Tierkommunikation

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

@greta j.
Und nur, weil man etwas nicht rational erklären kann, muss es noch lange nicht heißen, dass es nicht existiert.
Nein muss es nicht, aber nur weil man es nicht rational erklären kann, muss es erst recht nicht bedeuten dass es existiert!!! Was bringt einen dazu sowas zu glauben frage ich mich? Wo ist der Anhaltspunkt so etwas absolut Irrsinniges, die Möglichkeit das es existiert einzuräumen? Klar gibt es Sachen bei denen kann ich mir nicht erklären wie es funktioniert, aber wenn mir jemand 100 Euro abknöpft und mir erzählt das mein Pferd sich falsch verstanden fühlt und ich das glaube......sorry dann hab ich mehr Probs als mein Pferd ;)

@dhengis
ja ich bin "leider" biologe und leide unter dem wie was wo warum-syndrom ;)
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Isomer hat geschrieben:ja ich bin "leider" biologe
Keine Sorge, da besteht Hoffnung (siehe R. Sheldrake :P). Auch Carl Friedrich von Weizsäcker war nüchterner Naturwissenschaftler, bevor er, älter (und weiser?) werdend, zum Philosophen mutierte ;) Ebenso wie Robert Havemann und einige andere mehr.

LG A.
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

LOL

ja mal sehen eventuell rede ich in 20 jahren auch mit meinem hamster.....das wird bestimmt super spannend :lol: aber wenn ich soweit bin dann bleibt mir auch nix mehr anderes übrig als mit tieren zu reden...... die anderen nehmen mich ja dann nicht mehr ernst ;)
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Isomer hat geschrieben: ja mal sehen eventuell rede ich in 20 jahren auch mit meinem hamster.....
Also falls Du in 20 Jahren mit Deinem jetzigen Hamster redest, hast Du entweder die volle Aufmerksamkeit aller Biologen oder (falls er dann doch nicht mehr lebt) die Deines behandelnden Psychiaters :P

LG A.
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Und dabei wird es doch wirklich erst interessant, wenn sich Naturwissenschaft und Philosophie treffen!

Und als alte Romantikerin lehne ich mich an Beas Schulter und rufe: Ja, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich nicht erklären lassen - wohl dem, der sie sehen kann! Anhand von Fotos auf den Zustand von Tieren zu schliessen halte ich für vermessen, aber andere vielleicht nicht (längere Diskussionen über mediale Vermittlung überlasse ich auch gerne klugen Menschen, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich mit solchem zu beschäftigen). Wir sollten in keinem Falle vergessen, dass es ein Unterbewusstsein gibt, das sich dem rationalen Denken entzieht.

Ich bin in jedem Falle dankbar, Menschen und Situationen erlebt zu haben, die mir gezeigt haben, dass sich Realität nicht zwingend auf Dinge beschränkt, die in Formeln fassbar sind.
dshengis hat geschrieben:
Isomer hat geschrieben: ja mal sehen eventuell rede ich in 20 jahren auch mit meinem hamster.....
Also falls Du in 20 Jahren mit Deinem jetzigen Hamster redest, hast Du entweder die volle Aufmerksamkeit aller Biologen oder (falls er dann doch nicht mehr lebt) die Deines behandelnden Psychiaters :P

LG A.
Und der muss halt auch von irgendwas leben....
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Die Sache ist doch die, wenn das so einfach ginge, warum kann dann nicht jeder mit Tieren sprechen? Warum gibt es keine einfach kostenlose Anleitung im Internet, warum kann man das nicht wie eine Fremdsprache erlernen?

Dabei geht es ja nicht darum, Tiere zu verstehen durch einen gelebten oder intensiv empfundenen Kontakt. Es geht nicht darum einen Draht aufzubauen, eine Kommunikationsform zu finden, im Tier zu lesen, so wie Tiere auch im Menschen lesen.

Hier geht es doch darum, daß das Tier in "menschlicher" Sprache dem Menschen erzählt wie seine Befindlichkeit ist. Nicht abstrak sondern sehr konkret, z.B. daß der Boxennachbar nervt oder Mami immer zu unmöglichen Zeiten reiten will usw. Es geht nicht darum negative oder positive "Schwingungen" zu erspühren, es geht darum, daß auch ein ausländisches Tier natürlich auf Deutsch mit der deutschen Tierkommunikatoren plappert.

Ich zweifel nicht an, daß es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die man nicht erklären kann. Aber obiges entbehrt jeder wissenschaftlichen Betrachtung. Geht man davon aus, daß Tiere unterschiedlich miteinande kommunizieren (Hunde unter sich, Pferd unter sich usw.), wird das wohl keiner anzweifeln. Und diese Tiere sprechen dann alle in der gleichen Sprache mit der Tierkommunikatorin? Soso.

Ich zweifle übrigens in keinster Weise an, daß die Menschen, die an solchen Seminaren teilnehmen, etwas spühren und mitteilen können. Ob sie dabei allerdings mehr mit sich selbst sprechen und aus den Mitmenschen lesen, sei mal dahin gestellt.
Wer beweisen kann, daß tatsächlich ein Tier mit ihm gesprochen hat, der kann mich gerne ganz leicht vom Gegenteil überzeugen. Ich denke, darauf werde ich aber wohl noch ein bisschen warten müssen. 8)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Es ist ja einfach so, dass auch keiner das Gegenteil eindeutig beweisen kann. Und solange das so ist, wird es immer Religion, übermenschliches etc. in den Gehirnwindungen geben. Alles was ein Mensch nicht erklären kann, macht ihn unsicher, weil er aus dem Alltag konkrete Definitionen etc. kennt. Ein Mensch sucht immer Erklärungen teilweise auch für Zufälle, die einfach passieren, jedoch nicht automatisch im Zusammenhang stehen müssen.

Zugebe nicht, an
Dinge zwischen Himmel und Erde
glaube :roll: und ja, ich bin nicht religiös. Ich toleriere sowas, werde es aber nie verstehen können. Wenn gleich ich glaube, das solche glücklicher leben können, weil sie auch noch in etwas schlechten was gutes hineininterpretieren oder in schlimmen Situationen sich durch die Religion neue Kraft verschaffen.

Dabei vermute ich, dass Pferde viel sensibler gebaut sind als wir es sein können und Stimmungen viel besser wahrnehmen. Dabei aber eher unsere Körpersprache und Reaktionen, die unser Unterbewußtsein in Stress oder glücklichen Situationen steuert. Von Gedankenaustausch halt ich nichts, weil wie Muppet schon schreibt, kann ich mich nicht mal mit einem Afrikaner verständigen geschweige denn auf einer Basis mit einem Pferd... Aber ein Mensch hat eine unheimliche Fantasie und Kreativität, die manchmal etwas irrational ist...

Früher gab es ein Wassergott oder ein Feuergott. Heute lächeln wir darüber, weil wir Dinge erklären können. Manche haben aber auch ein Problem damit, dass wir alle aus chemischen Elementen bestehen und alles über Abläufe erklärbar ist...

LG Susi
Zuletzt geändert von kallisto am Fr, 01. Jun 2007 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Es sagt ja niemand, dass es "einfach" ginge, aber ich denke, man kann manchen Menschen eine bestimmte Sensibilität nicht absprechen, die sich empfänglich macht für Dinge, die eben nicht wahrnehmbar sind... *meine Meinung*

Ich habe auch Mühe damit, wenn man sagt, dass das Pferd zu einem ganz konkret in Worten SPRICHT; ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Gedanken, Gefühle und Bilder übermittelt werden, aber mit den Worten habe ich so meine Mühe. Ich habe mir aber sagen lassen, dass es im Prinzip egal sei, auf welche Weise Schwingungen aufgenommen würden und das von Mensch zu Mensch verschieden sei. Mit dieser Erklärung kann ich leben; sie klingt für mich logisch, auch wenn ich das mit der Aufnahme von Worten eben nicht nachvollziehen kann...

@André: Von Sheldrake habe ich schon gehört, aber nichts von ihm gelesen. Den Wiki-Artikel finde ich auch ziemlich skuril, aber das kann gut sein, dass es im Buch anders klingt. Das Buch "Tierisch einfach" von Amelia Kinkade geht die Tierkommunikation auch von der wissenschaftlichen Seite her an und das fand ich sehr einleuchtend.
*jetzt aber keine Zeit für Ausführungen hat; wird nachgeholt*

LG und schöner Tag, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

So, dann will ich mich auch mal outen.
Ich denke die Sache muss man mit genügendem Hang zu Realität betrachten.
Als ich zuerst davon hörte habe ich nur geschmunzelt und gedacht "was für'n Humbug"
Dann wurde ich aber neugierig. Habe mich in einem Forum angemeldet und dazu entschlossen das Ganze mal etwas zu verfolgen und es selber zu probieren.
Da mein Buch erst vor 2 Tagen ankam bin ich noch nicht sonderlich weit, mal sehen was ich am WE so schaffe.

Im Forum allerdings habe ich ein paar super interessante Sachen erfahren dürfen.
Mein Hängerproblem mit Mangas habe ich erfragt und ebenfalls gebeten ob mir jemand mit unserem kranken Pony helfen kann.
Die Ergebnisse habe ich mir dann in Ruhe angesehen und war super erstaunt.
Genaue lokalisation der Schmerzen beim Pony, incl. Verhalten etc.... Es gab vorher nur sehr allgemeine Infos, wie hat Schmerzen, und Spritze bekommen.
Bei Mangas der genaue Hergang des Unfalls mit dem Hänger und die Tatsache das ich lange ohne Sattel geritten bin. Zu Mangas gab ich lediglich die Info er hatte einen Unfall, keine Details, nichtmal ein wenig.

Ihr dürft mich da gerne für verrückt halten, aber das hat mich schon beeindruckt. Zu dem Zeitpunkt war ich den 2. Tag in diesem Forum ohne Preisgabe irgendwelcher Infos.


Um nochmal zum eigentlichen zu kommen.
Es gibt sicherlich viele viele Menschen, die sowas ausnutzen um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich finde aber wenn dies ohne Hintergedanken und Geld abläuft, warum sollte es nicht möglich sein?
Ob es wirklich Funktioniert Worte zu übertragen, da bin ich auch skeptisch.
Aber Bilder und Gefühle, warum nicht?

Ich finde es traurig, das viele es belächeln und sich sogar lustig darüber machen. Es wird ja niemand gezwungen daran zu glauben, aber was gibt den anderen das Recht Leute die daran glauben so zu verteufeln. (Ich rede nicht von denen, die damit anderen das geld aus der Tasche ziehen oder die jenigen die Strikt in solch einer Welt leben, der Alltag sollte natürlich nicht vergessen werden)

So, viel Spaß beim hauen. Bild
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Wieso hauen? Jeder darf doch seine Meinung haben.

Was mich etwas stört, sowas per Internet zu machen. Ich brauche bloß bei Google meinen Usernamen einzugeben und sofort finde ich sämtliche Beiträge aus unterschiedlichen Foren mit Inhalt. Damit muss ich leben, aber das kann durchaus ausgenutzt werden.

Des weiteren ist es auch eine Sache, wie es formuliert wird. Bei Umfragen sprechen Horoskope immer die Wahrheit angeblich. Dabei wird nie direkt genau was gesagt und irgendein negatives Ereignis fällt einem immer ein. Wäre ja auch toll, wenn allen Steinböcken, Wassermännern, Fischen etc. dasselbe passiern würde.

Dasselbe gilt für Wahrsagerinnen. Wenn mir jemand sagt, dass ich in den nächsten 2 Wochen einen Autounfall haben würde und ich dann aus Vorsorge kein Auto mehr fahre und das somit verhindere. Was ist das für eine Wahrsagerin??? Die Zukunft hat sie nicht vorausgesagt, weil die Zukunft feststeht, wenn sie was vorhersagt. Theoretisch könnte ich es dann auch nicht verhindern.

Ich muss auch sagen, dass es sicherlich deutlichere sensiblere Menschen gibt, genauso wie Trampel, die nicht mal mitkriegen, dass die Luft eh schon brennt. Nur unser Gehirn hat nur seine Sinne. Wir reagieren weder wie Vögel auf Magnetfelder, noch auf gewisse Spannungen oder extrem geringe Lichtreize im Nervenbereich. Ich gehe trotzdem davon aus, dass das vor allem Tiere können. Unsere Nerven und Gedanken ins kleinste zerlegt sind alles nur kleine Stromstöße. Ohne diese würde nicht mal unser Herzmuskel gehen. Aber es kommen keine Gedanken vom Himmel oder übers Internet "angeflogen". Oder mir fehlt für sowas einfach die Fantasie.

LG Susi
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Die Sache ist doch die, wenn das so einfach ginge, warum kann dann nicht jeder mit Tieren sprechen? Warum gibt es keine einfach kostenlose Anleitung im Internet, warum kann man das nicht wie eine Fremdsprache erlernen?
Weil es Menschen gibt, die begabter sind als andere? Soweit ich weiß, gibt es die Möglichkeit die Tierkommunikation zu erlernen. Ich habe etwas von einem Seminar in unserer Nähe mitbekommen. Aber es gibt nunmal Menschen, die beherrschen fünf Fremdsprachen und andere schaffen es gerade mal mit Müh und Not eine zu lernen. Es gibt Menschen wie RH, BB etc., die es zum Reitmeister schaffen und genügend, die nicht das Talent haben.

Die Frage, die sich mir bei der ganzen Sache manchmal stellt: Will ich wirklich wissen, was mein Tier denkt??? Aber gebe es einen Weg, ihm verständlich zu machen, warum ich dieses oder jenes möchte, fände ich es genial. Ich könnte meinem Hund erklären, daß er ein viel schöneres Leben hätte, wenn er nicht dauernd den Hang zum abhauen hätte.

Für mich gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich nicht erklären lassen. Vielleicht, weil ich aus einer Familie komme, wo schon gewisse Sachen vorgefallen sind. Wo mit dem Kartenlegen aufgehört wurde, weil der Tod eines geliebten Menschen gesehen wurde - und dies dann auch eintrat?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Aber ist es nicht auch Sache des unterbewußten Glaubens und der Hartnäckigkeit des menschlichen Gehirns?
Ich habe in meinen Leben Dinge erreicht, die sowohl systembedingt kaum möglich sind, noch stellte es mich als Mensch vor großen Herausforderungen. Und mir haben das weder Karten, Wahrsager, übermenschlichen Kräften ermöglicht, sondern nur durch meinen Willen und meinen Ehrgeiz und eine gewisse Art an Optimismus und natürlich auch Glück. Dazu nutzt man jede Minute den Weg zum Ziel einzuschlagen und man verfolgt eine gewisse Strategie.

Wie gesagt Fantasiefilme haben Hochkonjunktur. Mystisches, Unerklärliches war schon immer ein Anziehungspunkt der Menschheit. Es läßt sich nicht alles erklären und man muss auch nicht alles erklären können. Warum gibt es Religion, Hexen, Wahrsager etc? Warum lassen sich Menschen, selbst hochintelligente Leute zu Sekten hinreißen, in die sie ihr ganzes Vermögen reinstecken, wo sie einfach "Halt" finden in dieser Achterbahn des Lebens? Es ist ein Grundbedürfnis eines Menschens zu wissen warum. Nicht umsonst würden wir durch die Gegend fliegen können oder über Strom und diesen dämlichen Kasten kommunizieren können. Und da viele nicht damit leben können, dass man nicht alles wissen kann, suchen sie für vieles Erklärungen, mag es auch im Jeseits sein und teilweise jeder Wissenschaft widersprechen.

Ich sage nicht, dass es nicht eine willkommene Unterstützung für schlechte Situationen wie sie Josatianna beschrieben hat, ist. Für Menschen muss alles im Leben sinn haben, sonst dreht man durch. Und wenn der Sinn darin legt, weil es jemand im Jenseits so wollte, hilft das vielen. Im Krieg haben Leute beten gelernt, die vorher nie Kirchen betreten hatten.
Aber ich finde, man muss den Unterschied zur Realität behalten. Zwischen Fantasie, Glauben, Schicksal etc. gibt es einfach diese Erde, die erstens rund ist und wo morgen auch wieder die Sonne aufgehen wird...

Aber ich toleriere trotzdem Eure Meinungen. Also fühlt Euch nicht angegriffen. *Friedenpfeife raucht und andere Meinungen immer interessant findet*

LG Susi
Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

Ich möchte ecuh hier mal einige "Aussagen" von Tikos zeigen, die mit meinem PFerd kommuniziert haben. Es handelt sich dabei nur um kleine Ausschnitte. Die Leute hatten ein Kopfbild, den Namen , das Geschlecht und das Alter des Tieres. Weitere Auskünfte oder vorige Gespräche gab es nicht!
TiKo 1. Ab und zu zwickt es in der Hüfte (TiKo fühlt rechte Seite)
TiKo 2. Schwächegefühl in der Lende, schwer autf Vorhand
Tiko 3. Lende ist hart, kruppe etwas verspannt. Der Schweif ist ein bisschen unbeweglich.
Tiko4. Verspannter Nacken auf der rechten Seite, Hüfte tut auch rechts weh, Gefühl in den Ellenbogen als wäre ich vorhandlastig

Fakt ist, das mein Pferd eine Knochenabsprengung mit Teilmuskelabriss an der rechten Hüfte hat!!!!
Zu dem Zeitpunkt als die GEspräche gemacht wurden HATTE Ilustre schnell eine feste Lende, verspannte HH und lief sehr vorhandlastig.

