Sattelsuche Teil 2

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Sattelsuche Teil 2

Beitrag von Kosmonova »

Hallo ihr lieben und schlauen Forumshasen :D

Ich brauch mal wieder Euren Rat und Meinung. Für den Knuffel Hannes ist es gar nicht so leicht einen Sattel zu besorgen. Ich kenne das Problem schon von meiner guten NIKITA, aber bei Hannes ist es noch nen Zahn schärfer. :D

Bild

Ich habe ja von Alix einen Sattel mitbekommen der relativ gut passt. Es ist das Modell "geweitet durch die Jahre" :D Allerdings ist dessen Ende fast besiegelt und ein neuer Sattel ist schon von Vorteil. Nun habe ich mit Glück und Augenmass einen Sattel mit "extra weiter Kammer" ergattert und gestern anprobiert.


Links der Alte Sattel und Rechts der Neuerwerb:


Bild Bild

Bild Bild

In meinem Tagebuch ist auch ein Video von Hannes mit dem neuen Sattel. Er läuft damit entspannt und normal und der Sattel rutscht nicht.

Man sieht gut das der neue flacher vorn ist und breiter in der Kammer. Nach meinem Geschmack müsste er hinten noch 1 - 1,5 cm höher und er liegt gut im Schwerpunkt. Das müßte auch gehen da er vorn breit genug aufliegt und dann nicht drückt. Der Alte ist moemtan auch schon im Schwerpunkt zu weit hinten und setzt einen leicht in den Stuhlsitz.

Ist mein Gedanke richtig?
Lohnt der Aufwand für nen Noname Sattel? (Ich habe bei NIKITA auch schon Markensättel durch die auch nicht passten)
Was würde es Kosten?
Und worauf muss ich achten (nicht das der Sattler mich behumpst!)?
Zuletzt geändert von Kosmonova am Sa, 28. Apr 2007 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Da ich leider schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde ich immer verlangen, dass der Sattler nach dem Umpolstern hinkommt und den Sattel anpasst.

Bei mir war eine Sattlerin da, die sich den Sattel anschaute und mir dann sagte, was sie machen wird, damit der Sattel dann passt. Es sollte die Kammer geweitet werden und der Sattel sollte mir dann zugeschickt werden.

Ich daraufhin: "Und was, wenn der Sattel dann immer noch nicht passt?"
"Keine Sorge, der passt dann"

Er passt natürlich nicht :?

Also, mein Tipp: Nach Änderungen Anpassung vor Ort.

Wozu ich nicht viel sagen kann, ist ob sich die Sache bei einem Billig-Sattel lohnt.
Medora
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Also du meinst nicht nur ein Vorgespräch und Abholung? Okay klingt logisch soweit hab ich gar nicht gedacht. Wir können ja nur therotisch den Makel ausmerzen, aber ob er dann praktisch passt steht in den Sternen.

Naja wirklich ne Wahl hab ich nicht. Es ist schwer genug gewesen an so einen Sattel ranzukommen. Er ist ja gut verarbeitet und auch nen bekannter Markenname garantiert heute nur den hohen Preis :D Jeden Markensattel von der Stange müßte ich auch anpassen lassen.

Über einen baumlosen Sattel hatte ich auch nachgedacht da mit im Stall ein Barefoot angeboten wurde - nun hab ich den Gedanken aber erstmal verworfen.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Kosmonova hat geschrieben: Wir können ja nur therotisch den Makel ausmerzen, aber ob er dann praktisch passt steht in den Sternen.
Ganz genau! Ich würde allerdings auch dazu raten, dass ein Sattler sich das vorher vor Ort anschaut - und dann eben auch danach persönlich anpasst. Ich denke, die Mehrkosten lohnen sich, weil dann nämlich die eventuelle Nachkorrektur auch auf Kosten des Sattlers geht (und er oder sie wird sich wahrscheinlich mehr Mühe geben :wink: ).

Medora
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ja, kann mich nur anschließen.
Solltest aber einen Sattler nehmen, der mit dem Typ Deines Pferdes Erfahrung hat.
Ich habe gerade DAS(habe auf Empfehlung gehört)BITTER und BÖSE bezahlt. Mußte jetzt fast 3Monate ohne Sattel reiten, da einen Dame-trotz Nachbesserung meiner Stute den Sattel so mies anpasste, dass die Muskulatur verschwand!!!Trotz mehrfacher Anfrage keine Reaktion.

