DVD: Die feine Dressur mit Anja Beran

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Jen hat geschrieben:Das ist ja völlig legitim und man kann nicht alle mögen, aber ich finde, das sollte schon auseinandergehalten werden, ob es einfach an einer persönlichen Sympathie liegt, oder ob man tatsächlich fachliche Probleme an einem Ausbilder/Ausbildungskonzept sieht.
Noch einmal - nur PERSÖNLICH. Fachlich gibt es - auch noch einmal - nix zu bekritteln.

Ansonsten gebe ich Dir recht.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

@ carnacat

So eine Verschwendung hätte ich auch gerne... am Besten einen ganzen Haufen voll ;)

@ Jen

Danke für deine Infos. Jedoch sind diese nur deine Meinung und wie chica schon meinte muss das Ganze stimmig sein und wie auch carnacat erwähnte ist die Meinung zu der DVD nicht eine einzelne und somit entstehen ja erst die Trugschlüsse!

Bei PK ist dies oft so, dass viele die hohe Hand kritisieren, weil sie sie (zB) bei irgendwem einmal gesehen haben und nciht weiter nachgefragt haben oder sich Entwicklungen angesehen haben. Ich bin auch bei ihm manches Mal etw stutzig geworden, aber für mich ist und bleibt dies "mein System" :roll:
AB tut ihren Pferden sicherlich kein Unrecht oder fügt ihnen Gewalt an, aber wenn jdn derat plötzlich in Erscheinung tritt und gerne auf sich aufmerksam machen möchte, dann sollte die Person viell nicht irgendeine DVD auf den Markt werfen, sondern diese Möglichkeit optimal nutzen!

Das die Pferde tot sind hat eigentlich keiner behauptet- im Gegenteil, ich habe geschrieben, dass ich nicht denke, dass sie dieses sind!

Nun ja, viell bringt auch sie ja eine ganze Reihe von DVDs raus :-) -mit einem fairen Preis... .

Das es andere Reiter gibt, auf die man sich konzentrieren sollte bez negativer Kritik, dass steht außer Frage! Aber soll man deshalb "ruhig" sein und schweigend zu sehen?
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

birdy hat geschrieben:AB tut ihren Pferden sicherlich kein Unrecht oder fügt ihnen Gewalt an, aber wenn jdn derat plötzlich in Erscheinung tritt und gerne auf sich aufmerksam machen möchte, dann sollte die Person viell nicht irgendeine DVD auf den Markt werfen, sondern diese Möglichkeit optimal nutzen!
Sie tritt nicht mehr "plötzlich in Erscheinung" wie alle anderen auch. Sicher ist der Zeitabstand Buch - DVD bei ihr etwas kürzer, aber alle anderen waren auch "urplötzlich" einfach mal da.. Und habe einen größeren Bekanntheitsgrad erfahren. Und ich finde, dass sie nicht "irgendeine" DVD auf den Markt geworfen hat, sondern das sich das schon sehen lassen kann. Sicher gibt diese DVD nur einen Überblick, aber Herr Karl z.B. hat seine Video-Serie ganz anders aufgezogen und man kann in 3 Teilen nunmal mehr unterbringen als auf einer DVD und sogar noch einen 4. ranhängen..
Nun ja, viell bringt auch sie ja eine ganze Reihe von DVDs raus :-) -mit einem fairen Preis... .
Wie hoch ist die Auflage? Sicher erklärt das mit den Preis.
Das es andere Reiter gibt, auf die man sich konzentrieren sollte bez negativer Kritik, dass steht außer Frage! Aber soll man deshalb "ruhig" sein und schweigend zu sehen?
Nein, aber man kann die Kirche im Dorf lassen. Frau Beran reitet nun wirklich fein und auch richtig gut. Perfektionismus ist eine Wunschform.
Ich persönlich finde hier einige Diskussionspunkte arg übertreiben - aber das ist nur meine persönliche Meinung :wink:

LG Alix
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ja, für mich war sie recht plötzlich da :-)

Aber wie gesagt: Ich habe nicht gesagt, dass sie nicht fein reitet, sondern mich einfach über ihre DVD etw geärgert, weil ich einiges mehr erwartet habe und das darf man dann doch disskutieren, oder?
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

birdy hat geschrieben:@ Jen

Danke für deine Infos. Jedoch sind diese nur deine Meinung
ähm, ich habe es bewusst so formuliert, dass es v.a. auch fakten und nicht nru eine "meinung" widerspiegelt. Bitte das zur kenntnis nehmen.
und wie chica schon meinte muss das Ganze stimmig sein und wie auch carnacat erwähnte ist die Meinung zu der DVD nicht eine einzelne und somit entstehen ja erst die Trugschlüsse!
naja, also von Trugschluss zu sprechen finde ich jetzt schon etwas gar hart. Ich finde, es werden hier einfach etwas viele Dinge reininterpretiert, die schon in den Bereich "Spekulation" gehören.
Bei PK ist dies oft so, dass viele die hohe Hand kritisieren, weil sie sie (zB) bei irgendwem einmal gesehen haben und nciht weiter nachgefragt haben oder sich Entwicklungen angesehen haben. Ich bin auch bei ihm manches Mal etw stutzig geworden, aber für mich ist und bleibt dies "mein System" :roll:


Ist ja völlig ok. Nur möchte ich bitte schon nochmals darauf hinweisen, dass ich mir eben "live" beim Master himself ein Bild davon gemacht habe und deshalb zum Schluss gekommen bin, dass es nicht mein Weg ist. von dem her, weiss ich nicht, was du eigentlich mit obigem Abschnitt sagen willst?
AB tut ihren Pferden sicherlich kein Unrecht oder fügt ihnen Gewalt an, aber wenn jdn derat plötzlich in Erscheinung tritt und gerne auf sich aufmerksam machen möchte, dann sollte die Person viell nicht irgendeine DVD auf den Markt werfen, sondern diese Möglichkeit optimal nutzen!


also bitte, das finde ich jetzt schon eine etwas seltsame Aussage...? Sie ist auf Turnieren anzutreffen, sie macht 1x im Monat öffentliche Morgenarbeiten, sie organisiert vorträge mit Fachpersonen (Physios, Tä, etc.) und man kann sie jederzeit besuchen. Sie gibt halt keine Seminare auswärts weil sie mit ihren Ausbildungspferden genug ausgelastet ist, was ja auch wieder für ihre Arbeit spricht. Da gibt es weitaus seltsamere Methoden, um auf sich aufmerksam zu machen.

Das es andere Reiter gibt, auf die man sich konzentrieren sollte bez negativer Kritik, dass steht außer Frage! Aber soll man deshalb "ruhig" sein und schweigend zu sehen?
nö, aber Kritik kann man ja differenziert formulieren. Kann sein, dass du ganz andere Erwartungen an die DVD gehabt hast und darum enttäuscht wurdest. Das tut mir leid für dich, aber wenn du vielleicht nochmals darüber nachdenkst, dann könnte es sein, dass diese Erwartungen etwas zu hoch gegriffen waren? Man kann in einer DVD nicht alles reinpacken, das war auch nicht der Anspruch. Vielleicht waren ja die Erwartungen nicht ganz adäquat? Ich denke, was halt viele erstaunt ist, wie unspektakulär sie ist und arbeitet. Aber genau das ist es ja: gute Dressur IST auf den ersten blick hin unspektakulär! oft sieht man erst auf den zweiten blick, was eigentlich die Kunst ist. Ich wäre froh, wenn ich nur halb so gut reiten und ausbilden könnte.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Was mir an Frau Berans DVD gefällt ist, dass sie wohl eher als Denkanstoß gemeint ist.
Ich glaube Frau Beran wollte einfach mal jedem der sich diese DVD anschaut eine Möglichkeit geben zu SEHEN wie ein fein gerittenes Pferd aussehen kann.
Das hat sie erreicht.
Mal ehrlich - ich bin in meiner Eigenschaft als Sattler in vielen vielen Reitbetrieben unterwegs gewesen und was Leute dort als feines Reiten empfanden war für mich oft noch hart an der Grenze zu Tierquälerei.
Und warum? Weil die Leute einfach KEIN BILD von feinem Reiten haben.
Wie soll jemand etwas beurteilen können was er selber noch nie gesehen oder erlebt hat?
Und ich glaube Frau Beran wollte genau das zeigen und hat ja ihre DVD auch so genannt: Feines Reiten. Und genau das ist dort zu sehen. Jedenfalls verglichen mit 95% aller anderen Medien die es hierzu so gibt.

Der Ansatz eines PK ist da denke ich ein ganz anderer. Er möchte einen Weg vermitteln.
Und um ganz ehrlich zu sein: Ich bin nicht so ganz doof was die Reiterei anbelangt ich hatte einen sehr brillanten Lehrer - aber die DVD von Karl war für mich Böhmische Dörfer bis ich einmal selber Unterricht in dieser Richtung hatte und SELBER ERFAHREN durfte was gemeint ist.
Anschliessend habe ich alle DVDs nocheinmal geschaut und mir ist sehr vieles klarer geworden.

Die potenzielle Gefahr eines Missverständnisses und daraus resultierendem schlechtem Reiten ist bei Nachahmung der PK-Videos erheblich größer als bei Nachahmung des Beran-Videos, dessen bin ich sicher.

Was nicht heissen soll, dass ich die Herangehensweise von PK negativ bewerte. Das tue ich ganz sicher nicht. Im Gegenteil, ich bemühe mich mein Pferd auf der Grundlage dieser Idee zu reiten und stelle fest, dass sich damit gewisse Hindernisse erst garnicht einstellen.
Aber es bedarf doch eines tieferen Verständnisses dieser Arbeit als einfach nur mal eine DVD gesehen zu haben.


@ birdy
Hast du meine Verschwendung schon gesehen? Vielleicht gefällt sie dir ja garnicht 8) Guckst du hier: Verschwendung
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hach Tasche, ich revidier meine vorige Aussage bezüglich Verschwendung. Es IST eine totaaaale Verschwendung dieses Pferd bei dir, der muss da schleunigst weg, gaaaanz weit weg, bis in die Schweiz weg... 8) *schwärmschwärmschwärm* er haut mich jedesmal wieder vom Hocker, der Prachtskerl...seufz.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

@ carnacat

ja ja, diese art der verschwendung hatte ich bereits gesehen... pfui! schäm dich ;)

@ jen

einmal tief luft holen jen! ich habe hier nur meine meinung geäußert und sicherlich hatte ich gewisse erwartungen und diese sind nicht "erfüllt" worden... (aber unspektakulär ist etw anderes)
ein forum soll doch u.a. zum meinungsaustausch da sein, oder?

"das" mit pk war nur ein beispiel- nicht auf dich bezogen. bez des plötzlichen erscheinens: ich kannte sie vorher nicht- habe weder in zeitschriften/ internet o.ä. etw von ihr gehört
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hey birdy, ich bin nicht aufgeregt ;) alles easy. Ich vertrete nur einen anderen Standpunkt. :)

Bezüglich unvermittelt auftauchen: manchmal darf man nicht einfach von sich ausgehen. Nur weil man selber jemanden nicht kennt, heisst das ja noch nicht, dass das DIE Messlatte ist ;) so ein unbeschriebenes Blatt ist sie auch wieder nicht, war sie ja länger die Partnerin von Marc de Broissia, welcher auch nicht gerade unbekannt ist. Ich denke, DASS sie jetzt vermehrt in Erscheinung treten möchte, hat auch mit der Entwicklung der heutigen Reiterei zu tun und den bildern, die man häufig sieht, nicht zuletzt der Rollkur wegen (deswegen auch ihre intensive Zusammenarbeit mit Heuschmann). Diese Sichtweise zu ändern finde ich erstmal lobenswert, völlig unabhängig davon, wer das macht. Denn je mehr das tun, desto grösser ist die Chance, dass sich tatsächlich mal was ändern könnte *optimismushabenmuss*. Und da unterstütze ich auch gerne Leute, die nicht 10000% auf meiner Wellenlänge liegen, solange sie das gleiche Bestreben haben.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ich hab AB zum ersten mal 2001 auf dem Barockfest in Neu Anspach gesehen. Und dort war sie schon eine der besseren Attraktionen, wird also wahrscheinlich schon einige Jahre zuvor hier und dort in der "Barock"Szene in Erscheinung getreten sein. Soooo plötzlich und unerkannt erschien sie also nicht aus der Versenkung.