Nachdenkliche Grüße
Ina

Ach ja, diese Gespräche waren für mich kostenlos. Als Gegenleistung habe ich verucht mit anderen Tieren zu kommunizieren und werde auch von meinen "Gesprächen" ein paar Beispiele raussuchen.
"Gespräche" in dem Sinne fanden bei mir nicht statt. Ich bekam Gefühle, körperliche Empfindungen und Bilder in den Kopf.
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Ebenso wie Bea halte ich es für möglich, dass zwischen Menschen, genau wie zwischen Menschen und Tieren, Gefühle und Bilder übermittelt werden KÖNNEN. Warum z.B. weiß ich es fast immer vorher, wenn meine Freundin A. (mit der ich schon zusammen studiert habe) anruft, während ich es bei nahezu allen anderen Menschen nicht weiß? Vielleicht, weil sie immer zur gleichen Zeit anruft? ;) Nein, macht sie nicht. :)
Ich kann das nicht erklären und habe früher solche Phänomene (bei anderen) bezweifelt. Und nach wie vor halte ich vieles (z.B. Tierkommunikation per Foto) für Unsinn, aber zugegebermaßen habe ich damit auch noch keine Erfahrung. Wie gesagt ich glaube nicht, dass Pferde, Hunde (aber auch Menschen) uns konkrete Worte übermitteln können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pferd darauf besteht, einen richtigen Namen zu haben, den ich per Tierkommunikation erfahren kann.
Aber ich glaube schon, dass es zwischen sich nahestehenden Säugetieren die Möglichkeit gibt, auch über größere Entfernungen Gefühle zu übemitteln. Einfache, nicht abstrakte Informationen, die aus dem Hirnstamm (?) kommen (ich kenn mich im Hirn nicht so gut aus).
Und ja, wie Josa schon schrieb, ist wohl nicht jeder dafür empfänglich, so wie nicht jeder Mensch gleich musikalisch ist.
Weswegen ich Seminaren zum Erlernen der Tierkommunikation auch sehr skeptisch gegenüberstehe ;)

Und zur Objektivität der Wissenschaft: Auch die entwickelt sich weiter. Noch vor 500 Jahren war Stand der Wissenschaft, dass die Erde eine Scheibe ist. Noch vor 30 Jahren galt hier in Europa Akupunktur als asiatischer Sado-Maso-Hokus-Pokus... ;)
Benutzeravatar
Feendrache
User
Beiträge: 277
Registriert: Di, 01. Mai 2007 14:56
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feendrache »

Hallöchen,

mit Tierkommunikation habe ich mich noch nie beschäftigt, mich haben immer diese Reisserischen Fernseh-Sendungen abgestoßen, in denen Leute von der Ferne irgendwelche Erziehungstips für Vierbeiner abgegeben haben... so was stößt mich im allgemeinen ab.. auch wenn es um diese "tollen" *hust* Tarotsendungen im Fernsehn geht...

Andererseits gibt es eine Menge Dinge auf dieser Erde, die wir nicht erklären können... warum auch? Das es Menschen gibt, die besser erfühlen können, was andere wollen oder vielleicht auch denken ist für mich eine Tatsache.. warum also nicht auch, das es Menschen gibt, die einen besseren Draht zu Tieren haben? Auch bin ich der Meinung, das so etwas bis zu einem gewissen grad erlernbar ist.

@kallisto
in einem muss ich dir aber wiedersprechen. Für das, was so schön Heiden und Hexen genannt wird, ist in der Welt nicht alles erklärt. Eher im Gegenteil, es gibt Dinge die werden als nicht erklärbar akzeptiert.
Aber das hat weniger mit Tierkommunikation als Glauben zu tun ;)
Antworten