Form des Pferdehalses

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Hallo lalala,
wir sind nicht so berauschend "bequipt", so dass es mit diesen vielen Stangen schwierig ist. Wir haben aber auf dem Reitplatz 3 Stangen (eckige), 2 Hindernisständer und 2 Cavalettis.

Wie würdest du das verteilen? Bzw. welchen Abstand? Das ist immer so mein größtes Problem, dass ich den Abstand nicht richtig hinkriege.

Mit den Hindernisständern könnte ich ja schonmal 2 schräge Stangen machen, die Cavalettis auf halbhoch, dann hätte ich schon einen lustigen Hindernisparcours.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Celine
Als Tipp - das Buch "Cavalettiarbeit" von dem Herrn Klimke - sehr aufschlussreich..

LG Alix
lalala

Beitrag von lalala »

Klimkes Cavalettiarbeit ist quasi *das* Buch für diese Art von Arbeit...

Einfaches Zirkeltraining beginnt mit 4 Stangen/Cavaletti an den Punkten. Je nach Wahl der Zirkellinie kann man dann 4 oder 5 Galoppsprünge fordern. Du kannst auch Stange-Cavaletti halbhoch-Stange-Cavaletti halbhoch-Stange auffächern. Je nach Zirkellinie muss dein Pferd sich selber zurücknehmen oder auch weiter vortreten. Je nach Gangart dann einfach etwas auseinanderziehen.

Schrittabstände sind ca. 80-90cm, Trab ca 1,20 -1,40m und Galopp ca. 3 - 3,50m

Du kannst auch ruhig etwas improvisieren...du willst ja schliesslich, dass dein Pferd mitdenken soll...und nicht überfordern, wenn er es nicht kennt. Langsam aufbauen und alle paar Runden eine weitere Stange/Cavaletti dazu und langsam die Schwierigkeiten z.B. durch etwas schiefe Stangen erhöhen - da muss er etwas mehr hinschauen.

Unterm Reiter hast du noch viel mehr Möglichkeiten. Witzigerweise schliessen sich die anderen Reiter oft an, wenn man sich erbarmt und was aufbaut.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich hab mal bei amazon geschaut. Es gibt das Original von 1969 von Herrn Klimke für 7 Euronen und eine Neuauflage von Ingrid für 26 Euros.

Ihr meint das Original, oder?

Ich kann ja mal anfangen, an jeden Zirkelpunkt eine Stange zu legen. Die dann mal höher machen oder schräg.
Eigentlich kennt er sowas, im Sommer, wenn wir auf einem anderen Reitplatz reiten nah bei der Weide, haben wir dort einen Springplatz und machen viel mehr Springgymnastik und Stangenarbeit. Aber an der Longe hab ich das noch nicht gemacht.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also ich habe das von dem Herrn Klimke. Frau Klimke würde ich aber auch blind empfehlen. Ich hatte letztens mal so eine Beilagen-DVD von ihr zwischen den Fingern zum Thema Stangen- und Cavalettiarbeit. War auch klasse gemacht. Ich glaube die DVD war von Kosmonova. Vielleicht rückt sie die ja nochmal raus :wink:

LG Alix
lalala

Beitrag von lalala »

Die alte Auflage tuts auch....Frau Klimke hat das Buch irgendwann mal modernisiert und erweitert...wenn du das Geld übrig hast würde ich zur Ingrid-Klimke Ausgabe tendieren...oder - der übliche Tip: per Fernleihe bestellen und erstmal reinschnuppern :wink:
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Spricht eigentlich was dagegen, das Stangentraining mit Doppellonge zu machen? :kopfkratz:
lalala

Beitrag von lalala »

Was sollte dagegen sprechen ?
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich dachte, wegen der beiden Longen im Gebiss, dass das vielleicht zum Gewöhnen an Stangen zu unruhig ist, wenn er mal zur Seite springt.
Sonst longier ich ja nicht mit Gebiss.
Benutzeravatar
Silke
User
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:26
Wohnort: 38690 Vienenburg

Beitrag von Silke »

Du musst die Doppellonge nicht zwingend im Gebiss festmachen. Man kann auch mit dem Kappzaum an der Doppellonge Stangenarbeit machen.
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Ich würde es nur dann mit der Doppellonge machen, wenn Du darin sehr geübt bist.
Manche Pferde (gerade zum Gewöhnen aber auch so) strecken ihren Hals sehr abrupt vor oder über den Stangen nach unten, das solltest Du ausgleichen können. Und zu locker darf die Doppellonge auch nicht sein, damit sie sich nicht im Cavaletto oder Ständer verfängt.

editier: Ich bin übrigens noch nie auf die Idee gekommen mit Doppellonge über Stangen bzw. kleine Sprünge (Cavaletti) zu longieren. Fällt mir gerade so auf.
Warum ist das toll? Das ist eine ernst gemeinte Frage. :wink:
Ich versuche mein Pony bei Stangenarbeit so frei wie möglich laufen zu lassen, damit es sich ausbalancieren kann. Deswegen mache ich Dreiekcszügel oder Doppellonge vorher immer raus.
lalala

Beitrag von lalala »

Wenn du geübt bist kannst du auch die Doppellonge nehmen, wenn nicht lass es lieber sein...

@ muppet: ich habe noch nie über Sprünge longiert. Cavaletti sind für mein Pferd keine Schwierigkeit, das ist ein Galoppsprung - deshalb lasse ich sie da auch ausgebunden. Wobei sie die Art von Arbeit kennt, am Anfang habe ich sie auch "frei" gelassen
Antworten