Ihr zunehmender Bekanntheitsgrad in den letzten 2-3 jahren (Buch+DVD) könnte ev. auch daher kommen, dass andere sie und ihren Reitstil als Vehikel benutzen, um einen Kontrapunkt zur Rollkur-Debatte zu markieren.

Da es aber den Pferden tendeziell zu Gute kommt, kann man aber auch das ihr nicht vorwerfen.

Zusätzlich wird sie sicher seit Inbetriebnahme des eigenen (z.T. neu+recht aufwändig gebauten?) Ausbildungsbetriebs im Allgäu (in 2004?) auch weitere Vermarktungschancen gerne nutzen.
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

@ Jen
dann ist ja gut... bei einem geb ich dir recht ...Und da unterstütze ich auch gerne Leute, die nicht 10000% auf meiner Wellenlänge liegen, solange sie das gleiche Bestreben haben...

Ich freue mich ja auch, dass es endlich ein paar Reiter gibt, die "Mut" haben etw "anderes" zu zeigen und andere Reiter darauf aufmerksam machen, dass etw sehr schief läuft- in der Reiterszene. Es sollte sicherlich mehr davon geben und die Ausgangssituation meiner Meinung war (und ist) die DVD, da ich den Rest dieser Dame (noch) nicht kenne.
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Ich mach auch mal noch ein paar Anmerkungen, allerdings lass ich den Hinweis weg, dass es kein Lehrvideo ist und vermutlich auch keins hätte werden sollen – das hatten wir ja schon ein paarmal. :wink: (Jetzt hab ich's also doch gesagt. :? )
birdy hat geschrieben:Ich kann leider eure Meinung zu der DVD nicht teilen, nachdem ich sie mir gestern angesehen habe. Nicht nur das der Preis zu hoch ist, nein, ich frage mich warum sie überhaupt unter dem Namen von Frau Beran veröffentlicht wurde- immerhin hat sie keinen einzigen Ton gesagt, sondern ist nur durch die Gegend geritten
"Durch die Gegend reiten" ist aber doch schon wichtig bei nem Video über's Reiten, oder? :wink: Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Wär's dir lieber gewesen, wenn sie nicht geritten wäre und dafür selbst gesprochen hätte? :wink:
birdy hat geschrieben:Die ständig eingeblendeten Kommentare fand ich genauso überflüssig wie den Sprecher (der mich übrigens an eine gaaanz alte Video Reihe von Klimke erinnerte!); immer dieses „wir machen nun dies und das“…
Die eingeblendeten Zitate gefallen mir gerade gut. :)
Zum Sprecher:
Also mich stört der nicht. Dass er "wir" sagt, find ich ein bisschen komisch, aber naja... :roll:
Warum AB den Text nicht selbst gesprochen hat, weiß ich nicht, aber ich weiß von einer anderen DVD, die auch der "Promi" nicht selbst besprochen hat, weil er es einfach nicht gut konnte. Das klang angeblich immer ziemlich dämlich. :P Ich glaub, dass das "Be-Sprechen" einer (Reit-)Demonstration oder was auch immer, nicht wirklich einfach ist und auch nicht mit jeder Stimme gut klingt. (Achtung – wenn derjenige selbst grad in die Kamera spricht und was erklärt, ist das ganz was anderes, wie wenn er eine gezeigte Darbietung kommentiert!) Ich glaub, z.B. RH spricht auf seinen Videos/DVDs auch nicht selbst, oder?
chica hat geschrieben:@birdy - nicht jeder hat soviel Vorbildung wie Du ;) Für jemanden, der sich gerade in den Bereich der Klassischen Reitkunst vortastet, ist es bestimmt gutes Anschauungsmaterial. Man kann nicht mit einem Video jeden Reiter ansprechen.
Ich denke, dass es auch ein schönes Video ist für Leute, die wissen, was es mit der klassischen Reitkunst auf sich hat. Es ist einfach schön zum Anschauen. Aber auch motivierend. Finde ich. :wink:
Alix hat geschrieben: also auch ich kenne die DVD und war begeistert. Selten habe ich so gutes Reiten gesehen. Da sehe ich auch darüber hinweg, dass Frau Beran nix sagt - ist das soo wichtig? Ihr Ausbilder sagt doch genug und auch sehr essentielle Dinge..

