Kinnkette von Degopa Kinnettek

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Kinnkette von Degopa Kinnettek

Beitrag von Preferida »

Ich habe seit letzter Woche die neue Kinnkette für 14 Tage zum testen.
Ich bin bisher super zufrieden und bei Mangas hat sich tatsächlich schon bei der ersten Nutzung das Verwerfen an der Hand erledigt.
Hat noch jemand Erfahrungen mit der Kette gemacht?

hier
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Sunnysbaby

Beitrag von Sunnysbaby »

Ich find die Seite etwas komisch... wie sieht die Kette denn aus?
Und was ist da so anders dran?
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Ich finde keine Abbildung, die nur die Kette im Detail zeigt.
Der Preis ist ja schon mal ganz ordentlich.

Soll ich mir das so vorstellen, daß die Kettenglieder von der Mitte aus einmal nach recht und einmal nach links ausgerichtet sind?

Der Sinn des flachen Anliegens ohne Ausdrehen wird ja auch mit einer Kinnkette erreicht, die außen Leder und nur in der Mitte Glieder hat, oder mit einem kompletten weichen Lederriemchen, für deutlich weniger Geld.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

find die WebSeite eher unseriös.
Werbewirksame Schmusebilder anstatt fachliche Info, was nun an der Kinnkette anders wirkt.
Auf den Bildern kann ich nix neues an der Kette erkennen.

Die Aussage, dass man jahrelang Forschung und Entwicklung betrieben habe, für diese neue Kinnkette ist ja nun auch etwas unglaubwürdig.

Ebenso der sog. "Testbericht", nachder eine (Be-)reiterin sich freut, nun endlich ein zufrieden kauendes Pferd zu haben und nächstes Jahr endlich S-Pla zu kriegen.

Wie lange will man die Reiterschaft eigentlich noch vera.... ???
Bzw. wie blöd sind die Reiter?

Sollte dennoch etwas technisch neues an diese Kette sein, warum bildet man das nicht in einer Skizze ab, und beschreibt den Vorteil dieser Wirkung - ich würde es wirklich gerne wissen, vielleicht taugt es doch was...


AH SORRRYYYY,
Asche über mein Haupt, man muss auf "mehr Informationen" klicken !!!Jetzt hab ich da eine animierte Skizze über die Wirkweise gefunden, plus Röntgenbilder. Doch gute Info !!!
Werd heut abend mal anhand meiner Kandare testen, ob tatsächlich ein Kippeffekt auftritt.

Aber eins ist auch sicher:
Alle dort aufgeführten Maulproblem lassen sich sicher nicht allein mit dieser Kette abstellen, zumal ja die Kandare ohnehin nicht dauerhaft anstehen sollte und schon viele Reiter vor dieser Erfindung auch Pferde ohne Maulproblemen hatten.
Aber dennoch: ein Versuch könnte es mir durchaus irgendwann mal wert sein.

Übrigens: das dort beschriebene nach außen zeigen der beiden Kinnkettenhaken kann man an seiner herkömmlichen Kinnkette mit zwei Zangen und einem kleinen Handgriff auch selbst hinkriegen - das ist das erste was ich bei meinen K.Gebissen ohnehin schon immer machte.
Nicht dagegegen das zweigeteilte von der mitte aus ausgehende Ausdrehen der Kette, das ist das PLUS !
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Puh, das ist ja nicht gerade ein preiswertes Teil! Theoretisch klingt es ja schon einleuchtend...

Praktisch werde ich es erstmal nicht ausprobieren, da mein Dicker momentan absolut noch mit Wassertrense geritten wird.

Aber ich finde trotzdem, dass auf dieser Seite ein deutlich größeres Photo fehlt, oder eine deutliche Darstellung, was genau nun anders ist. Gut, ich habe es erkannt, bzw. anhand des doch recht langen Textes gelesen.

Oft ist es aber wirksamer, wenn man optisch ohne fast eine Lupe zu benötigen draufgestoßen wird.

Vielleicht schaffen sich ja noch mehr diese Kinnkette an und berichten dann darüber?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

horsmän hat geschrieben:.
Nicht dagegegen das zweigeteilte von der mitte aus ausgehende Ausdrehen der Kette, das ist das PLUS !
Ich wiederhole meine Frage:
Was genau ist hier das Plus gegenüber einer Kinnkette mit außen Leder? Die muß man auch nicht ausdrehen. :roll:
Guppy
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 20. Feb 2007 20:42
Wohnort: Abstatt

Beitrag von Guppy »

muppet hat geschrieben:
horsmän hat geschrieben:.
Nicht dagegegen das zweigeteilte von der mitte aus ausgehende Ausdrehen der Kette, das ist das PLUS !
Ich wiederhole meine Frage:
Was genau ist hier das Plus gegenüber einer Kinnkette mit außen Leder? Die muß man auch nicht ausdrehen. :roll:

eben. hat genau die gleiche Wirkung
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Meint ihr jetzt solche aus dem Westernbereich? Die kann man übrigens auch verdrehen.

Soweit ich das verstanden habe, geht es um die mechanische Belastung durch die Kettenglieder in korrekt ausgedrehtem Zustand. Ein normale Kinnkette läuft doch quasi in eine Richtung. Diese hier scheint von der Mitte in gleicher Weise in beide Richtungen zu laufen und die Belastung anders zu verteilen/zu verringern.

@ Preferida: Oder habe ich da was komplett falsch verstanden? Da du die KK bestellt hast, hast du doch das Prinzip verstanden?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Junito hat geschrieben:Meint ihr jetzt solche aus dem Westernbereich? Die kann man übrigens auch verdrehen.

Soweit ich das verstanden habe, geht es um die mechanische Belastung durch die Kettenglieder in korrekt ausgedrehtem Zustand. Ein normale Kinnkette läuft doch quasi in eine Richtung. Diese hier scheint von der Mitte in gleicher Weise in beide Richtungen zu laufen und die Belastung anders zu verteilen/zu verringern.

@ Preferida: Oder habe ich da was komplett falsch verstanden? Da du die KK bestellt hast, hast du doch das Prinzip verstanden?
Nein, hast du richtig verstanden.
Ich finde das kann man auf den Bildern (gerade die Röntgenbilder) auch gut sehen. Die normale Kette ist nur in eine Richtung gedreht und sitzt somit nicht richtig gut am Kinn. Die andere Kette passt sich dem Pferd schön an. Das Gebiss liegt ruhig im Maul und macht keine Kippbewegungen mehr.

Beim reiten habe ich bisher keinen großen Unterschied bemerkt, habe sie jedoch auch unter extrembedingungen getestet.
Werde sehen das ich es diese Woch schaffe mal zu testen wenn es ruhiger ist.
An der Hand ist eben seither das Verwerfen weg. Und zwar vollkommen.

Ich denke das die Kette sicher lange nicht bei allen Pferde einen Unterschied bedeutet, jedoch bei Pferden die eh sehr empfindlich reagieren oder aber irgendwelche Probleme Zwecks Maul, Zunge etc...
Nen Versuch ists wert finde ich, die 14 Tage Probetesten kosten ja nix.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ich denke auch die positivere Wirkweise dieser Kette wird nur sehr marginal sein und ev. bei dauerhafter FN-Stramm-Anlehnung von Nöten sein.

Man bendeke auch, dass ein Kippeffekt der Stange auch auftritt, sobald ein Zügel auch nur etwas stärker als der auf der anderen Seite wirkt.
Der hierdurch hervorgerufene Kippeffekt dürfte um einiges größer sein, als der, der einseitig gedrehten Kette.

Grüßle
horsmän
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Man kann in jede Kandarre ein Leder, Textil oder sonstiges Riemchen reinschnallen, wenn einem eine Kette zu hart vorkommt.
Empfindelich Pferd laufen u. U. mit einem weichen Lederriemen gut.
Eine Leder-Ketten-Kombination muß man genau so viel oder wenig ausdrehen, wie die hier angebotene, nämlich dann, wenn sie um die eigene Achse gedreht ist oder die Glieder verrutscht sind, und nicht beim normalen schließen. Und genau das hat man bei der neuen auch, wenn die Glieder verrutscht sind, muß man sie richten. Es gibt übrigens auch Metall-Ketten Kombinationen mit zwei gegenläufigen Metallkettchen, übrigens für unter zehn Euro. ;-)
Eine normale passende und ausgedrehte Kette (Haken natürlich nach außen) liegt flach an, da muß man schon ne ziemliche Schrott-Kette haben, wenn die nicht anliegt.


Ich halte das hier angebotete Produkt für Geldschneiderei und den Effekt, wenn überhaupt vorhanden, für vernachlässigbar.
Man hatt doch keinen einseitigen Zug auf der Kette, der von der Verschnallung herrührt. Und falls doch, mag ich das bitte mal erklärt haben.

edit:
Wieso hat diese neue Wunderkette denn den mittleren Mettalring noch? Dieser ist ein Relikt aus Zeiten, an denen nicht passende Ketten mit einem Riemchen fixiert wurden. Hat man sich wohl keine Geddanken zu gemacht.
Goloso

Beitrag von Goloso »

Hab sie auch...ebenfalls zum 14 Tage Test.
Die klimpert so schön :lol:
Spaß bei Seite. Sicherlich sinnvoll und wie wir an Preferida sehen, auch wirksam - leider kann ich dies derzeit nicht bestätigen, da "wir" etwas zurückgefallen sind und derzeit andere Dinge "bearbeiten".
Da fällt die Kette derzeit nicht ins Gewicht. Schade, somit kann ich mir derzeit kein eindeutiges Urteil bilden...
LG Goloso
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Noch jemand ?

Beitrag von Rinchen »

Hallo,

hat mittlerweile noch jemand die Kinnkette ausprobiert ?

Preferida, wie bist du jetzt so zufrieden und hast du auch diese Gummiunterlage dazu ?
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Bin nach wie vor zufrieden mit der Kette, habe die an beiden gebissen dran und habe nach wie vor einen guten Erfolg damit, die Gummiunterlage habe ich nicht, habe einen Kinnkettenschoner von Keep Wool.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Antworten