Barocke Turnieraufgaben

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

lalala

Barocke Turnieraufgaben

Beitrag von lalala »

Der ein oder andere hat sich sicherlich schon mit den Vorschlägen befasst.

Lasst uns die Aufgaben diskutieren und eine Liste mit Hinweisen/Verbesserung erstellen, die wir dann an Fr. Claus weiterleiten (der Einsendeschluss ist in ca. 2 Wochen).

Die Aufgaben findet man unter http://www.klassisch-barocke-reiterei-r ... /main.html
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

:kopfkratz: Aääähm. müßte Gieselheid sich nicht selbst-als Ausbildungsleiterin- darüber einen Kopf machen? Außerdem denke ich, die sind bestimmt mit den Vorbereitungen für die Nacht der schw. Perlen beschäftigt.
Sie kennt doch noch ähnliche Aufgaben aus Staffelde...vom Barockpferdeturnier. Zumindest als es diesen noch in BB gab. Seit 2 oder 3 jahren ist es ja leider damit vorbei :(
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
lalala

Beitrag von lalala »

Der Verband hat die Aufgaben extra mit der Bitte um Anregungen/Vorschläge an Fr. Claus zu senden öffentlich zur Diskussion gestellt. Warum sollte man das Thema also nicht aufgreifen ?
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ach so.. :D
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Warum denn überhaupt "Turnieraufgaben" ?
Will man die selben Fehler wie im "normalen FN-Reiten" wiederholen?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich kann die Aufgaben nicht aufrufen, da ich Works auf dem Rechner habe und nicht Word. Das was ich sehe sind jede Menge Sonderzeichen.

Generell finde ich es gut, dass man seine Meinung äussern kann.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

Ich finde es sehr gut, die Aufgaben vorher zur Diskussion zu stellen.

Seit ich angefangen habe, Prüfungen für Barockpferde durchzuführen, habe ich Aufgaben aus dem deutschsprachigen Raum gesammelt - die Schweizer waren da einige Zeit sehr aktiv, ich weiß nicht, wie es heute aussieht.
Bei den jetzigen Aufgaben finde ich besonders gut, dass Begründungen und Ausführungsmodalitäten gleich mitgeliefert werden - Hut ab.
Die genaue inhaltliche Diskussion möchte ich den Fachleuten überlassen. Wichtig sollte sein, nach dem ersten Turnier die Aufgaben kritisch zu hinterfragen, wenn es geht, mit den Reitern und den Richtern.

Sonnige Grüße
Anneli
Williamine

Beitrag von Williamine »

Hallo,
ich finde es durchaus wichtig, dass es speziell für Barockpferde andere Prüfungsanforderungen gibt, als für 'normale' Pferde, da die Gangarten anders sind (oh 'wie sag ichs nur :?: :kopfkratz: ) und deren Schwerpunkte wo anders liegen.

Bei einem kurzen überfliegen der Aufgaben der verschiedenen Schwierigkeitsgrade musste ich jedoch spontan sagen, dass mir diese Aufgaben für einen Freizeit-Barock-Turnier-Reiter ein wenig zu hoch gehängt sind :roll: - im Vergleich zu z. B. FN-Aufgaben auf A / L / M Niveau.

Vielleicht sind sie aber auch einfach nur ungewohnt :? . Um dass genau beurteilen zu können, muss man die Aufgaben mal reiten. Sollte ich in der nächsten Woche dazu Zeit haben, versuche ich es einfach mal und gebe meinen Kommentar erneut ab. Ich hoffe, dass ist dann noch früh genug.

Reell beurteilen kann man es wohl wirklich nur, wenn man mal ein 'Testturnier' mit offenem Richten und offener Kritik (positiv/negativ)vom Zuschauer und Richter organisiert.
Stelle mich auch gerne als Ottonormal-Freizeit-Baropferde-Möchtegern-Reiter zur Verfügung :engel: .
lalala

Beitrag von lalala »

Schön, dass sich noch jemand meldet :D

Ich finde schon den Unterschied der leichten Aufgaben recht hoch...in der einen verlangt man nur SV, in der anderen dann SH, Kehrvolte im SH und eine VHW...die nächste Stufe empfinde ich im Vergleich als zu hoch angesetzt: gleich Versammlung in allen Gangarten, Travers/Traversalen, Schrittpirouetten...

[/quote]
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Mit was öffnet ihr die Aufgaben. Ich bekomme mit Works immer nur komische Sonderzeichen. Würde sie mir ja auch gerne anschauen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Josa
Ich schicke sie Dir per PN :D
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Alix: *knuddel* :love:
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Williamine hat geschrieben: ich finde es durchaus wichtig, dass es speziell für Barockpferde andere Prüfungsanforderungen gibt, als für 'normale' Pferde, da die Gangarten anders sind (oh 'wie sag ichs nur :?: :kopfkratz: ) und deren Schwerpunkte wo anders liegen.
Ich hoffe doch mal schwer, daß sich hier eine Reitweise mal nicht an der Pferderasse sondern an der Reiterei festmachen wird. Ich fand es damals bei den Westernreitern schon so schade, wie eine nette Sache immer mehr zur Materialschlacht der Zuchtverbände wurde.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Hm, also ich bin dafür, dass man die schweren Aufgaben auch auf Trense reiten darf, wenn man denn will... :kopfkratz:

LG Alix
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Janet, das ist eine gute Idee und wäre sehr, sehr wünschenswert!

LG
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Antworten