Was das "zuppeln" bei dem 3jährigen angeht - macht sie, aber wenn man schaut, hört sie im Laufe der weiteren Ausbildung damit auf.

Spannend finde ich ihren Sitz und wie präzise sie mit Körperspannung arbeitet. Einfach nur noch klasse.

Also ich finde da nix Hochtrabendes..
Ganz meine Meinung! :D
carnacat hat geschrieben: Frau Beran ist mir schlicht zu ernst.
Ehrlich gesagt, das dachte ich erst auch, als ich angefangen hatte, das Buch zu lesen. Und ich muss zugeben, dass ich das – nach ein paar Seiten – wieder zurückgegeben hatte. :oops: Da bin ich über ein Kapitel gestolpert, das mir (so gar) nicht gefallen hatte (vielleicht hab ich's auch nur ein bisschen zu krass aufgefasst, keine Ahnung) und daraufhin hatte ich auch keine Lust mehr, weiter zu lesen. :?
Jetzt nach der DVD und der Morgenarbeit musste ich meine (vorschnelle) Meinung aber ganz schön revidieren :oops: und ich werde ich es wohl doch nochmal lesen. (Falls es wer verkaufen möchte, bitte PN.)
horsmän hat geschrieben:Also, es mag ja so sein, dass das iberische Pferd die Lektionen Piaff+Passage leichter erlernt, da es bauartbedingt dafür prädestiniert ist. Dennoch ist es bei weitem nicht so, dass es dies ohne gute Arbeit in dieser Leichtigkeit zeigt. Man muss mal auf die Details achten.
Wer glaubt man müsse sich nur einen Iberer kaufen und schon kann man solche Piaffen+Passagen zeigen, der irrt gewaltig und wird ganz schnell eines besseren belehrt. Sicher, irgendein Gestrampel auf der Stelle wird er auch hinbiegen, aber das ist nicht Piaff.
Ich war ja erst letztens bei der Morgenarbeit und da hat sie immer wieder betont, dass auch Warmblüter anständige Piaffen und Passagen lernen können und, dass auch Barockpferde nicht alle den optimalen Körperbau für diese Lektionen haben. Sie hatte gerade einen Lusitanohengst an der Hand, der aufgrund seines Exterieurs dafür eher benachteiligt ist. (Zitat: "Das Strampeln kann man ihnen allen beibringen.")
horsmän hat geschrieben: Und bitte schau den Sonderteil mit dem steifen Westfalen an und überleg ob Du dann diese Aussage zu dieser DVD noch aufrecht erhalten kannst.
Der wurde übrigens auf der Morgenarbeit vorgestellt und als der Name "Flamingo" fiel, ging fast ein Raunen durch die Zuschauer. Klasse sah der aus! (Immer noch nicht perfekt, aber im Gegensatz zur DVD - wow!)
kallisto hat geschrieben:Die wirkliche (hohe) Dressur ist ein anderes Métier und vielleicht war das, was Fr. Beran darstellen wollte und wieviel Distanz zum gewöhnlichen Freizeit(dressur)reiter ist, der sein (Freizeit)Pferd nur gesund arbeiten will und nun keine Piaffe braucht. Der kann eben auch mal einen weniger gelungenen Hopser über Baumstämme ohne ausbildungstechnische "Konsequenzen" machen. Er kann auch mal in den Urlaub fahren oder sich mit Alternativen mit Halsring, Ohne-Sattel-Reiten beschäftigen. Und ja, er muss mit weniger Seriösität und Disziplin wie Fr. Beran die Dressur angehen. Ich finde diese Unterscheidung ist Fr. Beran sehr gut gelungen und ist auch dringend notwendig für die Möchte-Gern-Piaffler.
Hm, ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass das ihre Absicht ist. Eher denke ich – so wie carnacat, dass sie zeigen will, wie feines Reiten aussehen kann (und dazu brauch ich nicht mal Piaffe und Passage – da gibt's schon große Unterschiede bei "einfacheren" Dingen). Man sieht es sonst ja nicht (häufig). Und wenn jeder, der fein reitet, bei sich zuhause still und leise auf dem Reitplatz bleibt, dann hilft das der großen weiten (Freizeit-)Reiterwelt nicht, auf den richtigen Weg zu kommen. Und da darf sie ruhig Werbung dafür machen.
(OT: Ich war heute auf einem Dressurturnier (Kl. S) und ich hab die Unterschiede noch ganz deutlich vor Augen. :? )
horsmän hat geschrieben:In ihren Sonntagsvorführungen spricht sie wohl auch selbst (hat zumindest ein Mikro am Kopf). Und sicher wird sie auch das ein oder andere Barockpferd schon mal in einem korrekten v/a geritten haben, und neben aller Ernsthaftigkeit und Konzentration zu Pferde, die man auf den DVD sehen kann, wird sie sicher auch mal lachen, denke ich - kenn sie nicht.
Die Morgenarbeit dauerte drei Stunden (danach kam noch ne Demo mit nem Pferdeosteopathen) und die kompletten drei Stunden hat sie geredet, erklärt, Fragen beantwortet. Und gelacht. :D Ja – das kann sie! :wink: Ich fand sie sehr sympathisch. :)
Sie war auf gar keinen Fall versessen darauf, alles perfekt und 1a zu zeigen. Im Gegenteil, gleich zu anfangs machte sie darauf aufmerksam, dass wir viele Sachen sehen würden, die noch lange nicht gut oder perfekt sind. Es war einfach eine nette lockere, ruhige Arbeitsatmosphäre mit nem Schuss Humor.
Colloid hat geschrieben:Hi, mir hat diese DVD sehr gefallen, auch wenn ich wesentlich lieber den Originalkommentar von Oliveira gehört hätte, als den Sprecher und es schade finde, daß man hier das medium DVD nicht genutzt hat und eine Tonversion ohne Sprecher angeboten hat.
Oh ja, das wär ne tolle Idee gewesen! :)
carnacat hat geschrieben:Aber genau das macht doch so eine DVD oder ein Video problematisch.
Was Jen schreibt widerspricht sich in nahezu allem was via DVD - bei mir zumindest - rübergekommen ist.

Wenn ich nciht die einzige war, die diese DVD so empfunden hat - und ich war nicht die einzige, da bin ich sicher - so entsteht doch von Frau Beran und ihrer zweifelsfrei hervorragenden Arbeit ein völlig falsches Bild, oder nicht?
Hm, bei mir widerspricht sich da eigentlich nichts. Man kann doch in einer DVD über "feine Dressur" nicht auch noch zeigen, dass die Ausbilderin sprechen und lachen kann, dass ihre Pferde auf die Koppel dürfen, ins Gelände gehen oder auch mal über Hindernisse springen. :roll: Aber wie du schon sagt - es ist ja immer alles subjektiv… :wink:

Fazit: Ich finde die DVD sehr schön (und heute nachmittag auf dem Turnier hätte ich sie gerne mal ein paar Leuten in die Hand gedrückt), Anja Beran sehr sympathisch. Und wenn es irgendwie geht, möchte ich nächstes Jahr nochmal ne Morgenarbeit von ihr sehen.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

ist jetzt schon sehr veraltet ... aber ich habe jetzt auch die DVD gesehen und frage mich gerade, ob ich vielleicht einen knall habe. mir hat die reiterei darauf nämlich schlichtweg gar nicht gefallen. doch, ich revidiere - der dunkelfuchs am kappzaum piaffierend, das ist allerdings absolut perfekt und wunderschön.

natürlich ist alles sehr ruhig und fein, das stimmt (und das hat mir auch gefallen). aaaber - kein einziges pferd geht mmn. wirklich losgelassen über den rücken in schöner entfaltung seiner bewegungsfähigkeit.

kolossal gestört hat mich, dass der junge trakehner hinten taktunrein geht (böse zungen würden ihn gar als lahm bezeichnen) und ebenso auch der hellere apfelschimmel-luso (pao?), der extrem kurze, unregelmäßige tritte hinten mit sehr stark schlackerndem knie zeigt. was aber scheinbar niemanden stört. beide schimmel-lusos piaffieren mit nach hinten rausgestellter hinterhand und ganz klar mit der hauptlast auf der vorhand (bis auf ganz kurze sequenzen, wenn von hinten deutlich nachtouchiert wird). ich finde sogar, dass die beiden schimmel-luso und auch der große braune mit der blesse auch außerhalb der piaffe ganz und gar nicht im gleichgewicht sind, sondern sich sehr vorderlastig und gebunden bewegen. einen vernünftigen schritt geht keiner davon (oder er wird nicht gezeigt). auch keinen schönen, lockeren, freien trab oder galopp. fast schon lustig fand ich die trab/piaffe/passage-übergänge des großen braunen , in denen der sprecher dauernd sagt, dass er takt und schwung wunderbar beibehält, während das pferd ganz deutliche taktprobleme hat, von schwung ganz zu schweigen.

bei frau beran hat mich total irritiert, dass die zügelführung sehr unflexibel und gleichzeitig ruckelig aussieht und ihre beine meist wie leblos herunterhängen bzw. abgespreizt werden (z.b. inneres bein bei den traversalen). in den piaffen sieht man bei fast allen nahaufnahmen, dass frau berans füße in den bügeln "springen", also ihre schuhsohlen heben sich bei jedem tritt um mehrer cm von den bügeln ab - wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte - für micht sieht das nach einem klemmenden oder zumindest sehr festen bein aus?! insgesamt finde ich, dass sie sehr statisch wirkt. hätte sie gern mal aussitzenderweise auf dem warmblüter im arbeitstrab gesehen - kann mir nicht vorstellen, dass sie den sitzen könnte.

die eine extrem holhkreuzige und stockesteife reiterin von "flamingo" hätte ich virtuell gern vom pferd geholt. vielleicht bin ich aber auch meyners-sitzkursgeschädigt. alle reiter hatten für mein empfinden deutlich zu lange bügel (außer dem jungen mann auf flamingo).

ich würde ja denken, dass das alles vielleicht der preis dafür ist, wenn man eben vor allem schön und leicht reiten will - ich weiß aber genau, dass man durchaus schön und leicht und TROTZDEM korrekt und mit schwung und "funke" reiten kann ...
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

oh, dann schaun wir das mit einem jahr Abstand noch mal kritisch an...demnächst...

Was mir auch im Gedächtnis geblieben ist, dass ihr port. Lehrer auf dem Pferde ne bessere Figur ab gegeben hat als sie. Aber das ist ja auch normal, ist ja schließlich ihr Lehrer und nicht umgekehrt
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Rapunzel, hast Du gut formuliert, das waren auch meine Gedanken. Und das Gefühl hat sich nach dem Kurs bei ihr verstärkt, nicht so ganz mein Weg. :wink:

Aber schönes Reiten ist es auf jeden Fall.
Antworten