Alles weg-am Anfang sogar ein "Loch".-genau in Höhe der "neuen" von ihr ausgebesserten Polsterung.Rechte Seite komplett weg gedrückt.

Jetzt habe ich einen Sattler aus Neustadt-Dosse der den ganzen Sattel ausnehmen und neu machen mußte(bzw wollte), um übehaupt noch durchzublicken, WAS seine Kollegin dort alles gemacht hat. Dabei kam heraus, dass sie sich nicht an meine Anweisung hielt, sondern den Sattel falsch und scheinbar Warmbluttypisch(aber auch falsch)vebastelt hat. Aufpolsten wäre zu nett gesagt!! Bekomme nach 4Wo diese Wo Mittwoch (jippi) meinen Sattel wieder. Jedenfalls mal einer, der zugibt, dass der Rücken meiner Stute schwierig ist und es nicht leicht wird. Aber damit kann ich leben-besser als mit Gesäusel und kaputten Pferderücken.
Keine Angst - diese Dame ist inzw. nur in Brandenburg aktiv...
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Schock schwere Not! Das ist mies.

Ja ich hoffe ich finde so jemanden. Vor Nikita standen auch schon Sattler und haben die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und sind unverrichter Dinge wieder gegangen. :roll: Meine SB kennt noch jemenden und ich versuche mir überhaupt jemanden empfehlen zu lassen.

Wegen Nachbesserung und Regressforderungen :D Das ist ein Werklieferungsvertrag, oder? Der Gegenstand des Vertrages ist erst erfüllt wenn der Sattel passt, oder?
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
lalala

Beitrag von lalala »

Kosmonova hat geschrieben:Schock schwere Not! Das ist mies.

Ja ich hoffe ich finde so jemanden. Vor Nikita standen auch schon Sattler und haben die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und sind unverrichter Dinge wieder gegangen.


Besser sie sind ehrlich und gehen , als wenn sie Pfusch machen...

Oft bemerkt man bestimmte Dinge erst wenn es zu spät ist (wenn sich Muskellöcher gebildet haben).

Immer den Sattler herauskommen lassen....ob es sich generell bei einem Billigsattel lohnt und ob er sich ändern lässt kann nur der Sattler sagen...fürs aufpolstern zahlt man bei uns um die 50-60€
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Mich kostet der Spaß jetzt rund 200,-€.OHNE die Schlamperarbeit der Dame MIT einzuberechnen. Das waren auch noch mal knapp 100,-€
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

@kosi - ich würde auch schauen das du einen sattler drauf gucken läßt
nach augenmaß wird das nix

bei nobel war damals der sattler da, hat 15 Sättel aufgelegt und 2 haben gepaßt und die hatte ich dann zum probereiten da - er hat dabei nicht drauf geguckt ob es ein sattel für 500 oder 1000 € war

vor paar monanten hab ich gemerkt das Nobel auf der einen Hand bissl komisch läuft und das nur unter dem sattel - da hab ich den sattler angerufen und er kam dann und sagte sofort - das der sattel hier und da nicht mehr richtig liegt und er hat ihn mir geweitet und seitdem läuft Nobel wieder super!

Also hol dier einen Sattler - ich glaub das ist kein verschenktes Geld und viele Sattler haben ja auch gebrauchte Sättel
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

So ich mal wieder.

Fakt ist jetzt der Sattler kann mir bei dem Sattel nicht viel helfen, und mit "Pads" drunter reiten ist mir nix. Passen muss er ohne Gedöns!

Also kommt er wieder bei Ebay rein und die Pads zurück.
Thema Sattel: Ja der Sattler war da. Er hat ihn gemessen (18,5) und ist zu dem selben Ergebniss gekommen wie ich nachdem er alles beguckt hat und sich sogar selbst auf Hannes gesetzt hat. Er liegt vorne sehr gut, ist nicht zu lang und neigt sich aber hinten zu tief. Er könnte ihn 1 -2 cm hinten höher machen mehr gibt das Leder nicht her und es könne schon nach dem 1 cm zu fest werden. Ich soll erstmal testen - bin ihn ja noch nicht geritten - mit einem Pad und dann nochmal melden. Er hat sich auch den "Alten" Sattel angesehen. Er ist vorn halt zu eng - er müßte ihn um 5 cm weiten das könnten den Sattel aber reißen lassen. Oben ist auch nur Kunstleder verarbeitet. Fazit für mich: Ich kann für 1600 Euro einen maßanfertigen lassen oder eben ein Baumlosen mit WS-Freiheit zulegen - les mir grad den Thread dazu durch von "der Stange" gibts nix für Hannes.
Fakt 2:

Hab am Dienstag einen Baumlosen Sattel getestet ähnlich Barofoot. Nein soooo richtig überzeugt hat es mich nicht.

