DVD: Die feine Dressur mit Anja Beran

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

ja - so sieht es für mich auch aus. wie gesagt: würde das gern mal auf einem normal schwingenden pferd im arbeitstrab sehen ...
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

....gut, dann tauschen wir uns halt hier weiter aus (obwohl es für mich nicht ganz passt, ich kenne AB nur "live" und ihr Buch "Aus Respekt" - die DVDs habe ich nämlich garnicht gesehen).

Was mich z.B. stört: bei jeder Morgenarbeit von AB die gleiche Leier: die Spanier und Lusis seien ja so viel schwieriger auszubilden wie die gangstarken Warmblüter. Keine Ahnung, wie es Laien hierzulande gelingt, sogar Ponys fliegende Wechsel beizubringen...?

Dagegen werden die bei ihr immer wieder gezeigten Warmblüter (z.B. ein echter "Hingucker" Trakehner-Hengst "Chronist" in 2008) immer als arme Rekonvaleszenten oder Korrekturpferde dargestellt. Kaum trabt der Warmblüter an, ist dann absolut kein Unterschied im Gereite zum PRE oder Lusi erkennbar. Esprit, Gang, Kadenz - Fehlanzeige.

Und der Westfahle "Flamingo": habe eben meine alten Fotos und Videos durchforstet, 2007 habe ich ihn zum ersten Mal gesehen. In meinen Augen für diese lange Zeit und diese Ausbilderin wirklich viel zu wenig Fortschritte. Gerade wird versucht (nachdem das Pferd nun seid mehr als 3 Jahren mit Kandare in den Vorführungen läuft), ihn an den Fliegenden Wechsel heranzuführen, wobei er sich angeblich so aufregt....die Methode, naja.

Anscheinend gibt es genügend solvente Kundschaft, die ihren Pferden diesen Beritt gönnen und für die Zeit keine Rolle spielt. Die Anlage ist wirklich traumhaft und wird ständig geschmackvoll (und sündhaft teuer - allein die Steinmetz- und Pflasterarbeiten) ausgebaut, ist wirklich sehenswert und auch für Garten-/Rosenfreunde eine Reise wert, ein echt tolles Ambiente.

Ich war zuletzt heuer bei der Juli-Morgenarbeit und da hat's mir fast den "Deckel rausgehauen": hat doch Gönner Prof. Dr. N. bei der Moderation die "Anja Beran Stiftung" beworben und dem hingerissenen Publikum als höchstes Ziel den Erhalt des unvergleichlich wertvollen Wissens und Könnens der AB nahe gelegt. O-Ton: "Wer weiß, wie lange wir sie (AB) noch haben und sie (AB) uns an ihrem Wissen teilhaben lässt...." Nur zur Erinnerung: es geht nicht um den Nachlass eines uralten Reitmeisters, sondern um eine bewundernswert geschäftstüchtige 40-jährige. Wäre ich nicht dermaßen baff gewesen, hätte ich wahrscheinlich aus der ersten Reihe lauthals losgelacht....

LG Lisa
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich habe mich schon beim Erscheinen ihres Buches gefragt, wie das alles so zustandegekommen ist. Vor ein paar Jahren war sie noch einfach eine Schülerin von Marc de Broissia (den ich jetzt auch schon nicht als absoluten Leuchtturm der Reitkunst betrachte), die bei einigen Auftritten von ihm auf den Pferden sitzen durfte, die er von unten touchiert hat, um zu zeigen, wie er die anpiaffiert. Und plötzlich ist sie DIE Großmeisterin der Klassik?
Gut, Leute können sich ja in einigen Jahren auch toll entwickeln, also habe ich mir die DVD in der Erwartung angeschaut, jetzt viel wunderschöne Reiterei zu sehen, aber das wurde dann irgendwie nicht bestätigt.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Hallo Tossi, warum fährst du dann so oft zur Morgenarbeit wenn es dir nicht gefällt??
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ich war auch schon mehrfach bei den Morgenarbeiten. Das erste Mal war ich wirklich noch beeindruckt, beim zweiten Mal fiel mir auf, dass es die gleichen Pferde waren, mit denen sie sich präsentierte und das dritte mal hat mir dann am meisten gefehlt, dass AB etwas dazu sagt, WIE sie in ihrer Arbeit im Detail vorgeht. Eine Frau aus dem Publikum fragte z.B., wie man denn ein Pferd das allererste Mal anpiaffieren soll und AB sagte nur "das ist schwierig"...

Mir waren die Vorführungen daher viel zu inhaltsleer... Schön anzusehen mitunter, aber einfach zu wenig Wissenswertes, zu wenig Erklärungen (für Leute, die schon ein bißchen etwas von der "Materie" verstehen, für Anfänger wahrscheinlich bereits viel zu viel...). Freilich könnte man jetzt generell sagen, dass so etwas komplexes wie die klassische Dressur eben nicht mal in einem viertel Tag in Einzelheiten demonstriert werden kann, aber ich hatte das Empfinden, dass es auch gar nicht erklärt werden soll... und die Vorführung mehr einer "Werbeveranstaltung" gleich kommt.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@ minou

ganz einfach: es liegt bei mir quasi um die Ecke, tolles Ambiente, netter Vormittag mit meinen Freundinnen und hinterher auch noch reichlich Diskussionsstoff, das ist mir 1 - 2 mal im Jahr den saftigen Obulus von jetzt schon 20 Euro wert.

Wir staunen an den Autokennzeichen jedesmal aufrichtig, aus welchen Himmelsrichtungen und Entfernungen die (natürlich) vorwiegend weibliche Fangemeinde anreist. Nette Ausnahme im Juli: ein Schweizer, der sogar mehrfach Fragen gestellt hat - was Frau B. dann aber auch sichtlich lästig wurde....

LG Lisa
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Tossi hat geschrieben:ein Schweizer, der sogar mehrfach Fragen gestellt hat - was Frau B. dann aber auch sichtlich lästig wurde....

LG Lisa
Magst du mal ein wenig erzählen, was das für Fragen waren. Also ich meine, waren die wirklich so "dumm", dass es eine Plage war? Ich habe Frau B. nämlich auch so erlebt, dass sie auf Fragen aus dem Publikum deutlich genervt reagierte, so als seien die Zuschauer doch einfach nur zu blöde, um sie verstehen zu können.

LG, Lena
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ich war vor ca. 2 Jahren mit einigen Forumsmitgliedern auf einer Morgenarbeitveranstaltung. Diskussionsstoff waren bei uns in erster Linie die Piaffen, die halt bei Frau Beran nicht so gesetzt wirk(t)en wie bei vielen anderen Ausbildern.
Mir persönlich gefällt ihre Arbeit sehr gut.Der große Vorteil ist bei ihr natürlich auch, dass sie mit guten Leuten zu zweit oder zu dritt am Pferd arbeiten kann.
Reiterlich liegt da der Schwerpunkt aber auch sicherlich nicht bei spektakulären Trabverstärkungen, sondern bei gymnastizierender Arbeit. Die Pferden sollen ja lange gesund bleiben. Sie bevorzugt scheinbar ja auch iberische Pferde und die sind ja auf großen Turnieren noch eher Seltenheit.
Dieses Jahr war bei mir in der Nähe ein Abendseminar (nur Theorie) mit Frau Beran. Der Abend war sehr informativ und lehrreich. Wir durften sie auch ganz ordentlich löchern (mitunter wirklich dämliche Fragen, bei mir war fast fremdschämen angesagt) und sie wirkte kein bischen genervt.

Für mich würde ein großer Wunsch in Erfüllung gehen, wenn ich bei ihr mal Reitunterricht haben könnte.....
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@ Belfigor

Der Schweizer hat mehrmals (sehr kompetent und sachlich) gefragt...alles bringe ich nicht mehr zusammen, aber es ging z.B. um das Anreiten junger Pferde. Der Herr fragte so sinngemäß, ob AB die jungen Pferde auch an der Hand auf das Anreiten vorbereite. AB antwortete ausweichend, dass das zwar auch möglich, aber nicht ihre Linie wäre (bei ihr wird das Pferd longiert, an den Sattel gewöhnt und dann kommt schon der Reiter dazu). Als der Schweizer nochmal nachbohrte, ob AB nicht auch der Meinung sei, dass gewisse Probleme mit jungen Pferden doch besser vorher mittels Handarbeit zu lösen seien, war sie schon deutlich angenervt...
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ich hätte auch gerne von ihr Untericht gehabt, war sogar bereit, zu ihr an den Stall zu kommen. Aber sie sagte zu mir, ich solle mir ein "gescheites" Pferd kaufen, warum ich mir das mit "so einem" Pferd antun wolle... DAS hat mich ziemlich geschockt, denn ich hänge da ja mit dem Herzen dran und habe sie dann auch gefragt, was ich mit dem Pferd denn machen solle und sie sagte nur zu mir "den würde ich weg tun". Dabei handelt es sich um kein krankes Pferd, sondern nur um einen schwierigen Charakter... und ich dachte mir daher halt, dass ich nur zu den besten Leuten mit solch einem Pferd gehen würde... Aber diese "Abfuhr" war mir dann zu krass...

@ Tossi:
Das kann ich mir gut vorstellen! Falsche Fragen sozusagen :D

Sie will halt nur eine ganz bestimmte Art an Schülern (Mensch wie Pferd), scheint mir. Und das halte ich letztlich auf für legitim, sie kann es sich halt aussuchen, muss ja nicht zusehen, dass sie ihren Stall irgendwie voll bekommt, hat Nachfrage genug, da wird man dann wahrscheinlich wählerisch, sucht nur noch nach den Leuten, Pferden, die man eben will...

Dass sie eine "große Meisterin" ist, bezweifle ich aber, dafür sehe ich zu viele Dinge, die ich nicht sehen möchte (egal ob live oder auf DVD), bzw. die ich von meinem jetzigen Ausbilder einfach nicht gewohnt bin...
Zuletzt geändert von Belfigor am Di, 17. Aug 2010 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Ich kenne eine ehemalige Schülerin von ihr persönlich und die Geschichte war echt krass. Da ich aber nur die Erzählung der Betroffenen kenne und nicht selbst dabei war, möchte ich nur soviel dazu sagen: ich wünsche mir definitiv keinen Unterricht von AB.

Insgeheim habe ich aber in Krottenhill jedesmal den großen Traum, dass ich mein Pferdchen mal über dieses edle Pflaster in diese wunderschöne Halle oder auf den von blühenden Rosen umrandeten Reitplatz führe und dort reite - aber halt nicht bei AB.....egal, vielleicht irgendwann mal....
Dateianhänge
Vorplatz Richtung Reitplatz und Paddocks
Vorplatz Richtung Reitplatz und Paddocks
DSCF4119.JPG (75.25 KiB) 20427 mal betrachtet
Eingang Süd zur Halle
Eingang Süd zur Halle
DSCF4118.JPG (78.99 KiB) 20427 mal betrachtet
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Jetzt auch nicht mehr, Tossi, aber damals war ich sozusagen noch "geblendet" von all den schönen Dingen... Aber für meine Anforderungen habe ich mittlerweile eine geeignetere Ausbilderin gefunden.

Ich kenne auch eine ehemalige Schülerin von ihr, die mich eindringlichst vor AB gewarnt hat, also nicht vor ihr als Mensch, sondern als Ausbilderin. Mir geht es da aber wie Tossi: ich war auch nicht dabei, kenne nur die Geschichten der einen Seite und erst wenn man beide hört, hat man ja erst ein ganzes Bild von der Situation.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Eure Andeutungen sind für uns jetzt natürlich auch fies. Ich würde sehr gerne wissen, was da vorgefallen ist. Traut sich keiner????
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
missredcat
User
Beiträge: 92
Registriert: So, 23. Mär 2008 20:21
Wohnort: München

Beitrag von missredcat »

Belfigor hat geschrieben:Jetzt auch nicht mehr, Tossi, aber damals war ich sozusagen noch "geblendet" von all den schönen Dingen... Aber für meine Anforderungen habe ich mittlerweile eine geeignetere Ausbilderin gefunden.

Ich kenne auch eine ehemalige Schülerin von ihr, die mich eindringlichst vor AB gewarnt hat, also nicht vor ihr als Mensch, sondern als Ausbilderin. Mir geht es da aber wie Tossi: ich war auch nicht dabei, kenne nur die Geschichten der einen Seite und erst wenn man beide hört, hat man ja erst ein ganzes Bild von der Situation.
Das würde mich auch interessieren, warum Du als Ausbilderin vor ihr gewarnt wurdest...
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ja, dann mal Butter bei die Fische ;-)

Eine Bekannte von mir hatte ihren Spanier bei AB zum Beritt. Das Pferd wurde dort SEHR herablassend betrachtet und ziemlich unmotiviert gearbeitet, weil es halt ein "Krampen" war (ohne Papiere, optisch kein Kracher und etwas schwierig). AB hat sich auch der Besitzerin gegenüber mehrfach sehr negativ über das Pferd geäußert (in die Richtung: "Ist nix, wird nix") und letztlich hat er in den 2 Monaten dort nichts gelernt oder sich irgendwie verbessert. Meine Bekannte ist nun gewiss nicht der Typ, der sein Pferd verklärt betrachtet oder überschätzt, aber das fand sie dann doch irgendwie blöd. Gefällt mir gar nicht als Grundeinstellung eines Ausbilders.
Antworten