DVD: Die feine Dressur mit Anja Beran

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Ja Danke, kriegst auch noch eine Antwort. :)

LG A
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

dshengis hat geschrieben: Ich neige immer mehr dazu zu sagen, dass unsere Warmblöds für diese Art klassischer Reitkunst schlicht weniger geeignet sind als die Iberer. Einfach vom Körperbau her. Was nicht heißt, dass sie davon nicht auch profitieren, aber sie stoßen schneller an ihre Grenzen als beispielsweise ein Lusitano. Sagt ja auch so ähnlich Herr Manuel Jorge de Oliveuira auf der DVD.

LG A.
Das würde ich verneinen, denn erstens kann man weder alle Warmblüter auf der einen Seite, noch alle Iberer auf der anderen Seite über einen Kamm scheren, jedes Pferd ist individuell, und zweitens sind Warmblüter auch "nur" Pferde, für die die selben Regeln der Physik, Statik, Bewegungslehre und Tierpsychologie gelten.
Sicher wird das Ergebnis in allen Übungen nicht immer gleich sein, aber das ist es auch nicht innerhalb der iberischen Pferde. Die Mechanik, die Hankenbiegung oder auch die Verstärkungen sind immer individuell zu sehen. Die Arbeit bleibt aber im Prinzip dieselbe und nicht das perfekte Ergebnis ist das eigentliche Ziel, sondern die Arbeit fürs Pferd selbst.
Das Ziel kann dabei aber immer gleich sein: ein bewegliches, leichtes, rundes, energievolles Pferd, welches dennoch gelassen und auch ein bißchen freudig seine Arbeit macht, innerhalb der ihm gegeben körperlichen Möglichkeiten.

So sehe ich das zumindest.

Gruss
horsmän
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

@horsmän: *daumenhoch*

das kann ich nur bestätigen. Ich habe ja WB und arbeite es so klassisch, wie man es vielleicht eher für Iberer sich denken könnte. Und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis, was in meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten drin liegt und was (noch) nicht und würde es wieder so machen. Jedes Pferd hat seine individuellen Problemzonen und Stärken und daran muss man arbeiten.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

@ André

Kennst Du nicht das Bild von Otto Lörke auf Fanal? Ich weiß nicht, ob es ein Trakehner ist, müßte auf alle Fälle ein blutgeprägtes Warmblut sein, nach der Rückenlänge und dem zierlichen Hals zu urteilen.
Das Pferd zeigt eine Piaffe mit Hankenbeugung und Knieaktion... das ist schon fast überirdisch und sieht man bei Spaniern selten.
Denke mit ausreichender Gymnastik, kontinuierlicher Kräftigung und einem Ausnahmereiter und Ausnahmepferd ist alles möglich. Nur wer will diesen schwierigen langen Weg?
Es ist ja auch ein schönes Alibi, dass das Warmblut es weniger kann. Kein Wunder, dass Versammlung nur eingeschränkt möglich ist... :roll:

LG Susi
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Hallo zusammen!
Ich kann leider eure Meinung zu der DVD nicht teilen, nachdem ich sie mir gestern angesehen habe. Nicht nur das der Preis zu hoch ist, nein, ich frage mich warum sie überhaupt unter dem Namen von Frau Beran veröffentlicht wurde- immerhin hat sie keinen einzigen Ton gesagt, sondern ist nur durch die Gegend geritten.

Sicherlich reitet sie ihre Pferde recht fein und das „Motto“ Hand ohne Bein- Bein ohne Hand ist gut zu erkennen; aber auch ihre immer wieder zupfenden Hände blieben nicht verdeckt (besonders beim Rückwärtsrichten) und für mich persönlich waren die Barockpferde meist etw zu eng. Im angeblichen Dehnen haben sie sich nicht wirklich frei nach vorne gestreckt, sondern eher etwas nach unten.

Die ständig eingeblendeten Kommentare fand ich genauso überflüssig wie den Sprecher (der mich übrigens an eine gaaanz alte Video Reihe von Klimke erinnerte!); immer dieses „wir machen nun dies und das“…

In den ganzen 55min habe ich mir viel mehr Aufbau gewünscht. Es kam mir alles irgendwie planlos vor. Die Übungsideen wie zb Wechsel zw Travers und Renvers/ Seitengänge auf einem Zirkel reiten/ Seitengänge erst an der Hand erarbeiten etc waren leider für mich nichts neues; es wäre viel interessanter gewesen, wie Frau Beran nun zu einer guten Piaffe kommt (Veranschaulichung bei einem Piaff unerfahrenem Pferd) und wie sie den Friesen überhaupt reiten konnte, wenn er doch (angeblich) noch nicht einmal im Schritt gut lief. (eines ihrer Vorführpferde, dass durch einen Beckenschiefstand unreitbar war und dann u.a. die Piaffe zeigte)

Sicherlich ist es nett zu hören, dass der Nasenriemen ganz locker sein sollte, dass eine Hankenbeugung durch Seitengänge entstehen kann, dass Piaffe und Passage wunderbare Rückengymnastik sind und ein Pferd nie eingeengt werden sollte- aber das ist doch eigentlich nichts neues, oder? Der Weg dorthin, der ist doch maßgeblich und den hat sie meineserachtens nicht gezeig… okay, ich bin Philippe Karl verwöhnt- 4DVD’s, auf denen er nicht nur ritt, sondern auch erklärte, zeichnete und verdeutlichte.
Aber da es seine einzigen drei sind wollte ich mir einfach einmal etw anders ansehen und tja, ich empfehle diese DVD für diesen hohen Preis nicht! Dann sollte man lieber einmal hinfahren und das Geld für eine Morgenstunde ausgeben- selber Effekt…

Ich fühlte mich irgendwie wieder "bestätigt", dass Barockpferde tolle Piaffen zeigen, sich leicht aufrichten lassen und der Trab wohl die netteste Gangart ist- denn der wurde eigentlich am meisten vorgeführt.

