Zack? Was ist das?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Wo bekommt man die eigentlich? Das habe ich bisher nicht rausgefunden.

Meinst Du nicht, Medora, daß Deine Hemmungen mehr der Angst vor der Wahrheit entsprangen als dem Bedürfnis, den Streifen mehr als Aramis zu schonen? *tröst*
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Den Bezugslink hat Kosi ganz vorne angegeben - soweit ich weiß, kann man die Teile nur darüber beziehen.

Danke für Deinen Trost, aber da spielte eben schon auch das "sichtbar-werden" eine Rolle. Plötzlich kann man von außen ganz klar sehen, wenn man zu dolle zieht - und dieses Ertappt-werden wäre mir sehr unangenehm gewesen. Und klar, ich will Aramis nicht wehtun, aber die "Außenwirkung" war, wenn ich ehrlich bin, in diesem Moment die Hauptmotivation. :oops:

Gut, eine Portion der Unsicherheit kommt aber auch einfach daher, dass man nicht weiß, bei wieviel Zug die nun wirklich reißen. Deshalb traut man sich eben zu Beginn gar nichts und tastet sich dann langsam ran.

Medora
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Medora hat geschrieben:Den Bezugslink hat Kosi ganz vorne angegeben - soweit ich weiß, kann man die Teile nur darüber beziehen.
Ich liebäugel ja schon eine ganze Weile mit den Teilen, aber beim Blick auf die Preisliste samt Versandkosten wurde mir doch ein wenig übel: Ich hatte doch glatt gedacht, dass die Ersatzteilkiste Exemplare aller Fetsigkeiten enthielte - aber nix, die muss man jeweils einzeln á 8 Stück bestellen. Dazu das Grundpaket und 5 Euro Versand :shock:
Angeblich gibts die aber auch im gut sortierten Fachhandel (nur wo ist der?) Bei den beiden großen Versandhäusern habe ich nix gefunden :(
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich nehme stark an, dass die Anbieter großes Interesse daran hätten, dass die Teile auch in Reitgeschäften zu kaufen sind - nur wie viele sie da bisher gewinnen konnten, ist die Frage... :roll:

Da Babette die Teile ja nun hat, kann ich mir gut vorstellen, dass Du, wenn Du willst, die dann am Freitag testen könntest :wink:

Medora
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

So, nu hab ich sie heute gestestet und muss sagen, es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man den Zügel in der Hand hat und weiß, da kann was reißen :? Ist allerdings nicht. Anfänglich hatte ich die volle Dröhnung drin (15 kg) - wären die gerissen, wäre ich schwer ins Grübeln gekommen.
Aber auch die 7 kg haben gehalten, selbst als Dy einmal mit dem Kopf schlug (Fliege?). Was ich gewöhnungsbedürftig finde: durch "Zack" sind die Zügel ein ganzes Stück länger - auf jeder Seite bestimmt 15 cm.
Mal sehen, wann das erste 7er-Blättchen reißt :P Ich hab auf jeden Fall schon Ersatz mitbestellt...
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Gell, sehr merkwürdig, was?

Berichte auf jeden Fall weiter, ich werde meine auch mal wieder rauskramen :D

Medora
wiassi

Beitrag von wiassi »

Wir haben auf unserem Freizeit-Haustunier eine "Zack"-Prüfung selbstgemacht, mit selbstgebauten Verbindern. War ganz lustig mit den unterschiedlichsten Pferden, von kaum gerittener Freizeitwestern-Tinkerstute, tuniermäßig western gerittener Quarterstute über einem superfeinen klassisch gerittenem Haffi und meinem Arab u.a....geritten wurden drei Durchgänge: mit immer leichter reißbaren Verbindern um und über verschiedene Hindernisse: Traben um die Bahn, über Stangen und slalom um Pylone mit Übergang zum Schritt davor und danach, im Schritt um ein Hütchen mit dem Ende eines Longenschlages in der einen Hand, rückwärts aus Stangen-U ausparken...

Der Verbinder waren unterschiedlich dicke Wollfäden mit Sicherung:

Bild


und so sah dass dann über den Stangen aus:
Bild


Beim dritten Durchgang ist mir dann beim Übergang zum Schritt nach den Stangen ein Band gerissen -damit wurden wir dann immerhin noch zweite. :D
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Coole Idee!

Medora
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Toll! Darf man die Idee klauen? Das wäre mal was für meinen Unterricht.
Wie habt ihr das mit der Sicherung gemacht? Bei sowas bin ich eher unkreativ... :oops:
wiassi

Beitrag von wiassi »

Klar darf man das klauen!!! :D

Ich frage mal die "Bastlerin", ob sie mir die Teile leiht, dann mache ich ein paar Detailfotos, ok? Ich weiß, dass sie eine Weile daran getüftelt hatten.

