Pilz

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Abeja hat geschrieben:@sheitana: ich kann dir da nur zustimmen :) , irgendwas anderes scheint wohl nicht ganz in Ordnung zu sein. Aber wie groß sind die Aussichten, daß man tatsächlich DIE Ursache findet? Ich denke, es ist wie beim Meschen: natürlich wird man krank, weil irgendwas aus dem Gleis ist :wink:. Und - KÖNNEN wir Menschen überhaupt eine Haltung bieten, bei der alles, aber auch alles 100% in Ordnung ist?

Bis dahin - behandeln :) LG
Naja, sicherlich können wir keine Haltung bieten wo 100% alles in Ordnung ist. Aber: Ich würde der Ursache schon auf den Grund gehen und ich würde auch die genaue Ursache wissen wollen. Denn sonst kommt der Pilz immer wieder und man muss immer wieder behandeln.
Und ich denke da sind die Aussichten auch gar nicht so gering wie du denkst.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Das denke ich auch!
Ich werde nun mal versuchen herauszubekommen was ich unterstützend geben kann um den Darmbereich wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Flohsamen vielleicht ? *grübel* Oder bei Menschen z.B. soll ja Joghurt helfen habe ich mal gehört... *Kopfkratz*
Liebe Grüße, Julia
lalala

Beitrag von lalala »

cosimolly hat geschrieben:Das denke ich auch!
Ich werde nun mal versuchen herauszubekommen was ich unterstützend geben kann um den Darmbereich wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Flohsamen vielleicht ? *grübel* Oder bei Menschen z.B. soll ja Joghurt helfen habe ich mal gehört... *Kopfkratz*
Wir haben gute Erfahrungen mit PlantaFerm gemacht...kann man dauerhaft sowie auch als Kur füttern...dazu täglich Leinsamen...
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

cosimolly hat geschrieben:Das denke ich auch!
Ich werde nun mal versuchen herauszubekommen was ich unterstützend geben kann um den Darmbereich wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Flohsamen vielleicht ? *grübel* Oder bei Menschen z.B. soll ja Joghurt helfen habe ich mal gehört... *Kopfkratz*
In wiefern den Darmbereich wieder ins Gleichgewicht bringen? Was hat deine Stute denn?
LG
Sheitana
---------------------------------------
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Sheitana hat geschrieben:
cosimolly hat geschrieben:Das denke ich auch!
Ich werde nun mal versuchen herauszubekommen was ich unterstützend geben kann um den Darmbereich wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Flohsamen vielleicht ? *grübel* Oder bei Menschen z.B. soll ja Joghurt helfen habe ich mal gehört... *Kopfkratz*
In wiefern den Darmbereich wieder ins Gleichgewicht bringen? Was hat deine Stute denn?
Sie hat Pilz! und ich bin schon der Ansicht ,das Pilz im ziemlich direkten Zusammenhang mit der Darmflora steht...
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Obwohl der Pilz meines Pferdes behandelt wird hat, sich ringförmig darum eine ca 5cm breite Schwellung gebildet.
Werde morgen die TA anrufen.
Hatte das schon mal jemand beobachtet?

LG
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@ Anchy: vielleicht ist das eine Reaktion auf das Medikament ? Unvertäglichkeit oder so ?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ja, das hätte ich auch schon in Erwägung gezogen,allerdings war die letzte Waschung schon eine Woche her.
Allerdings habe ich die betroffene Stelle ein paar Mal mit Ringelblumen -salbe eingeschmiert, damit die schrundigen Bereiche heilen.
Vielleicht Reaktion auf die Salbe.

Immer was neues :?
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich habe schon öfter mit Unverträglichkeit auf Ringelblume zu tun gehabt. Nimm lieber reines Melkfett, da solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Liebe Grüße, Julia
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

cosimolly hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben:
cosimolly hat geschrieben:Das denke ich auch!
Ich werde nun mal versuchen herauszubekommen was ich unterstützend geben kann um den Darmbereich wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Flohsamen vielleicht ? *grübel* Oder bei Menschen z.B. soll ja Joghurt helfen habe ich mal gehört... *Kopfkratz*
In wiefern den Darmbereich wieder ins Gleichgewicht bringen? Was hat deine Stute denn?
Sie hat Pilz! und ich bin schon der Ansicht ,das Pilz im ziemlich direkten Zusammenhang mit der Darmflora steht...
Da bin ich jetzt überfragt. Aber da der Darm ja viel mit dem Immunsystem zu tun hat ist das sicherlich kein schlechter Ansatzpunkt.

Ich hatte zum Glück noch bei keinem Pferd Pilz, hmm doch bei Georgia letztes Jahr eine stelle, aber die war sofort wieder weg, kann zu der Behandlung leider wenig sagen..
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Danke Cosy, werde ich auch machen.

Liebe Grüße
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

@nochmal an lalala: zu deiner ursprünglichen Frage. du fragtest ja auch nach Erfahrung bez. Impfung. Wir hatten einen Isi im Stall, der hatte sogar mehrere Impfungen bekommen und trotzdem ne ganz schwere Pilzinfektion, also sehr ausgedehnte befallene, z.T. auch offene Bereiche. Der Tierarzt hat irgendwann nicht mehr behandelt mangels Idee! Ich bin ziemlich sicher, daß in diesem Fall die Psyche ne Rolle gespielt hat, Besi hat sich kaum um Pferdi gekümmert, und fand auch TA zu teuer, RB hat ein paar mal TA kommen lassen und getan, was sie konnte.

Inzwischen hat Besi wohl ihre Krise überwunden, und dem Pferd gehts seither auch wieder gut. Das nur zu deiner Frage wegen Impfung. Scheint unterschiedlich zu sein. LG Abeja
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Von Impfen würde ich abraten. Da kann ein Pferd auch ziemlich krank von werden.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

cosimolly hat geschrieben:Ich werde nun mal versuchen herauszubekommen was ich unterstützend geben kann um den Darmbereich wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Flohsamen vielleicht ? *grübel* Oder bei Menschen z.B. soll ja Joghurt helfen habe ich mal gehört... *Kopfkratz*
Hast du schon mal an Effektive Mikroorganismen (EMa) gedacht? Schau mal hier: *KLICK*
Grad zur Darmsanierung wird das oft empfohlen.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hey gretaj. vielen Dank, ich habe nun den Fred mal wieder hochgekramt und bin gespannt, wenn ich es bekomme, wie es wirkt. Scheint ja ein wahres Wundermittel :wink: zu sein...
Liebe Grüße, Julia
Antworten