LG!
Zuletzt geändert von birdy am Mi, 19. Sep 2007 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Du vergißt den recht langen Sonderteil mit dem Westfalen-Wallach.
Dort werden nach meiner Erinnerung auch die Anfänge der Piaff gezeigt.

Das Problem mit "Lehrvideos" ist m.E., dass man niemals in wenigen 30-180 Minuten nicht mal für ein Pferd den kompletten Lehrweg aufzeigen kann, geschweige denn für verschiedene Pferde, denn jedes Pferd ist individuell und es gibt kein System.

So sind es halt ein paar nette Eindrücke.
Zuletzt geändert von horsman am Mi, 19. Sep 2007 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

birdy hat geschrieben:aber auch ihre immer wieder zupfenden Hände blieben nicht verdeckt (besonders beim Rückwärtsrichten) und für mich persönlich waren die Barockpferde meist etw zu eng. Im angeblichen Dehnen haben sie sich nicht wirklich frei nach vorne gestreckt, sondern eher etwas nach unten.
Die unruhigen Hände sind mir vor allem bei dem 3-jährigen Dunkelbraunen aufgefallen. Aber wie sie ihn auch sonst geritten hat, hat mir gar nicht gefallen.

LG Susi
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

wie schon erwähnt: es erhebt auch keinen Anspruch ein Lehrvideo zu sein. Das ist nicht das Ziel dieser DVD. es soll eine bestimmte Reitweise vorstellen, die anders ist, als das Dressurreiten, was man sonst üblicherweise auf den (Turnier-)plätzen sieht. Und ich finde dieses Ziel hat die DVD erreicht. Und ich finde auch dass man sehr schönes Reiten dort sieht, wie man es sonst nur selten sieht. Der absolute Perfektheitsanspruch in jeder Lebenslage finde ich schon langsam etwas seltsam und auch realitätsfremd, muss ich sagen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@birdy - nicht jeder hat soviel Vorbildung wie Du ;) Für jemanden, der sich gerade in den Bereich der Klassischen Reitkunst vortastet, ist es bestimmt gutes Anschauungsmaterial. Man kann nicht mit einem Video jeden Reiter ansprechen.

Allerdings habe ich die Dame auch schon live gesehen und war nicht gerade begeistert von dem, was da geboten wurde. Das Video kenne ich nicht, deswegen kann ich mir dazu kein Urteil erlauben.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ui, das ging aber flux mit den Antworten ;-)

Sicherlich ist es ein interessante Veranschaulichung, aber für einen "Umsteiger" oder "Neuling" doch recht hochtrabend, oder? Ich meine, dass feine Reiten ist ja schön und gut, aber wenn ich dass als "Umsteiger" oder "Neuling" ansehen würde, dann würde ich mir solche Fragen doch auch stellen...(im Sinne von: Wie geht das?), oder?
Die Zusatz DVD habe ich mir nicht mehr angesehen, irgendwie hat mich die DVD ziemlich entnervt...

@ kallisto
OH JA! Das hatte ich total unterdrückt ;)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Kallisto und Chica, mich würde interessieren, was euch an ihrem Reiten nicht gefallen hat (live oder auf DVD). Vielleicht sind das ja nur unterschiedliche Herangehensweisen, wie sie es immer gibt?

Ich habe die DVD gestern erst geschaut und ich kann mich Jen nur anschließen, ich habe schönes, feines Reiten gesehen mit ruhigen, zufriedenen Pferden. Das finde ich schon mal sehr wichtig!!!
Zuletzt geändert von smilla am Do, 27. Sep 2007 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Salut,

also auch ich kenne die DVD und war begeistert. Selten habe ich so gutes Reiten gesehen. Da sehe ich auch darüber hinweg, dass Frau Beran nix sagt - ist das soo wichtig? Ihr Ausbilder sagt doch genug und auch sehr essentielle Dinge..

Was das "zuppeln" bei dem 3jährigen angeht - macht sie, aber wenn man schaut, hört sie im Laufe der weiteren Ausbildung damit auf.

Spannend finde ich ihren Sitz und wie präzise sie mit Körperspannung arbeitet. Einfach nur noch klasse.

Also ich finde da nix Hochtrabendes.. :kopfkratz:

@birdy
Der Sonderteil ist auf der DVD mit drauf - keine Extra-DVD.

LG Alix
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

@ smilla

Ja, ruuuhig war alles und recht "sauber"- kein Zwang, kein Drang. Das finde ich natürlich auch schön. Aber wie gesagt, ich hatte mir etw mehr erhofft und mir persönlich gefallen eben ihre immer wieder zusammendrückenden Hände nicht (das ist wohl die "ich drücke einen Schwamm aus" Technik, oder?).
Ihre Art, wie sie sich selber vermarktet (DVD, Buch, Heft) kam mir auch etw unsympatisch vor und auf grund dessen, dass sie ja wirklich nix in der DVD gesagt hat, sondern alles wie ein stummes Wesen vollbringt hat macht sie mir auch nicht sympatischer. Man müsste sie nun einmal live sehen ,) um auch beurteilen zu können, ob sie nur mit dem Pferd das erarbeitet, was es gut anbietet (ihre Barockpferde- Piaff, Passage) oder auch exakt auf Schwächen eingeht und zB auch einmal springt, etw Doppellonge mit einbaut und auch einmal nur mit einem normalen Gebiss reitet... LG

@ Alix_ludivine
hochtrabend im Sinne von "hohen "Lektionen...
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@smilla - PN.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

@ chica: die PN hätte ich auch gerne ,)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Antworten