Dressur mit Arthur Kottas

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Dressur mit Arthur Kottas

Beitrag von Josatianma »

Dressur mit Arthur Kottas

Gebundene Ausgabe: 223 Seiten
Verlag: Müller Rüschlikon; Auflage: 1., Auflage (30. April 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3275017225
Preis: 29,90

Eine der letzten Stätten, in denen die Ausbildung nach klassischen Grundsätzen gepflegt wird, ist die Spanische Hofreitschule. Arthur Kottas-Heldenberg trat 1960 als Eleve in die Spanische Hofreitschule ein und durchlief die streng hierarchisch gegliederte Ausbildung bis zum Rang des Ersten Oberbereiters, den er von 1995 bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2002 innehatte. In Zusammenarbeit mit Julie Rowbotham, einer langjährigen Schülerin, die von ihm bis Grand-Prix-Niveau geführt wurde, hat er nun in einem Buch die „Grundsätze und Lektionen der Spanischen Hofreitschule in Wien“ veröffentlicht.

In dem insgesamt zehn Kapitel umfassenden Buch wird die Ausbildung von Reiter und Pferd in ihren wichtigsten Punkten beschrieben. Kapitel 1 befasst sich mit der „Kottas-Philosophie“, die insgesamt 8 Punkte von der Gesundheit des Pferdes über den Sitz, den aktiven Rücken bis zur Zeit enthält.

Eines der grundlegendsten Elemente in der Ausbildung an der Spanischen Hofreitschule ist der Sitz des Reiters. Im zweiten Kapitel wird der korrekte Sitz genau beschrieben. Nach der genauen Beschreibung der einzelnen Elemente eines guten Sitzes wird nun die Ausbildung des Reiters an der Longe besprochen. Es werden praktische Vorschläge für Übungen in den einzelnen Gangarten gemacht. Auch für fortgeschrittene Reiter und Pferde wird die Longenarbeit empfohlen. Für Arthur Kottas ist es selbstverständlich ein Pferd IMMER am Kappzaum zu longieren.

Nun geht es in Kapitel 4 an die Ausbildung des Pferdes vom Boden. Der Hauptteil dieses Kapitels befasst sich mit dem Longieren. Daneben wird die klassische Handarbeit und die Arbeit an der Doppellonge sehr kurz angerissen. Das Nacharbeiten aufgrund der Beschreibungen wird für den unerfahrenen Reiter sicher nicht möglich sein. Die Piaffe wird als Lektion zwar beschrieben, allerdings nicht deren Erarbeitung.

Die nächsten drei Kapitel befassen sich mit den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp. „Ein Pferd auszubilden bedeutet im Grunde genommen die Reinheit der Gänge zu entwickeln.“ Der Schritt ist für Arthur Kottas die Lehrgangart. Die Kapitel sind immer nach der gleichen Struktur aufgebaut: Beschreibung der Gangart bzw. Lektion, „Mein Rat …“ und „Häufig auftretende Probleme …“.

Das Kapitel 9 beschreibt die Seitengänge. Über eine entsprechende Bebilderung werden dem Leser die korrekten Seitengänge dargestellt, aber auch mögliche Fehler. So kann ein klares inneres Bild entwickelt werden.

Im letzten Kapitel wird kurz auf Passage und Piaffe eingegangen. Die korrekte Ausführung der Lektionen wird beschrieben, jedoch wiederum nicht deren Erarbeitung.

Wer keine langwierigen Texte mit ausschweifenden (und manchmal schwer verständlichen) Erklärungen mag, hat mit „Dressur mit Arthur Kottas“ genau das Richtige. Die einzelnen Kapitel werden nur mit kurzen Texten eingeleitet, alle weiteren Aussagen sind stichpunktartig aufgeführt. Gerade diese Stichpunkte heben das Buch aus der Masse der Literatur rund um die Reitkunst heraus und machen es zu einem guten Nachschlagewerk.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten