Kurs Schiefentherapie® 7.- 8.7.07 mit Klaus Schöneich

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

ja, und eigentlich hat parelli auch die ausbildungsskala erfunden, ganz zu schweigen vom reiten an sich! :roll:
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich war im Dezember 2006 auf einem Seminar im Barockreitzentrum Heimsheim von ihm, konnte leider nur samstags (sonntags hatte mein Alter Herr Geburtstag).

Das Seminar war eingangs gut aufgebaut, nämlich mit einer Fragerunde, woher jeder kommt, wohin man möchte, was man erwartet. Dann ging es zunächst an die Theorie. Schöneich hatte hierzu Laptop und Beamer dabei, um alles an Bildern und Zeichnungen zu veranschaulichen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Dann ging es in die Longierhalle. Es wurden damals diverse Pferde aller möglichen Rassen gearbeitet. Dabei wurden zunächst mal die Hufe beäugt und der Sattel überprüft. Das Konzept an sich fand ich schon gut, nämlich daß auf den ganzheitlichen Aspekt geachtet wird. Überhaupt nicht nachvollziehbar war allerdings, daß z. B. ein Teilnehmer selbst Hufschmied war und dessen Spanier irre Zwanghufe hatte. Darüber verlor Schöneich kein Wort. Hinsichtlich der von Schöneich propagierten Sättel seines einen,speziellen Sattlers hatte ich den gleichen Eindruck wie Medora.

Als es dann ans Longieren ging, wobei Schöneich zunächst immer selbst Hand anlegte, konnte zwar jeder sehen, daß die Pferde nicht richtig spurten, die HH ausscherte, etc. Aber es wurde überhaupt nicht dargelegt, "wie" man das denn nun genau korrigiert, wie ich denn nun den Kappzaum einsetze, die Peitsche oder den Schöneich'schen Stock. Und wie man denn nun die Schulter anhebt. Irgendwie stupft man mit dem Stock an die Schulter und schuppst das Pferd nach außen. So "irgendwie" kam das bei mir an.

Mittags wurden dann Pferde unter dem Sattel vorgestellt, wobei eines schon länger in Schöneichs Zentrum gewesen sein soll. Von gutem Spuren war allerdings nix zu sehen; vielmehr trat das Pferd hinten auf einer Seite immer wesentlich kürzer.

Jedenfalls konnte ich so leider nicht sehr viel vom Seminar mitnehmen, wobei ich zugegebenenermaßen dazu sagen muß, daß ich seinerzeit von Pferdeanatomie, etc. noch nicht so viel wußte wie heute. Vielleicht hat's auch daran gehakt. Aber es kam mir mehr wie Verkaufs- oder Werbeveranstaltung für diese eine Ausbildungsweise vor. Insoweit stimme ich ebenfalls mit Medora überein.

Ich hab mir anschließend auch das Buch gekauft (hätte ich vielleicht vorher machen sollen :oops: ), mit dem ich aber auch nicht besser klarkam.

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Gentle
User
Beiträge: 24
Registriert: Di, 19. Dez 2006 12:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gentle »

@Rapunzel
Nein, das hat er nicht. Aber im Gegensatz zu manch anderen Trainern ist sein Konzept für jedermann nachvollziehbar und du wirst nicht gezwungen dein Pferd ins Zentrum einzuweisen, damit Trainer für viel Geld das Hotti korrigiert.
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Na, der Gute nagt aber auch nicht gerade am Hungertuch.
Benutzeravatar
Gretha
User
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 19:41
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Gretha »

Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich waren mit unserer damaligen Stute auch mal für 4 bis 5 Wochen in den heiligen Hallen des Herrn Schöneichs!!
Ich muss sagen, für soooo viel Geld hätte ich wirklich mehr Service erwartet!
Außerdem mehr Respekt dem Kunden (also uns) gegenüber. Letztendlich konnte er für unsere Stute nichts tun und wir mussten abreisen, angeblich weil alles schon ausgebucht sei etc.
Ich bin wirklich enttäuscht, dass alle anderen Methoden so nieder gemacht wurden, dass nichts von dem was er uns versprochen und zugesichert hat, eingetreten ist (z. B. interdisziplinäre Zusammenarbeit) und als er dann merkte, ist wohl doch nicht das Richtige für unser Pferd (jawohl das gibt es auch, nicht für alle Pferde ist dieser Ansatz geeignet!!!!!) "durften" wir gehen!!!
Meiner Meinung nach eine reine Geldmacherei!
Sorry an die Schöneich-Fans, aber ich finde seine Methode bzw. Art u. Weise den Kunden gegenüber, sowie die von ihm verlangte Monopol-Stellung seines Ansatzes sehr bedenklich!!!
Als Gott das Pferd erschaffen hat,
sprach er zu dem herrlichen Geschöpf :
"Dich habe ich gemacht ohne gleichen.
Alle Schätze der Erde liegen zwischen
deinen Augen.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

wie??
Er hat euer Pferd für 5 wochen bei sich gehabt, aber nicht gearbeitet, weil er ausgebucht war?
oder hat das pferd nach 5 wochen arbeit keine pos. veränderung gezeigt?


dass er nach den 5 wochen, ev. keine zeit für weitere 4-5 wochen hat, ist aber dochzu tolerieren, wenn es nicht schon vorher so abgestimmt war. schließlich stehen die nächsten anscheinend schon auf der matte (mit voranmeldung).
Benutzeravatar
Gretha
User
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 19:41
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Gretha »

Nein, nein, natürlich hat er sie gearbeitet. Es hat sich jedoch KEINE Verbesserung eingestellt!!!! Obwohl er uns vorher bei der Videoanlyse zugesichert hat, dass sich da was machen ließe!!
Nur leider ließ sich da nix machen und das Ende vom Lied war ne Überbelastung des Fesselträgers und und und......!!!
Man muss dazu sagen, dass sie hinten stark eindrehte also ne Fehlstellung hatte. Sie hat richtige spuren durch den Sand gezogen.

Was die 4-5 Wochen angeht, wurde uns aber versichert, dass wir so lange zusammenarbeiten bis wir das Problem in den Griff bekommen werden.
Er selbst hat ja bei der Videoanalyse gesagt, dass sie ein dringender Fall sei!!!
Als Gott das Pferd erschaffen hat,
sprach er zu dem herrlichen Geschöpf :
"Dich habe ich gemacht ohne gleichen.
Alle Schätze der Erde liegen zwischen
deinen Augen.
Antworten