Pilz

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

lalala

Pilz

Beitrag von lalala »

Mausi hats erwischt...denke mal, dass der Doc heute kommen wird (ich hoffe es zumindest)

Mit welchen Mitteln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ? Imaverol ? Lebermoosextrakt ? oder Impfung ? Schüssler Salze (Kalium sulfuricum) ?

Mit welchem Mittel habt ihr das Putzzeug desinfiziert ? Einfach Sagrotan genommen ? Wurde die Box auch desinfiziert ?
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich hatte damals selber Lebermoos gesammelt und klein gehackt. Es etwas mit Vasiline gestreckt, damit man es schmieren kann und so drauf geschmiert. Nach 2 Wochen war die Sache gegessen. Die UV-Strahlen der Sonne haben sicherlich ihr übrigens getan.

LG Susi
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Ich wollte dir eigentlich im Off topic antworten, habe dann aber hier deine Anfrage entdeckt, npaßt ja auch besser.

Sowohl mein Pferd als auch mein Kater hatten schon mal einen Pilz.

Bei meinem Pferd war es nicht so krass, er lief weiterhin mit seiner Mutter und sie hat sich nicht angesteckt. Da mir beide Pferde gehören, konnte ich das durchaus verantworten. Den Pilz habe ich dann mit Salbe wegbekommen.

Bei dem Kater war es schlimmer der hat sogar Tabletten bekommen und ich habe selbst den Pilz bekommen. Ich glaube mich zu erinnern durch Verletzungen mit der Kralle ( dann an der Stelle ) Also Hautpilz.

Das der Pilz durch Kleidung übertragen wird, halte ich für eher unwahrscheinlich, aber Hände waschen ggf. desinfizieren. Allerdings sollte die Kleidung die mit dem Pilz in Berührung gekommen ist vielleicht nicht unbedingt abgeschleckt werden. :roll:

Für alles gilt aber lieber vorsichtiger als nachsichtig, es gibt ja unterschiedlich agressive Pilze.
Das Mittel weiß ich leider nciht mehr, die Bürsten habe ich mit Sagrotan ausgewaschen.

Wie kallisto schon geschrieben hat ist es meißt nicht so krass wie man denkt. Aber den TA draufsehen lassen ist gut und der wird dich dann schon beraten und beruhigen. :wink:
Marie
User
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 16:14
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Marie »

Hallo,

hier mal ein Link zu den Moosen...

http://www.odw-pferde.de/Archiv/Pilzbefall.htm

Lieben Gruß
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

...was man vielleicht noch zum Verlauf der Infektion sagen könnte. Der TA war da und meinte, die Pilzinfektion geht von selber wieder weg. :twisted:

Wir vermuteten damals, dass das von den Gitterrahmen in den Außenboxen kam. Die lagen einige Jahre in einer dunklen, feuchten Abstellkammer und wurde im Frühjahr gegen die Bretterverkleidung (für Nachts) ausgetauscht. Die haben wir nach der Infektion (hatten alle Pferde in den Außenboxen) desinfiziert und mittags in die Sonne gelegt.

Die Pferde hatten die Infektion nur in der Maulgegend und vor allem die vermehrt, die öfters in den geschlossenen Boxen standen und rausgeschaut hatten. Da ich mich damals selber um die beiden Jährlinge gekümmert hatte, kamen die zwei erst spät abends mit Dunkelheit in den Stall und da schauten die anderen beiden immer durch die Gitter/steckten teilweise ihre Nasen durch und hatten demzufolge auch mehr Ausschlag. Er breitete sich vom Maul bis hin zum Hals aus. Meiner stand ganz außen und wurde nach 3 Tagen gleich behandelt. Bei ihm war es nach einer Woche weg und er stand noch gering durch eine Infektion unter Antibiotika. Den anderen Jährling habe ich mangels Interesse des Pflegers und Kontakt zu meinem, gleich mitbehandelt. Da die beiden Jährlinge abends in der Box mit Fressen beschäftigt waren, und in der Dunkelheit ihre Nasen kaum durch die Gitter steckten, hatten sie viel weniger Ausschlag. Früh war es das gleiche. Wir um fünf/halb sechs die Pferde rausgeholt und die anderen zwei neidisch durch die Stäbe hinterhergeschaut. Die 2 anderen Pferde wurden nicht mit meiner "Mischung" behandelt und bei denen war es ca. erst einen anderthalben Monat später abgeheilt, weil es den Bessi nicht interessierte, außer dass die Kinder im Stall Melkfett auf die "Wunden" schmierten. Trotz allem haben die Pferde es mit Behandlung und ohne Behandlung gut überstanden. Da die beiden Jährlinge keinen Kontakt zu anderen Stallpferden hatten und die anderen beiden nur Boxenpferde waren, gab es auch keine Verbreitung des Pilzes.

LG Susi
Benutzeravatar
Hadriana
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 21:06
Wohnort: Krakau, Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadriana »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Manukaöl gemacht. Am besten das East Cape Manuka, das wirkt am stärksten. Zwei meiner Pferde hatten mal Pilz an den Lippen :|, "wie aus dem Buch" laut meinem TA, leider hat sein Mittel der Wahl (Lugol-Lösung in Glyzerin) nicht geholfen, also bin ich zum Manuka übergangen und wir waren das Problem in einer Woche los.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Puh, lange her die letzte Pilzinfektion. Wir haben damals Imaverol genommen und das Putzzeug einfach auch damit behandelt, also das Putzzeug in eine entsprechende Lauge eingelegt. Ich hatte das nur an einem Pferd, das damals in Beritt war. Am anderen Pferd, das Boxenmäßig direkt daneben untergebracht war, war nichts. Sie hatten aber beide auch eigene Sättel, Decken, Putzzeug etc.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich krame den jetzt mal wieder hoch aus gegebenem Anlass :?
Molly hat am Kopf eine Pilz den ich laut TA mit Imaverol behandeln sollte.
Also habe ich sie vier Tage hintereinander damit gewaschen und das Putzzeug und Halfter täglich gewechselt und jeweils über Nacht in Imaverol und Essig eingelegt und gereinigt. Nun fand ich gestern das alles noch schlimmer aussieht und überlege nun nochmal zu behandeln..... Die erste Behandlung ist nun ca. 1 Woche her...
Wie seid ihr damit umgegangen und wie genau habt ihr behandelt ( Dauer etc..) ?
Liebe Grüße, Julia
stjärnskott
User
Beiträge: 39
Registriert: Fr, 22. Feb 2008 22:13
Wohnort: Hessen

Beitrag von stjärnskott »

Da meiner schon öfter Pilz hatte - er ist Ekzemer und hat dementsprechend oft angegriffene Hautstellen, wo der Pilz sich prima reinsetzen kann :evil: - habe ich einzwischen zwangsweise eine ganz gute Technik entwickelt es zügig in den Griff zu bekommen.

Ich wasche auch mit Imaverol und lege Putzzeug, Halfter, etc in SAgrotan (wasche das natürlich danach sehr sehr gründlich wieder aus!).

Ansonsten hilft wie schon gesagt wurde viel Sonne.

Wichtig ist auch die Box und überall wo er sich schubbert zu desinfizieren, das kann recht mühsam sein, besonders wenn das Pferd in einem großen Offenstall lebt, aber sonst kommt es sofort wieder, oder geht erst gar nicht weg.

Eventuell solltest du nochmal schauen, ob die Haut an den betroffenen Stellen vielleicht zu trocken ist, das war bei meinem schon so und daher heilte es trotz gründlicher Behandlung nicht :roll:
Durch die dünnen Risse aufgrund der Trockenheit, war die Haut super angegriffen und zum anderen setzte sich in die kleinen Risse immer neu der Pilz.
Ich habe dafür eine Salbe vom TA bekommen, die sich mit dem Imaverol verträgt.
:evil:

Ansonsten bekam er noch pro-digest von Lexa (ein Zusatzfutter) was durch Lebendhefekulturen den Magen-Darm-Bereich regenerieren soll und daher sehr gut bei Hautproblemen wirkt (der Zusammenhang zwischen Haut und Darm ist ja unglaublich eng!!).

Grüße, Linn
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Man sollte immer Bedenken, dass der Pilz grundsätzlich eine andere Ursache hat. Sprich er bricht nur aus, wenn das Immunsystem von dem Pferd geschwächt ist. Das erklärt auch, warum kikis Wallach Pilz hatte und die Stute nicht. Ich würde immer schauen, ob alles andere stimmt, Immunsystem, Vitamin- und Mineralhaushalt, kein Stress, dann geht auch der Pilz wieder weg bzw. kommt erst gar nicht.
LG
Sheitana
---------------------------------------
lalala

Beitrag von lalala »

Ursachenforschung ist natürlich immer wichtig.

Du solltest 4 Tage hintereinander mit Imaverol waschen ? Und in welchem Verhältnis solltest du verdünnen ? Ich kenne es nur alle 3-4 Tage...aber gut, dein TA wird wissen was er tut

Es dauert einige Zeit bis man Fortschritte sieht. Wichtig ist, dass sich der Pilz nicht weiter ausbreitet und dann sieht man langsam wieder Haare kommen, dauert so ungefähr 2-3 Wochen.

Putzzeug und Halfter wurden bei uns auch täglich in Sagrotan eingeweicht. Der Stallpullover täglich gewechselt usw.
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Sheitana hat geschrieben:Man sollte immer Bedenken, dass der Pilz grundsätzlich eine andere Ursache hat. Sprich er bricht nur aus, wenn das Immunsystem von dem Pferd geschwächt ist. Das erklärt auch, warum kikis Wallach Pilz hatte und die Stute nicht.
Das kann ich nur unterschreiben. Selbst in unseren relativ großen Herden stecken sich die wenigsten Pferde mit dem Pilz an, selbst wenn die erkrankten Pferde weiterhin in der Herde verbleiben - es ist einfach eine Frage des Immunsystems.

Parallel zur Haut-Behandlung mit der vom Tierarzt empfohlenen Lotion habe ich gute Erfahrungen mit EMs gemacht (übers Futter verabreicht), da sie den Darm in Ordnung bringen und das Immunsystem stärken. Man kann EMs (mit Wasser verdünnt) auch auf die betroffenen Hautstellen auftragen, um den Juckreiz zu lindern. Allerdings würde ich persönlich darauf achten, es nicht direkt in offene Wunden zu bringen.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Meiner hat auch leider öfters mal Pilz, weil sich die Pferde im Offenstall immer mal wieder gegenseitig anstecken, zum Glück nicht sehr große Stellen. Ich behandle die betroffenen Stellen jedesmal nach dem Reiten mit Kochsalzlösung, falls die Haut nicht offen ist. Haut- oder auch Fellschuppen ziehe ich vorher vorsichtig aus dem Fell. Auf offene Stellen schmiere ich Clotrimazol-Creme (aus der Apotheke); falls der Befall an Maul oder Nüster ist, behandle ich gar nicht. Meine Erfahrung ist, daß der Pilz spätestens nach dem Wechsel zum Sommerfell von selbst heilt.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Nochmal: Pferde stecken sich nicht gegenseitig mit Pilz an!!!Nicht, wenn sie auch anderweitig völlig gesund sind.

Dann stimmt irgendetwas anderes nicht, dass dein Pferd so anfällig für Pilz ist.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

@sheitana: ich kann dir da nur zustimmen :) , irgendwas anderes scheint wohl nicht ganz in Ordnung zu sein. Aber wie groß sind die Aussichten, daß man tatsächlich DIE Ursache findet? Ich denke, es ist wie beim Meschen: natürlich wird man krank, weil irgendwas aus dem Gleis ist :wink:. Und - KÖNNEN wir Menschen überhaupt eine Haltung bieten, bei der alles, aber auch alles 100% in Ordnung ist?

Bis dahin - behandeln :) LG
Antworten