Weniger oder dünneres Langhaar?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Yve9979

Weniger oder dünneres Langhaar?

Beitrag von Yve9979 »

Hallo zusammen,

lacht mich bitte nicht aus, ich hab aber eine wirkliche seltsame Frage.

Es geht um meinem Ponywallach. Er ist zwar nicht noch nicht wirklich alt, aber auch nicht mehr der Jüngste (weiß ich leider nicht genau, wie alt - irgendwo zwischen Geburtsjahr 1986 - 1990).

Er hatte bis vor ca. 1 Jahr immer eine richtige dicke wollige Ponymähne und auch der Schweif war richtig dick. Allerdings wird das Langhaar seit etwa Sommer/Herbst letzten Jahres immer dünner bzw. weniger.

Gibt es bei Pferden so etwas Ähnliches wie bei Menschen, dass irgendwann das Langhaar dünner/weniger wird? Oder sollte ich mir hier Gedanken machen?

Der Tierarzt sah sich das letztes Jahr mal an und meinte, das wäre normal. Aber irgendwie finde ich das Ganze dennoch ungewöhnlich. Wenn ich mir die anderen Pferde, also auch die Älteren ansehe, gab es das bei denen nicht.

Könnt ihr mir hier weiter helfen?

Merci!

Yvonne
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Also von einem zum anderen Jahr kann bei Pferden recht viel passieren.
Um ganz sicher zu gehen-was für das Alter nicht verkehrt bzw umsonst wäre- ist eine Blutuntersuchung.
Je nach Wunsch/Rücksprache mit dem TA -kleines oder großes Blutbild.
Dann hast Du zumindest das Egebnis der Momentaufnahme.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten