DVD: Die feine Dressur mit Anja Beran

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Frau Beran ist mir schlicht zu ernst.

Für mich bedeutet Reiten und der Umgang mit Pferden vor allem Spaß und Freude. Für beide Seiten.
Das ist auf der DVD nciht zu sehen, und das ist auch nicht Frau Berans Beweggrund, wenn ich ihr Buch richtig verstanden habe.
Die Pferde sehen aus wie - um es mal mit den Worten einer mir befreundeten Ausbilderin zu sagen - wie Automaten.
Man kann sehen, dass die einzelnen Pferde ihren persönlichen Anlagen gemäß sehr gut gefördert wurden.

Aber ganz ehrlich - ich hab lieber ein Pferd was nicht so perfekt läuft aber dafür ein Glitzern in den Augen hat.

Und nein, man sieht ncihts wirklich neues. Aber den Anspruch hat sie glaube ich auch nicht.

@ birdy
Es gibt vier PK-Videos
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

birdy hat geschrieben:@ smilla
Man müsste sie nun einmal live sehen ,) um auch beurteilen zu können, ob sie nur mit dem Pferd das erarbeitet, was es gut anbietet (ihre Barockpferde- Piaff, Passage) oder auch exakt auf Schwächen eingeht und zB auch einmal springt, etw Doppellonge mit einbaut und auch einmal nur mit einem normalen Gebiss reitet... LG
Also, es mag ja so sein, dass das iberische Pferd die Lektionen Piaff+Passage leichter erlernt, da es bauartbedingt dafür prädestiniert ist. Dennoch ist es bei weitem nicht so, dass es dies ohne gute Arbeit in dieser Leichtigkeit zeigt. Man muss mal auf die Details achten.
Wer glaubt man müsse sich nur einen Iberer kaufen und schon kann man solche Piaffen+Passagen zeigen, der irrt gewaltig und wird ganz schnell eines besseren belehrt. Sicher, irgendein Gestrampel auf der Stelle wird er auch hinbiegen, aber das ist nicht Piaff.

Und bitte schau den Sonderteil mit dem steifen Westfalen an und überleg ob Du dann diese Aussage zu dieser DVD noch aufrecht erhalten kannst.

Was den Sprecher angeht und dass sie besser selber auch hätte sprechen können/sollen, da teile ich deine Meinung.
Das Zuppeln der Hände muss ich mir noch mal ansehen, habs jetzt nicht so in Erinnerung.
Zuletzt geändert von horsman am Mi, 19. Sep 2007 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@carnacat - stimme Dir aus vollem Herzen zu! :)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

@ birdy: Ich will Fr. Beran nicht auf die Reitweise des Dreijährigen reduzieren. Sie hat sonst sehr schöne Einlagen bei weiter ausgebildeten Pferden geboten. Nur mir sagt so ein Reiten eines so jungen Pferdes nicht zu. Ihre Zeilen über Jungpferdearbeit hat mir im Buch auch widersprochen. Die Aussage, einen Hengst prinzipiell mit 3 Jahren einzureiten, weil er da noch einfacher händelbar ist, widerspricht mir, weil ich einfach nicht jeden dreijährigen für den Reiter körperlich bereit finde und solche Aussagen vorsichtiger einsetzen würde. Auch wirkte ihre Ausbildung sehr schnell. Ihr Buch war zwar eine Vorstellung ihrer guten Arbeit zum Teil auch auf sehr guten Pferden, aber einige versuchen sicherlich, Anregungen mitzunehmen.

Ich sehe ihr Reiten als Kompromis zwischen Dressursport und klassischen Reiten. Sie lebt die Dressur, weniger das vielseitige Reiten und das strahlt sie aus.

Ich kann Carnacat nur Recht geben. Sicherlich gehören Konzentration und Disziplin zum Ausbilden dazu, aber es wirkt halt so, als gäbe es nichts anderes. Es wirkt zu perfekt und das Strahlen der Pferde (und Reiter) fehlt mir. Aber vielleicht habe ich das nur so krass aufgenommen.

LG Susi
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

@ carnacat...

