINER annimmt!
Sorry, aber das war mir echt zu viel!
Alles Erhabene ist ebenso schwierig wie selten.
Baruch Spinoza
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wie es sicher einigen auffallen wird, ist ein Teil dieses Threads verschwunden. In Absprache mit Ines (chica) haben wir diesen Teil ins Archiv geschoben.

@Barbana: Den gleichen hohen Wert, den du auf die reiterliche Bildung legst, legen wir hier im Forum auf den Umgang miteinander. Da deine Beiträge eher darauf abzielten, einzelne bzw. alle Mitglieder dieses Forums als unfähig darzustellen, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.


Und jetzt bitte wieder zurück zu einer sachlichen Diskussion.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Danke Josa!!!

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
lalala

Beitrag von lalala »

Aber warum wurden denn auch die wertvollen Beiträge z.B. von Legolas gelöscht ?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@lalala: Sie sind nicht gelöscht. Sie sind für Ines und mich auch wieder zurückholbar. Ich kann sie gerne insofern durchschauen, ob er nur auf Barnaba antwortet und sie dann versuchen sinnmäßig wieder anzuhängen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Achtung: Es wir jetzt etwas verwirrend. Bitte beim zitieren beachten, daß die nun eingestellten Antworten von mir aus dem in das Archiv geschobenen Antworten stammen.


Legolas

Hallo,

für mich das prägnanteste Beispiel war der ältere Andalusier mit einem schlimmen Senkrücken. Hier hätte ich mir ein paar offene Wort gewünscht und vor allem Handarbeit.
Longiert wurde dieses Pferd zwar, jedoch mit einer äußerst pikanten Technik, welche von der Besitzerin sehr wahrscheinlich nicht weiter verfolgt werden kann( i hope).

Es fehlten die kleinen Momente des " Aha, so kann es funktionieren".
Und die Betonung liegt hier wirklich auf die kleinen Dinge, nicht auf Spektakuläres.
Vielleicht hätte es mehr Zeit gebraucht, um diese winzigen Schritte zu zeigen, aber die hatten die Reiter nicht. Wie geht es nach dem Kurs weiter. Eine Begleitung fehlt und so ist zu befürchten, dass herumlaboriert wird. Das Ergebnis davon wird dann allerdings der Methode und vor allem Racinet zur Last gelegt. Und somit denke ich, daß er sich mit solchen Kursen keinen Dienst erweist.
Gemessen an seinen Kursschülern zu werden, hat er mit Sicherheit nicht verdient.

Liebe Grüße
Legolas
Zuletzt geändert von Josatianma am Sa, 29. Dez 2007 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Big Mama

Führkette durchs Maul??????
Auf was für absonderliche Ideen manche Menschen kommen. Da frage ich mich auch: Wie soll ein Maul fein bleiben bei solchen schmerzhaften Methoden? Ich hoffe das nur sehr wenige Pferde die auf diese Kurse gehen ein Problem mit dem Hänger haben.
Ich bin der Meinung man solte nie einem Meister blind folgen und alles verteidigen was er tut. Überall gibt es Licht und Schatten. Ich versuche für mich das Licht zu sehen und es zum Wohl meines Pferdes zu verwenden. Was ich für Schatten halte wird aussortiert! Und das macht hoffentlich jede/r vernünftige Reiter/in. Man muß doch mit klarem Verstand sehen welche Maßnahme für ein Pferd nachvollziehbar ist. Wie soll es sonst für uns richtig reagieren?
Aber sicher würde ich auch bei diesem Ausbilder etwas finden das ich gebrauchen kann, denn Licht gibt es überall wo auch Schatten entstehen!
Grüßle Big Mama
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Isomer

Zitat:
Zunächst einmal gibt es bei Clinics – egal ob von Racinet oder sonst wem – immer das Problem, dass diese Clinics im Grunde der Selbstvermarktung dienen und (deswegen) schnelle Ergebnisse gezeigt werden sollen/müssen


Ja geht es darum? Ich denke das Bücher,Artikel,Video usw der Vermarktung dienen! Wenn ich solch einen Kurs als Platform benutze um schnell Ergebnisse zu Präsentieren, hat der Leiter den Sinn der Reitkunst nicht verstanden!

Dem Reiter eine Idee mit nach Hause geben das ist es was man erreichen kann und sollte!

Und das ist das Problem was ich bei dem Racinetkurs hatte(Und Pascale das hatte ich auch schon mal kritisch bemerkt...) Es wurde für mich kein Konzept sichtbar. An jedem Tag wurde eine neue Baustelle in Angriff genommen ohne für mich sichtbaren Erfolg! Wenn ich ein Pferd an 3-4 Tagen im Kurs habe, sollte es doch auch im Sinn vom Ausbilder sein, ein Weg zu formulieren den man versucht einzuschlagen. Eventuell war das Konzept in Sprockhövel nur so, aber so bringt es nichts. Wenn mir Salvador Dali was vormalt und mir dann den Pinsel in die Hand drückt und sagt mal mal weiter endet das auch im Chaos!

gruß Isomer
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Sheitana

Isomer hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Zunächst einmal gibt es bei Clinics – egal ob von Racinet oder sonst wem – immer das Problem, dass diese Clinics im Grunde der Selbstvermarktung dienen und (deswegen) schnelle Ergebnisse gezeigt werden sollen/müssen


Ja geht es darum? Ich denke das Bücher,Artikel,Video usw der Vermarktung dienen! Wenn ich solch einen Kurs als Platform benutze um schnell Ergebnisse zu Präsentieren, hat der Leiter den Sinn der Reitkunst nicht verstanden!



Hier stellt sich mir die Frage was ist Vermarktung? Vermarktung ist doch solange ok, wie sie dem einzelnen dient. Meiner Meinung nach ist es in Ordnung Bücher zu schreiben und DVD´s zu machen. Schlimm wird es erst, wenn es zu Lasten der Tiere geht. Von daher würde ich Selbstvermarktung nicht mit schnellen Ergebnissen gleich setzen. Denn jeder, der ernsthaft einen Kurs besucht weiß sicherlich, dass er nicht nach Hause kommt und alles wieder super toll ist.
Wenn der Kurs als Plattform für schnelle Ergebnisse benutzt wird, dann sehe ich das wie Isomer, dann hat der Leiter den Sinn nicht verstanden.
Antworten