Erste Erfahrungen im Damensattel

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Erste Erfahrungen im Damensattel

Beitrag von chica »

Hallo!

Da ich dank Sabine bald auf meine erste Damensattel-Erfahrung zusteuere, würde ich gerne von euch wissen, wer schon mal im Damensattel gesessen hat und evtl. auch dabei geblieben ist.

Wie seid ihr dazu gekommen? Zufall oder bewusst danach erkundigt? Gibt es Reitschulen, die DS-Unterricht anbieten?
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Endlich füllt jemand mal mein Lieblingsforum. Da Ines ja schon gesagt hat, dass sie die erste Erfahrung im Damensattel auf meinem Pferd machen wird (ich werde Fotos machen :D ) dürfte klar sein, dass ich im Damensattel reite.

Als ich endlich meinen Friesen hatte, wollte ich auch das Damensattelreiten ausprobieren. Vor zwei Jahren bot sich dann die Möglichkeit, weil wir in einem Schaubild auf der Eurocheval zwei Damensättel zeigen wollten. Wir hatten aber nur einen in der Quadrille. Also habe ich die Chance genutzt und es in einem Lehrgang mit Michael Dannefelser ausprobiert. Pico reagierte wunderbar und ich hatte einen Riesenspaß. Seitdem hat mich das Virus Damensattel befallen und ich bin auf der Suche nach dem perfekten Sattel für Pico und mich. Leider habe ich bis jetzt noch keinen gefunden.

Es gibt auch die ein oder andere Reitschule, die das Reiten im Damensattel anbietet. Die bekannteste ist Hohenwarte. Doch ich glaube, dafür mache ich einfach einen neuen Thread auf.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ah, jetzt gehts hier in der DS-Abteilung lso. *freu*

Ich bin schon seit längerer Zeit dem Damensattelvirus verfallen. Ich fand das immer total schön anzusehen, wenn jemand im Damensattel saß. Es war aber sogut wie unmöglich, das mal irgendwo auszuprobieren.
Vor ein paar Jahren hatte ich dann die Möglichkeit in Spanien während eines Reiturlaubes einige Stunde im Damensattel zu reiten. Es war ein Vaquerodamensattel. Ich hatte dort drei Stunden auf dem Platz und eine Stunde ging es ins Gelände. Ich bin dabei Schritt, Trab und Galopp geritten. Ich glaube, passagiert bin ich auch. Weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau. Von da an war ich so begeistert vom Damensattel, dass ich mir vornahm, wenn ich mal ein eigenes Pferd besitze, dass dann auch einen Damensattel bekommt. Nun habe ich mir vor zwei Jahren einen damals 3,5 jährigen Paso Fino Wallach gekauft. Den passenden Damensattel gab's dann diesen Mai. Es ist ein Amazon von der Firma Zaldi. Schon bei der Anprobe zeigt Cortesano Talent für die Sache. Es war, als hätte er noch nie was anderes gemacht. Auch ich fühlte mich gleich auf diesem Sattel heimisch. Nun reite ich Cortesano ab und zu mit diesem Sattel und bin immer wieder begeistert, wie gut er unter diesem Sattel läuft. Er töltet fast sogar noch besser als unter einem Herrensattel.

Bild

Bild

PS: Die Idee, eine Liste mit DS-Ausbildern zu machen ist toll. Ich hätte da auch eine zu bieten. :wink:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

PS: Die Idee, eine Liste mit DS-Ausbildern zu machen ist toll. Ich hätte da auch eine zu bieten.
Dann mach doch einen Thread auf :D . Ich muss die Adressen erst noch raussuchen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Kann ich gern machen, nur wo? Hier oder bei den Ausbildern als extra Gesamtthread? Bei den Ausbildern darf ich ja aber nicht schreiben. *umständlich bin* :roll:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Sorraja hat geschrieben:Kann ich gern machen, nur wo? Hier oder bei den Ausbildern als extra Gesamtthread? Bei den Ausbildern darf ich ja aber nicht schreiben. *umständlich bin* :roll:
Natürlich hier :D
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Okay. ;)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Ich war Anfang dieses Monats mit einer Kollegin an einem "Damensattelschnuppertag". Meine Kollegin reitet ihren Grossen gelegentlich mit Damensattel, und für weitere bzw. tiefere Infos fuhren wir an diesen Schnuppertag, der wirklich Klasse war - micht hats auch gepackt! :)
Ich bekam dann kurz darauf auch mal die Möglichkeit, den Grossen meiner Kollegin mit Damensattel zu reiten, und es war echt ein tolles Gefühl, das ich irgendwann wiederholen möchte. Momentan fehlt mir halt dazu die Gelegenheit.

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
Ravata
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ravata »

Vor gut zwanzig Jahren, während unserer Zeit in England, hatte ich Gelegenheit bei Mrs. Chris Bunting einer offiziellen Ausbilderin der Ladys Side Saddle Association Unterricht zu nehmen. Damals habe ich auch meinen sehr gut erhaltenen Champion&Wilton Sattel erwerben können.
In meiner Wildkatze hatte ich dann viele Jahre ein höchst sensibles eifriges Damensattel Pferd. Das Foto zeigt sie als junge Stute am Anfang ihrer Ausbildung.

Bild


Nach langer Suche nach einem ausreichend weiten Sattel für die breiten Rücken meiner Lipizzaner Damen, bin ich nun guter Hoffnung in den kommenden Wochen den richtigen Sattel gefunden zu haben und freue mich schon drauf nach einer längeren Pause wieder ein Damenpferd auszubilden.
Gruß
Barbara
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ich bin erst vor wenigen Wochen zum ersten Mal auf einem Damensattel gesessen. Meine Schwester hat für ihre Trakehnerdame einen Damensattel und das wollte ich natürlich auch einmal testen. Erst einmal: RESPEKT vor jedem, der wirklich mit Damensattel arbeitet. ICh kam mir beim ersten Mal wie ein absoluter Anfänger vor. Es war so lustig. Ich habe selten so viel gelacht und selten im Galopp solche Todesängste ausgestanden *fg* - aber nach ein paar Runden bekommt man ein Grundgefühl und ... es hat Suchtpotenzial und macht sehr sehr viel Spass. Ich schwinge mich sicher wieder in den Damensattel (mehr oder weniger elegant :lol: )
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Eine Internetbekannte möchte gerne ihre ersten Damensattelerfahrungen machen. Kennt ihr jemanden, der in der Umgebung Salzwedel (SA, Grenze zu Niedersachsen) im Damensattel reitet und auch mal einen Proberitt erlauben würde?
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Irgendwann wird es für Waleska und mich wohl auch mal soweit sein, dass wir uns mit Damensattel trauen...bzw. ich!
Dazu kommt, dass ich bei meiner Handarbeits-RL eigentlich genau an der richtigen Adresse bin.

Bin schon mal gespannt und werde mich dann auf jeden Fall outen! :wink: :D
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Am Wochenende hatte ich endlich meine erste Reitstunde im Damensattel.

Christine (Alias Lord Fado) aus dem Forum kam mit ihrem bestickten Sattel zu mir und gab mir auf beiden Pferden Unterricht. Genau wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich hatte ja im Internet schon einiges gelesen, aber ohne Ihre Tipps hätte ich mich wohl erst gar nicht getraut aufzusteigen.

Als Erstes kam Favorit an die Reihe. Der Sattel musste etwas gepolstert werden, aber er lag gar nicht schlecht. Ich habe mich ganz schön unsicher gefühlt, wie ein Anfänger und fing mir auch gleich an Gedanken zu machen, was ist, wenn sich mein Pferd jetzt erschreckt usw. Gedanken, die man sich als routinierter Reiter ja eigentlich gar nicht mehr macht. Nach ein paar Runden ging Schritt ganz gut. Was allerdings ständig korrigiert werden musste war die rechte Schulter. Da Favorits Trab eh nicht der einfachste ist, war der Trab dann doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich fing an zu klemmen und zu hoppeln. Christine erklärte sehr schön, dass der Po im Damensattel genauso locker bleiben muss wie sonst auch, danach ging es auch besser. Der Galopp war dann angenehmer, wenn auch etwas verhalten. Irgendwie habe ich mein Pferd nicht so galoppieren lassen wie sonst. Bei der kleinsten Unsicherheit meinerseits hat Favorit durchpariert. Er ist eben ein ganz braver. Trotz dieser ganzen Unsicherheiten hat es riesigen Spass gemacht.

Bei Florina sass der Leihsattel prima. Wir mussten gar nichts polstern und haben nur eine Decke untergelegt. Auf ihr war ich dann wesentlich sicherer. Keine Ahnung warum, eigentlich ist ja Favorit mein Liebling. Obwohl ich den Eindruck hatte, dass Florina das fehlende und durch Gerte bzw. Reitstock ersetzte Bein mehr irritierte als Favorit, habe ich hier eine gute Vorstellung davon bekommen, wie Damensattelreiten sein soll.

Auf jeden Fall werde ich eine weiter Unterrichtseinheit mit Christine vereinbaren.
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Hallo.

Das Damensattelreiten fasziniert mich schon seit Jahren....und dieses Jahr hab ich mir einen großen Traum erfüllt und eine Stunde im Damensattel gebucht. Das war super und ich muss sagen ich hab mich echt wohl gefühlt....ist wohl auch eine Kunst das richtig zu vermitteln.
Inzwischen hatte ich noch eine Stunde und würde auch gerne dabei bleiben...mal sehen, ob ich das wahr machen kann....

Gruß,
Anja

P.S.: Bilder hab ich leider keine...
P.P.S.: Wer das Damensattelreiten ausprobieren will - muss mit Muskelkater rechnen... :wink:
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Ich wollte schon als Kind immer im Damensattel reiten. Als ich endlich ein eigenes Pferd hatte, kam bald auch ein Damensattel dazu. Unterstützt wurde ich in dieser Zeit von meiner damaligen Reitlehrerin, die selbst in ihrer Jugend im Damensattel geritten ist. Von und mit meinem Pferd habe ich wahnsinnig viel gelernt. Bis vor wenigen Monaten bin ich regelmäßig 1-2 mal pro Woche im Damensattel geritten, vor Shows oder Turnieren noch öfter. Mein Isländer war jedes mal begeistert, wenn er den Damensattel sah und gab sich ganz besondere Mühe, alles richtig zu machen. Wie bei den meisten Gangpferden klappte übrigens auch bei ihm der Tölt unter dem DS. noch besser als unter dem Herrensattel ;-)

Leider kann ich meinen alten Herren jetzt nur noch selten reiten. Er hat in diesem Winter körperlich sehr abgebaut und damit viel Muskulatur verloren. Der DS passt nicht mehr und ich reite fast nur noch ins Gelände mit ihm - dann mit dem normalen Sattel oder ganz ohne.

Ich bin momentan sehr traurig, kein Damensattel-Nachwuchspferd zu haben, denn ich vermisse diese schöne Art zu reiten jetzt schon sehr. Sollte mein altes Pony jemals einen Nachfolger bekommen, wird dieses Pferd aber definitiv wieder im DS ausgebildet.
Antworten