"Schnupperkurse" fürs Damensattelreiten?!

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

"Schnupperkurse" fürs Damensattelreiten?!

Beitrag von emproada »

Ich würde gerne einmal ausprobieren, wie Damensattelreiten denn so ist. Deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand einen Tipp hat, wo man das in Süddeutschland mal bei einem "Schnupperkurs" ausprobieren kann. Oder gibt es so etwas gar nicht?

Ich will mir ja nicht gleich zu ausprobieren einen Sattel kaufen.... :wink:
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hallo,

schau doch mal hier: http://www.damensattel-deutschland.de/13722.html . Dort sind einige Termine. Ansonsten stöber mal auf der Seite und such deine Ansprechpartnerin für deinen Bereich raus. Bei uns in NRW sind für Schnupperkurse auch immer Damensättel vorhanden.
Zuletzt geändert von Josatianma am Mo, 30. Jul 2007 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

Ich habe letztens bei mir im Stall bei einem Kurs zuschauen können.
Unsere Stallchefin hat mehrere Damensättel, die für Kurse ausgeliehen werden. Kannst also sogar mit eigenem Pferd mitmachen.

Wo in Ba-Wü bist Du denn?
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@Mara: ich komme aus der groben Richtung Schwäbisch Hall.

@Josatianma: Danke für den Link, aber er geht leider nicht.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

:D Jetzt geht er!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

versuch mal den Generallink www.damensattel-deutschland.de

Bei uns ist im Oktober wieder ein Kurs im Stall. Steht auch bei den Terminen bei - in Dietenheim. Wenn das nicht zu weit für Dich ist. Und wie gesagt, geht auch ohne Ausrüstung, da Leihsättel vorhanden. Oder, wenn Du meinst, Dein Pferd ist nicht geeignet, gäbs auch Schulpferde.


edit: wenn Du magst, frag ich gerne mal nach genaueren Infos. Oder Du meldest Dich mal selber bei Karin. Sie ist die Sportwartin vom Damensattel-Verein. Ihre Addi steht auch auf der Site unter Adressen. Ruf sie am besten abends gegen 9 Uhr an. Dann erreicht man sie auch ^^
Mail kannste ganz vergessen. Die liest sie nicht, weil keine Zeit für.
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

mmhh... Josa war schneller ^^
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Dankeschön für die Info Mara!!
Leider habe ich an dem Datum keine Zeit, aber der Kurs findet doch hoffentlich noch öfter einmal statt. Und das es Schulpferde gibt, ist auch wirklich toll, ich weiß nämlich nicht, ob das mit meinem Bub so gut klappen würde. :wink:

LG
Tina
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

Ich geh mal davon aus, dass da noch öfter ein Kurs kommen wird. Wie gesagt, der letzte war Anfang Juni, der nächste ist im Oktober.

Und wie ich das im Juni mitbekommen habe, war die Nachfrage schon da. Also könnte es gut sein, dass 2008 sogar 3 Kurse stattfinden.
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Wenn dir Dresden nicht zu weit ist, dann kannst du gerne mal mein Pferd im Damensattel reiten. 8)
Zuletzt geändert von Sorraja am Sa, 04. Aug 2007 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Dankeschön für das nette Angebot Sorraja, aber in die Richtung komme ich in absehbarer Zeit leider gar nicht.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Nur so als Info für alle ab München "abwärts" ;) Ich hätte da einen Stall aufgetan, der auch Schnupperstunden auf Schulpferden anbietet und ich werde mir den demnächst mal zu Gemüte führen. In der Nähe finden auch immer wieder Kurse mit Roger Philpot statt *freu*

http://www.kk-szene.at/index.php?g=434659e8b1f3b
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
LordFado

Beitrag von LordFado »

ich fahre in BaWü gern mit meinen Leihsätteln rum und gebe auch mal nur eine Schnupperstunde - schreib mich doch per PN an...
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Ganz Südlich könnte auch das noch was sein:
http://www.damensattel-schweiz.ch/001_H ... _index.htm
Demnächst findet da auch ein Kurs statt: Ausschreibung
LordFado

Beitrag von LordFado »

im PM-Journal wird Werbung gemacht für eine Pferd&Reiter-Reise ins Südharz zum Damensattel-Reiten...
Eigenes Pferd oder Schulpferd oder "normaler" Unterricht auf PRE-Schulhengsten in klassischer Reitweise gemacht werden. Es handelt sich um eine FN-gekennzeichnete Reitschule mit zwei Sternen, Einzelunterricht bei einer Amateurreitlehrerin und Richterin. (weiß nicht, wers ist...)

www.pferdreiter.de/deutschland/suedharz.html
Antworten