Ich verzweifle: Mein Pferd ist zu dünn!

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Gast hat geschrieben:Früher gab es nicht so viele Mineralfutter wie heute.
Das ist wohl richtig.
Aber ein Futtermittel als von vorneherein schlecht zu bezeichnen, nur weil es bereits seit Jahrzehnten auf dem Markt ist, geht ja wohl auch ein wenig am Ziel vorbei.

.
Jetzt schießt du meilenweit am Ziel vorbei, denn so einen Blödsinn hat auch niemand behauptet. Umgekehrt war es von dir aber der Fall, demnach müsste es gut sein WEIL es so lange und erfolgreich am Markt ist. Und das ist eben eine halbseidene Argumentation.

Im übrigen, wenn du dich doch fachlich so auseinandergesetzt hast, dann sollte dir aber durchaus bekannt sein, dass ein nicht so kleiner Unterschied darin besteht, ob ein MiFu organische oder anorganische Basis hat.

@Blumee:
Danke, Vit. A war es - ich gestehe, ich muss immer wieder nachdenken, ob es Vit. A oder D ist, wobei ich meine beides ist im Höveler reichlich bzw eben Vit. A deutlich too much in der Relation - mindestens für Pferde in Draußenhaltung.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Was hat denn Vitamin A mit Draußenhaltung zu tun? :?:
Gast

Beitrag von Gast »

Aber darum geht es doch in meinen Beiträgen überhaupt nicht!

Vielmehr liegt deren Aussage darin, dass nicht wahllos irgend welches Zeug in die Pferde hinein geschüttet werden soll.
Denn genau das wird hier doch gemacht.
Ohne den Versorgungsstatus des Pferdes zu kennen, wird hier ein Mineralfutter verabreicht.

Auch wäre ich Dir dankbar, diesen Begriff auszuschreiben.
Denn das Kürzel MiFu steht zum einen für MISCHFUTTER. Aber auch für MINERALFUTTER.
Verwechslungen sind da nicht ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Worum es dir ging ist mir fast schnurz, sorry, aber du hast argumentiert "gibt es lange, muss gut sein" - das ist (auch deine Argumente berücksichtigt, dass es angemessen in der Zusammenstellung sein soll!) Quatsch.
Mir dann meine Argumentation so zu verdrehen wie du es getan hast, ist wenig elegant und zur Rettung der mißlungenen Aussage nicht wirklich geeignet.

Ich habe hier im Forum bisher die Abkürzung MiFu nicht für Mischfutter gelesen, wohl aber häufig für Mineralfutter, daher verwende ich sie in der Form.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Celine hat geschrieben:Was hat denn Vitamin A mit Draußenhaltung zu tun? :?:
Pferde können Vitamin A aus Beta-Carotin selbst synthetisieren.
Und Beta-Carotin nehmen sie mit frischem Weidegras in ausreichender Menge zu sich. Mit Heu und Co. allerdigs nicht unbedingt. *klugscheiss* :lol:
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Tess hat geschrieben:
Celine hat geschrieben:Was hat denn Vitamin A mit Draußenhaltung zu tun? :?:
Pferde können Vitamin A aus Beta-Carotin selbst synthetisieren.
Und Beta-Carotin nehmen sie mit frischem Weidegras in ausreichender Menge zu sich. Mit Heu und Co. allerdigs nicht unbedingt. *klugscheiss* :lol:
Das weiß ich. Bäh! Ich bin jetzt allerdings davon ausgegangen, dass im Winter alle Pferde von Heu leben. Oder gibt es bei euch im Februar frisches Weidegras, HÄH?
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Ups ... mir ist Blumees Beitrag etwas durch die Lappen gegangen.
Alles klar 8) :lol: :lol:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Zu hohe Vit. A Mengen können sehr schädlich sein. Besser ist es Brta Carotin zuzuführen. Das wird bei Bedarf in Vit. A umgewandelt, imGegensatz zu Vit. A aber relativ problemlos ausgeschieden. Im Grunde sind alle Vitamine im Mifu überflüssig. Die Meisten kann das Pferd selbst herstellen und z.B. Vit. E ist genügend im Heu vorhanden.

Mängel gibt es vorwiegend bei Zink, Kupfer und Mangan, teilweise Selen. Allerding sollte man darauf achten, dass besonder Kupfer, Zink und Mangan im richtigen Verhältnis zueinander im Mifu vorhanden sind. Sonst nützt das Füttern nur begrenzt.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist schon seltsam zu beobachten, wie selektiv hier kritisiert wird.
Im letzten Beitrag von "sheitana" steht nichts anderes als in meinen. Dennoch erhebt niemand die Stimme!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Gast hat geschrieben:Es ist schon seltsam zu beobachten, wie selektiv hier kritisiert wird.
Im letzten Beitrag von "sheitana" steht nichts anderes als in meinen. Dennoch erhebt niemand die Stimme!
Wenn du überliest, dass du selber in deinem Post die Qualität eines Mi-Fu an der Dauer und Bekanntheit des Produktes am Markt festmachst... dann wundert nicht, dass du das wundersam findest. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten