Tränendes Auge!

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Richie 13

Tränendes Auge!

Beitrag von Richie 13 »

Hallo Ihr Lieben,

also bei meinem (hat er eigentlich jedes Jahr im Frühjahr/Sommer) fängt wieder das rechte Auge zu tränen an und schwillt komplett an.
Angefangen hat es, als ich auf dem Außenplatz geritten bin. Da hat es ziemlich gestaupt und am nächsten Tag hatte er ein dickes Auge. augensalbe rein und am nächsten Tag war's wieder gut.

Auf die Koppel kommt er im Moment nur stundenweise und einen Zug hat er auch nicht bekommen.

Jetzt hat er es schon wieder.

Wisst Ihr irgendwelche Tips, wie das etwas eingedämmt werden kann?

LG
Sandy
Zuletzt geändert von Richie 13 am Fr, 23. Jan 2009 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ja, bei einigen Pferden hilft eine Fliegenmaske. Andere reagieren auf die Sonne und brauchen ähnlich einer Sonnenbrille eine UVSchutzmaske(bei denen ist es aber so weit ich weiß mit Kopfschnikken verbunden).
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Hallo Sandy,

ob mans eindämmen kann, weiß ich nicht.
Unser Isi hat das aber auch ab und zu. Das Auge ist komplett geschwollen und tränt.
Was bei ihm hilft: Augentrosttee abkühlen lassen, das Auge "ausspülen".
Ist dann meist am nächsten Tag wieder normal.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Danzelot
User
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 30. Okt 2006 14:03
Wohnort: Gießen

Beitrag von Danzelot »

Meine RB hat wohl das selbe Problem!

Er hat eine Fliegenmaske, die er draufbekomt, wenns auf den Paddock bzw die Weide geht. Das scheint sehr gut zu wirken (aber dies ist der erste Frühling den ich mittbekomme) denn seit er die Maske draufhat tränen die Augen nicht mehr und dick ist auch noch nichts geworden :D

Lg Anna
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hallo,

die Augen meines Arabers tränen auch bei Fliegen oder an windigen Tagen sofort. Beidseitig, aber ohne Schwellung. Wässriger Tränenfluss spült und stört nicht unbedingt. Denke, er ist da einfach empfindlich und irgendwie entdecke ich öfters ein Mähnenhaar, welches im unterm Lid festhängt, obwohl die Mähne eigentlich viel länger ist. Sowas bringt natürlich zusätzlich Infektionen hinein.

Die Schwellung würde mich aber etwas stutzig machen, vor allem wenn der Tränenfluss noch weiß bis gelblich ist.

LG Susi
Antworten