3 DVDs? Hab ich das irgendwo geschrieben? :lol:
ups*

Aber du sprichst genau das aus, was mir nicht aus dem Munde wollte. Ja, durch das Nicht-sprechen wirkt sie unlebendig und wird dadurch zu einer Statur.
Wobei ich den einen weißen Lusi sehr sympatisch fand, er hatte Leben in den Augen und die anderen Pferdies würde ich nicht als "tot" abstempeln- sie wirken alle aber sehr "sauber" klinisch rein :wink:

@ horsmän

Nein, ich meinte keineswegs alle Iberer- deshalb habe ich ja auch "ihre Barockpferde" geschrieben! Und es ging mir hierbei nur darum, dass gerne bei einem Iberer eher eine Piaff als ein gutes v/a gezeigt wird...

Die DVD schaue ich mir natürlich noch einmal an, aber ein Pferd alleine sagt auch nicht viel aus!

@ kallisto

Interessant ihre Ansichtsweise. Pferde sollen zwar nicht für die Dressur sein- sondern die Dressur für das Pferd, aber scheinbar widerspricht sie sich daselber ;)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Sie hat in ihrem Buch und auch im Video sehr schöne Zitate formuliert.

Ich denke Fr. Beran hat eines sehr deutlich gemacht. Wenn man Piaffe und mehr reiten will, gehört ein gewaltiges Potential und auch viel Arbeit dazu. Und in dem Dressurrausch der Freizeitreiterszene findet man kaum solche Pferde oder Reiter, die so hart dafür arbeiten, aber viel zu viele denken es, irgendwann zu schaffen. Nach dem Motto: Man buche bei dem und dem Ausbilder über Jahre Kurse und schon kommt man zum Ziel. Die wirkliche (hohe) Dressur ist ein anderes Métier und vielleicht war das, was Fr. Beran darstellen wollte und wieviel Distanz zum gewöhnlichen Freizeit(dressur)reiter ist, der sein (Freizeit)Pferd nur gesund arbeiten will und nun keine Piaffe braucht. Der kann eben auch mal einen weniger gelungenen Hopser über Baumstämme ohne ausbildungstechnische "Konsequenzen" machen. Er kann auch mal in den Urlaub fahren oder sich mit Alternativen mit Halsring, Ohne-Sattel-Reiten beschäftigen. Und ja, er muss mit weniger Seriösität und Disziplin wie Fr. Beran die Dressur angehen. Ich finde diese Unterscheidung ist Fr. Beran sehr gut gelungen und ist auch dringend notwendig für die Möchte-Gern-Piaffler.
Die Untermalung von H. Heuschmann finde ich übrigens absolut gelungen. Wobei es im Buch noch viel deutlicher wird.

LG Susi
Zuletzt geändert von kallisto am Mi, 19. Sep 2007 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ich finde wir sollten Fr. Beran (u.a.) nicht auf diese eine DVD reduzieren.
Es sind doch nur wenige Ausschnitte, und da gibt es bei weitem schlechteres.
Für sonen Film hat man nur wenige Minuten, man muss Szenen auswählen, Material kürzen und irgendwie zusammenstellen. Dann wird man überlegen müssen, ob man nachvertont, oder alles nur im Orig.Ton einspielt. Sicher reden da auch viele "kluge" Vertriebsleute oder der Verlag mit rein. Ich pers. könnte mir allerdings keine DVD über mich vorstellen, in der ich nicht zu Wort komme (mal abgesehen davon, dass ich mir ohnehin keine DVD über mich vorstellen könnte :D ). Was die Produzenten sich dabei gedacht haben, ist mir auch schleierhaft.
Andererseits muss ein guter Reiter/Ausbilder nun auch noch lang kein guter Redner sein.

In ihren Sonntagsvorführungen spricht sie wohl auch selbst (hat zumindest ein Mikro am Kopf). Und sicher wird sie auch das ein oder andere Barockpferd schon mal in einem korrekten v/a geritten haben, und neben aller Ernsthaftigkeit und Konzentration zu Pferde, die man auf den DVD sehen kann, wird sie sicher auch mal lachen, denke ich - kenn sie nicht.

Ich bin auch kein großer Freund von allzuviel Selbstdarstellung.
Dennoch heißt es ja auch "Tue gutes und rede drüber" und außerdem will sone Nobelanlage ja auch irgendwie finanziert sein (trotz schätzungsweise einigem Eigenkapital im Rücken) . Solange das nicht neg. auf dem Rücken der Pferde statt findet, sondern tendenziell eher zu ihrem Wohle, hab ich da nix einzuwenden.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

hallo

wird da nicht etwas gar viel aus der DVD interpretiert? wie schon erwähnt, die DVD nimmt nicht in Anspruch allumfassend zu sein. Es soll Lust auf mehr machen. Es ist wie ein "appetizer".

Da ich sie kenne, möchte ich zu ein paar Fragen Stellung nehmen, auch wenn es nicht mich persönlich betrifft.

- ausbildung schnell?
nein, sie nimmt Pferde zb. zum anreiten erst ab mind. 6 Monaten Ausbildungsdauer an, damit es eben keine Schnellbleiche wird und damit man dem Pferd soviel Zeit geben kann, wie es braucht.

- Ausbilderin bierernst?
nein, auch das kann ich nicht bestätigen, in ihrem Betrieb herrscht eine ausgesprochen warme und freundliche Atmosphäre, es wird viel gelacht und es gibt keine sog. Banden-Hyänen und Lästermäuler, was auch für den Betrieb spricht. Es sind ausgesprochen nette Leute da.

- Pferde klinisch "sauber" oder gar tot in den Augen?
Die Pferde kommen jeden Tag auf die Koppel oder den Paddock, auch die Hengste. Sogar der Hengststall hat Auslaufboxen, die jeweils Abwechslungsweise aufgemacht werden, so dass sie im Auslauf nicht mit einem direkten Nachbarn streiten. In wievielen grösseren Ausbildungsställen findet man schon solche Haltungsbedingungen, die möglichst auf das Wohl der Pferde ausgerichtet sind?

- ausbildung einseitig?
Auch das kann ich nicht bestätigen. Die Pferde werden, sowohl an der Longe, an der Hand, wie auch unter dem Sattel ausgebildet. jeden Samstag ist Gymnastik-Freispringen angesagt für alle, auch die Iberer und Friesen. Auch beim Reiten sind Cavalettis kein Fremdwort und es kommt auch ab und zu eine gute Springreiterin, die mit einigen Pferden springt. Auch Gelände ist kein Fremdwort.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Jen - an Fr. Berans Fähigkeiten möchte ich gar nichts bekritteln. Sie ist eine ausgezeichnete Reiterin, ohne Frage. Aber es kann nun mal nicht jeder Schüler mit jedem Ausbilder etwas anfangen. So geht es mir mit ihr. Das ist rein subjektiv und hat mit dem Thema nun eigentlich auch nichts mehr zu tun... 8)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Danke Jen! Schön, dass nicht mehr weiter spekuliert werden muss.
Klar, dass diese DVD Fragen aufwirft, aber man sollte eben doch aufpassen, nicht zu viel in ein paar Bilder hineinzuinterpretieren.

Ich werde mir ihre Morgenarbeit im nächsten Jahr auf alle Fälle mal anschauen, nur durch echte Erfahrungen kann man sich ja eine richtige Meinung erlauben.
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Hi, mir hat diese DVD sehr gefallen, auch wenn ich wesentlich lieber den Originalkommentar von Oliveira gehört hätte, als den Sprecher und es schade finde, daß man hier das medium DVD nicht genutzt hat und eine Tonversion ohne Sprecher angeboten hat.
Auch genervt hat mich das dauernde "Wir machen es anders und besser", wobei sich das wohl an die Sportreiterei richtet, aber nervig war es trotzdem. Ich finde ihre Pferde weder "tot", noch irgendwie einseitig gearbeitet und es etwas vermessen, das anhand einer DVD beurteilen zu wollen.
Ich habe sie einmal life reiten sehen, was mir auch sehr gefallen hat. Sie mag jetzt nicht die offenste, lustigste Person sein, muss sie aber auch nicht und das hat mit ihren Qualitäten als Ausbilder auch nicht das geringste zu tun.
Chica: Nur, weil sie dir unsympatisch ist... :roll:
Ich habe mir auch vorgenommen mir ihre Morgenarbeit anzusehen, um mir eine meinung bilden zu können.
LG
Colloid
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Colloid hat geschrieben:Chica: Nur, weil sie dir unsympatisch ist... :roll:
Hatte ich nicht grade oben erwähnt, dass das mein SUBJEKTIVER Eindruck ist?! ;) Und der steht hier nicht zur Diskussion und hat noch dazu überhaupt nix mit dem fachlichen Können von Fr. Beran zu tun. Danke. Ich hasse Seitenhiebe... *grummel*
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Himmel nein, ich wollte nicht die reiterlichen Fähigkeiten von Frau Beran in Frage stellen. Das liegt mir völlig fern!
Ich habe nur wiedergegeben wie die Pferde und die Atmosphäre auf der DVD auf mich GEWIRKT haben - sorry wenn ich mich da blöd ausgedrückt habe.

Aber genau das macht doch so eine DVD oder ein Video problematisch.
Was Jen schreibt widerspricht sich in nahezu allem was via DVD - bei mir zumindest - rübergekommen ist.

Wenn ich nciht die einzige war, die diese DVD so empfunden hat - und ich war nicht die einzige, da bin ich sicher - so entsteht doch von Frau Beran und ihrer zweifelsfrei hervorragenden Arbeit ein völlig falsches Bild, oder nicht?

Ihr Buch habe ich sehr gründlich gelesen und auch hier hatte ich einen ähnlichen Eindruck wie bei der DVD - das heisst nicht, dass ich ihre Arbeit nicht gut finde.
Sie arbeitet auf ihrem Sektor sicherlich viel kompetenter als tausend andere Kollegen es je tun werden.

Und dennoch. Selbst wenn ich das Geld hätte ihr meinen mit wirklich enorm Potenzial ausgestatteten Hengst in Beritt zu geben würde ich es nicht tun.
Ich bin und bleibe ein Wald- und Wiesenschrubber mit leichten Dressurambitionen. Mehr nicht.
Das mir nun bei der Pferdewahl ein talentierter Kracher in die Hände gefallen ist wird daran nichts ändern, auch wenn manche denken, es sei Verschwendung.
Ich gönn sie mir, diese Verschwendung :mrgreen:
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

chica hat geschrieben:@Jen - an Fr. Berans Fähigkeiten möchte ich gar nichts bekritteln. Sie ist eine ausgezeichnete Reiterin, ohne Frage. Aber es kann nun mal nicht jeder Schüler mit jedem Ausbilder etwas anfangen. So geht es mir mit ihr. Das ist rein subjektiv und hat mit dem Thema nun eigentlich auch nichts mehr zu tun... 8)
Das ist ja völlig legitim und man kann nicht alle mögen, aber ich finde, das sollte schon auseinandergehalten werden, ob es einfach an einer persönlichen Sympathie liegt, oder ob man tatsächlich fachliche Probleme an einem Ausbilder/Ausbildungskonzept sieht.

auch ich finde sicher nicht immer alles perfekt, aber ich finde auch, dass es manchmal zu einer reinen Fehlersucherei ausartet. Es gibt so viele missstände in der Ausbildung von Pferden, da finde ich, dass man lieber auf denen rumhacken sollte, die es auch wirklich verdient haben, aber nicht diejenigen, die das selbe ziel haben, wie man selber (möglichst pferdefreundliche Ausbildung gepaart mit hoher Dressur), nur weil es einige dinge gibt, die man vielleicht anders machen würde, was aber eher auf persönlicher vorliebe beruht. ich finde man sollte das schon etwas differenziert ansehen. Ich bin zb. kein Freund von PK, ganz ehrlich. ich habe war schon an einem Kurs inkl. vortrag und habe ihn schon auf dem eigenen pferd live reiten sehen und musste sagen, dass dies nicht ganz mein Weg ist. Nichtsdestotrotz finde ich trotzdem, dass er viele gute Ansätze hat und schätze grundsätzlich sein Bestreben FÜR die Reitkunst und FÜR die Pferde.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

carnacat hat geschrieben: Ich bin und bleibe ein Wald- und Wiesenschrubber mit leichten Dressurambitionen. Mehr nicht.
Das mir nun bei der Pferdewahl ein talentierter Kracher in die Hände gefallen ist wird daran nichts ändern, auch wenn manche denken, es sei Verschwendung.
Ich gönn sie mir, diese Verschwendung :mrgreen:
Ach du, ich glaube nicht, dass dein Wundertier eine ahnung davon hat, was für ein kracher er ist und dass es ihm garantiert auch egal ist, ob er in Pi und Pa über den Boden schwebt oder ob er gemütlich im Wald bummelt. Pferdische massstäbe an "verschwendung" sind doch eh ganz anders gelegt als unsere menschlichen massstäbe. von dem her... ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten