Kleine Reithallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Kleine Reithallen

Beitrag von Celine »

Ich weiß, der Winter ist noch weit, aber man braucht ja immer was zum Grübeln... :wink:

Wir gehen diesen Winter wieder in einen Stall mit einer Halle, die nur 10m x 22m groß ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass andere hier auch nur eine kleine Halle haben?
Wie seht ihr das - kann man mit einem 1,70m großen Pferd in so einer Halle reiten? TA sagt: Bloß nicht, Physio sagt: Warum nicht, Osteo sagt: Ist nicht so gut....

Ich bin in der Halle schon öfter geritten, allerdings nicht ausschließlich, also immer nur in Notfällen. Eigentlich klappt es ganz gut, schließlich ist der Dicke auch ganz gut ausbalanciert. Aber ich will seine Sehnen und Gelenke natürlich nicht überstrapazieren. Ein Zirkel in dieser Halle ist genau genommen eine Volte....
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Ich denke, es gibt da einen Unterschied zwischen REITEN und DAS PFERD BEWEGEN... Auf Dauer in so einer kleinen Halle wäre mir zu "eng".

Der Stall wo ich damals gestanden habe hatte eine Halle von 15x35 Meter. Hier sind wir sogar Parcours gesprungen. Allerdings ist es in einer großen Halle einfach schöner. Mein Pferd damals gab dann in den großen Hallen richtig Gas, weil er irgendwie froh war, dass nicht ständig ne Ecke oder ne Wand kam. Mit bei uns stand ein 1,79 m großer Wallach, der immer sehr untertourig in der kleinen Halle lief...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Nun, das fängt bei mir mit der Definition von "Reiten" an. Wenn ich ein wenig Seitengänge im Schritt mache und nicht Rundentraben, warum nicht? Das Problem bei der Frage an den TA etc. ist ja, daß die bei "Reiten" immer vom konventionellen Rundendrehen ausgehen. Würde ich in einer Halle dieser Größe auch nicht machen. Gegen eine Runde Trab ist sicher auch nichts einzuwenden, da eine Volte ja auch nicht kleiner ist.

Unsere kleine Halle ist aber ca. 20 x 35 m groß. Da ist nur das Dach etwas tiefer, weshalb sie etwas gedrückt ist und kleiner wirkt. Auch ist eine Ecke nicht nutzbar.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
lalala

Beitrag von lalala »

Wir hatten früher auch so eine Minihalle und an richtiges reiten war nicht zu denken. Ich würde es vermeiden darin zu reiten - wenn du kannst...was sicherlich im Winter recht schwierig werden dürfte.
Williamine

Beitrag von Williamine »

Zu meiner aktiven Turnierzeit hatte der Bauer, bei dem ich stand eine Halle in der Größe von ca. 13 x 27 m. Also im Prinzip zwei große Volten. Doch habe ich, wenn es regnete auch darin hervorragend trainieren können. Galopp-Arbeit habe ich weitestgehend gemieden, kurze Repriesen waren durchaus möglich, aber Trab- und Schritt-Arbeit war nie ein Problem. Sogar Aufgabenreiten habe ich geübt.

Allerdings war meine Stute nur 1,62 m Stckm. Heute dient diese Halle zur Hälfte noch als Longierhalle, in der man hervorragend Longenarbeit machen kann.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also ich habe bei mir zu Hause selber nur einen kleinen Reitplatz etwa
15 x 30 und habe dabei schon leichte Probleme.

Meine Stute ( sogar nur 156 cm ) ist im Galopp noch schlecht ausbalanciert und hat dazu auch noch Hufrolle ( reiten im Kreis verboten ) und dann gehe ich immer auf den Platz meiner Nachbarn der seeeehr groß ist.

Und Prinz ist 162 cm beim longieren wird das schon schwierig, auch gerade im Galopp, da vermeide ich es eigentlich gerne einen zu kleinen Radius zu nehmen. Wenn ich die Wahl hätte würde ich keine so kleinen Maße zum Reiten wählen.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Aber ich glaube, Celine hat keine Wahl, oder ? :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Sie wollte unsere Meinung wissen. :wink:

Und ob sie eine Wahl hat sich vielleicht einen anderen Stall ( vielleiccht etwas weiter weg ) auszusuchen muß sie ja wissen. :P
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Sogar Aufgabenreiten habe ich geübt.
:D Wie praktisch, da war die Aufgabe statt vier nur zwei Minuten lang.

*wiederernstwerd*

Galopp wird in dieser Hallengröße eher nicht möglich sein, außer das Pferd beherrscht Terre a Terre oder Celine möchte an der Galopp-Pirouette arbeiten.