Letztlich ist die Sicherung eine dickere Nylonschnur (Beinschnur) mit Ring und Karabiner an einem Ende und 2 Karabinern am anderen Ende, wenn ich es recht erinnere.
Mir je einem Karabiner an den Enden wurde das Teil zwischen Zügel und Gebiß gehängt ( Mein Pferd hasst Karabiner am Trensenring... :roll: )
An den Ring wurde der Wollfaden eingelascht und dann vor dem Start (Nach Grüßen bei x) von einem Helfer in den vorderen Zweitkarabiner eingehängt. Damit hing die Sicherung durch (siehe erstes Bild) und man konnte starten. Wenn der Faden riß, war immer noch die Sicherung da, so dass das Pferd nicht plötzlich frei war.

Mein Freund meinte, man könne auch Angelschnur nehmen, die reißt nämlich bei einem definiterten Zug, so dass man eine Zugkraftaussage hat wie beim Original. :lol:
Benutzeravatar
isishettyminishetty
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 26. Apr 2008 11:04
Wohnort: ostfriesland

Beitrag von isishettyminishetty »

habe die dinger auch schon ausprobiert,
fand das schlackern und gewicht der mitgelieferten sicherheitskette mit karabinern aber extrem nervig...
(anlehnung durch eigengewicht der zügel war deswegen dahin...)

ich war ganz stolz, das die gelben streifen 45 min reiten überstanden hatten, bis nico sich plötzlich drehte und nach einer bremse schnappte...ZACK... :oops:

ich fand es ganz nett, aber auf dauer eben störend.
mein trick, damit ich auch in außergewöhnlichen situationen nicht ins ziehen gerate: ich halte die zügel nur zw daumen und zeigefinger...
dadurch verliere ich sie öfter, als das ich ziehe :wink:

toll finde ich die streifen für kinder, weil es die oft sinnlos waltenden kräfte visualisiert
Lobe viel- Erwarte wenig
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Was ich mich ständig frage: Gibt es dem Pferd nicht einen ziemlichen Ruck im Maul, wenn diese "Zack"-Dinger reißen?
Benutzeravatar
isishettyminishetty
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 26. Apr 2008 11:04
Wohnort: ostfriesland

Beitrag von isishettyminishetty »

@padruga :
das war auch meine sorge!
ich hatte es daher vorher ausprobiert, indem ich die fertige montage an der türklinke eingehängt habe und dann gezupft habe bis es reißt - einen ständigen zug habe ich nicht angewandt, da meine zügelhilfen ja auch eher der signalreitweise entsprechen...
beim zupfen konnte man den moment des reißens gut erfühlen und sofort nachgeben,
kann mir aber vorstellen, das es einen guten ruck im maul gibt, wenn sie bei ständigem zug reißen, schließlich wird die verbindung durch straffung der sicherheitskette plötzlich ca 4 cm länger!
Lobe viel- Erwarte wenig
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ich denke, dass es im Sattel KEINER schaffen kann, dann rechtzeitig so nachzugeben dass es keinen Ruck im Maul gibt. Da ist Mensch leider in der Reaktion viel zu träge.
Benutzeravatar
isishettyminishetty
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 26. Apr 2008 11:04
Wohnort: ostfriesland

Beitrag von isishettyminishetty »

@padruga:
doch, das halte ich schon für möglich;
wenn die zügelhilfe so aussieht, das nach einem sehr kurzen annehmen sofort das nachgeben erfolgt - signalreitweise eben.
wenn dieser moment des annehmens allerdings so stark ist das der zackstreifen reißt (selbst der empfindlichste) wurde die signalreitweise sowieso mißverstanden und zu stark eingewirkt!

ich habe alle streifen mit dieser reitweise durch und sie sind in keiner situation gerissen (außer als nico eben ruckartig nach einer bremse geschnappt hat, aber da ist er gestanden und ich habe gerade nachgegurtet.)

für mich und mein pferd sind die streifen also nicht sinnvoll, ich finde sie aber toll für die vertreter der reitweise, bei der ein stetiger zügelkontakt vorhanden ist -
wobei ich allerdings wiederum deiner meinung bin, das der moment des zerreißens mit sehr sehr großer wahrscheinlichkeit einen nicht so schönen ruck im pferdemaul verursacht... :?
Lobe viel- Erwarte wenig
Antworten