Aber betrachtet man mal die Übungen, die Guérinière vorschlägt und die auf einem Quadrat geritten werden, müssten diese in der Halle gehen. Zum Rennenlassen ist ja nach wie vor Gelände vorhanden.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

In meinem Stall gibt es auch nur eine kleine Halle, auch in etwa 10x25m. Ich selber reite darin alle Gangarten. Okay, mein Pferd ist auch klein - 140cm. :wink:
In der Halle werden aber auch große WB geritten, wenn, dann aber auch eher im Schritt und Trab. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass in dieser Halle 3 Pferde gleichzeitig longiert wurden und das nicht nur im Schritt. :shock: Ich würde das nicht machen, schon gar nicht mit einem Pferd, dass 33 Jahre alt ist und so kaum noch laufen gescheigedem ausstehen kann. Okay, das ist ein anderes Thema. :roll:

Ich finde so eine kleine Halle sogar von Vorteil für ausgiebige Biegearbeit. 8) Auch kann man darin schön Bodenarbeit, Longen- und DL-arbeit (wenn man das Pferd nicht nur im Kreis laufen läßt) Zirkuslektionen und vieles mehr machen.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Also mein Wallach ist stolze 1,76m groß und wird in unserer Minihalle (ca. 20m mal 19m) geritten, und das völlig ohne Probleme. Eingeritten hab ich ihn in einer noch kleineren Halle, und auch das war kein Problem. Alte Reithallen waren übrigens immer recht klein und kannten unsere Tunierausmaße noch nicht. Ist eine Frage der Disziplin des Reiters (ist halt im Winter manchmal nervig, wenn man jedes Staubkorn mit Namen kennt :wink: ) und der Motivation des Pferdes. Wir sind sogar schon zu dritt durcheinander geritten, schult Konzentration und Koordination :D ... wichtiger als die Größe ist doch der Boden, finde ich. Eine große Halle mit schlechtem Boden schadet den Sehnen, Gelenken etc. schließlich auch sehr.
LG Ginger
Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Übrigens: für alle Zweifler:
Galoppieren geht auch, sogar bei meinem WB-Wallach mit sehr großer Galoppade. Wie gesagt, die arrangieren sich. Und schön gesetzt galoppieren geht allemal!
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Hui, so viele Antworten. Interessant, wie viele Meinungen es dazu gibt.

Also, eine Wahl hab ich schon. Ich kann nämlich auch für 50 Euro im Monat eine andere, normal große Halle im Dorf nutzen. Hab ich im vorletzten Winter auch gemacht. Aber eigentlich lohnt sich das nicht so richtig, denn ich gehe längst nicht täglich in die Halle. Wir haben einen gut bereitbaren Platz, ins Gelände kann man auch die meiste Zeit, und wenn man dann noch die Zeiten, wo ich Handarbeit, Doppellonge oder Zirkuskram oder Freiarbeit mache abzieht, komme ich auf höchstens 1-2x die Woche in der fremden Halle. Und da würd ich gern die 50 Euro einsparen, ehrlich gesagt.

Schlimm wird es eigentlich nur, wenn es so ein krasser Winter mit monatelangem fiesen Frost wird, so dass Gelände und Reitplatz zu sehr gefroren sind.

Ich reite in der kleinen Halle durchaus auch Galopp. Das sind noch lange keine Pirouetten :wink: , sondern eher große Galoppvolten. Es gibt eine Reihe Pferde, die nur in dieser Halle geritten werden den ganzen Winter.

Ich denke eigentlich, dass es okay ist, solange es nicht überhand nimmt. Kombiniert mit Ausritten und soweit möglich Arbeit auf dem Reiplatz sollte es doch gehen.

Mit einem habt ihr natürlich recht: Es kommt drauf an, WIE man dort drin reitet. Ich nutze die Enge der Halle ganz gern für versammelnde Übungen, man kann gut Übergänge reiten, Seitengänge sowieso, nur natürlich nicht unbedingt stundenlange Schlangenlinien durch die Bahn mit einfachem Galoppwechsel oder so.

Der TA meinte, dem Pferd geht darin das Vorwärts verloren, weil ständig wieder eine Ecke kommt. Das kann ich eigentlich nicht bestätigen, aber das "Vorwärts", was er meint, halte ich sowieso für "über Tempo", und mein Pferd hat keine Probleme mit dem Vorwärts, sondern wenn dann eher mit der Versammlung.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

In dem vorigen Stall hatte nwir auch nur eine kleine Halle von 12x25m.
Das war gewöhnungsbedürftig, aber nicht unmöglich.
Ich bin sogar den großen Friesen (1,68m) in dieser Halle ganz normal geritten. Er hat sich erstaunlich schnell an diese Maße gewöhnt.
Ob das langfristig schadet? Je nach Reitstil denke ich schon. Man muß mit Köpfchen reiten um sein Pferd nicht zu überfordern. Ich habe die Arbeit etwas anders gestaltet als in einer großen Halle und mit reichlich Abwechslung gewürzt.
Zum Glück war es ein kleiner Privatstall, also wenig Verkehr, so konnte ich die Halle auch oft allein nutzen. Für Longenarbeit, Bodenarbeti, Freiarbeit usw. Da ist der Winter dann nicht mehr soooo lang... :wink:

P.S.: Davor hatte ich eeeeeeeewig gar keine Halle. War dankbar für das bißchen Dach über dem Kopf. :wink:
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

susiesonja hat geschrieben:
P.S.: Davor hatte ich eeeeeeeewig gar keine Halle. War dankbar für das bißchen Dach über dem Kopf. :wink:
Das find ich auch! Gerade wenn es total fies kalt und gefroren draußen ist, dann kann man sich über die kleine Halle freuen.
Man hat zumindest mehr Möglichkeiten als in einer großen Halle in einem großen Stall, wo immer 10 Reiter drin sind. Es sind auch so allerlei Spielsachen da, Bälle etc. also da gibt es schon Dinge zu tun.
Antworten