Top: Bequem, passt auf jedes Pferd, leicht, schick, und nimmt die Wade vom Pferd (mit Fendern), man spürt das Pferd gut

Flop: Die nicht vorhandene Wirbelsäulenfreiheit - man sitzt genau wie ohne Sattel auf dem Buckel, deswegen NUR mit einem Pad benutzbar (buhu keine Satteldeckenextasen mehr), er störte mich beim Leichtraben schon in der Bahn (Besitzerin Westernreiter ;)) am "Vorderzwiesel", und lädt zum Fläzen ein...eventuell sass ich schon im Stuhlsitz - hatte leider niemanden da zum gucken. Dann hatte ich doch nen "weiten Weg" wenn ich die Wade nutzen wollte...bin ja doch kein Cowboy ;)

...

Nächste Hoffnung...Trachtensattel? Oder doch ein Startrekk? Oder hat jemand oder kennt jemanden jemanden der mit Thorogood-Sättel Erfahrung hat? Ich liebäugle grad mit dem Thorowgood Dressur T4 für Hannes... Wintec????

Bild
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ja, das ist das Problem mit den vollschlanken Herren. Also, Wintec wirst du in dieser Größe wohl den Kaltblut nehmen müssen. Ob er dann aber in der Länge passt, weiß ich nicht. Für Blinky habe ich einen Vielseitigkeitssattel für 60 € bei Ebay gekauft, der jetzt aber zu weit ist, da Pony doch kräftig abgenommen hat.

Mmmmh, mal gerade überleg. Soll ich mal die Kammer messen? Er ist nicht der neueste, aber er ist gut und bequem. Und wenn es mir möglich ist, werde ich verhindern, dass Blinky jemals wieder in diesen Sattel passt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
lalala

Beitrag von lalala »

Kunststoffsättel sind bei unseren Sattlern nicht sehr beliebt - vor allem,wenn es sich um Sättel für Erwachsene handelt. Der einzige Punkt in dem sich 5 Sattler einig waren.Ne Freundin hatte nen Wintec, war auch recht zufrieden (hatte ihn aber nur ein Jahr) - würde ihn aber auch trotzdem nie wieder haben wollen. Ein guter Ledersattel ist nicht zu ersetzen.

Was ist mit dem Massimo ? Oder schon mal bei Iberosattel geschaut (ist aber nicht ganz billig) ?
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Wir haben gerade einen spanischen mit sehr breiter Kammer zu verkaufen. Weist du in etwas was für eine größe er braucht?
Isn tolles Teil, leider zu lang für unser Pony, hat 52 cm gesamtlänge. Eigentlich schon relativ kurz aber für den suuuper kurzen Ponyrücken noch zu lang, der braucht ne Länge von 45 cm ca.
Bild
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Huhu ihr Lieben,

Oh danke für die rege (mitleidige :D) Anteilnahme.

Also Josa. Klingt interessant... schickst mir Bilder? Weiß nun ungefähr worauf ich achten muss. Schick dir meine Addi.

Lalala, ja der Massimo habsch auch überlegt. Sieht schon super aus so ein Sattel auch für Starke abär der Preis schreckt schon ab.

Vor- und Nachteile von Leder- und Kunststoffsätteln wollte ich ja wissen. Der Thorowgood gefällt mir aber schon besser als ein Wintec. Wenn man nur alle Probesitzen könnte. Nach nem Massimo guck ich mal bei ebay. Ein gute gebrauchtet tuts auch ;)

@ pre, sieht auch gut aus, aber diese Sitzform...ich hab ein Prob mit dem "Käfig" bei Iberen. Erinnert mich auch an den Baumlosen da habsch mich hinten reingelehnt und bin vorne beim Leichtraben angeeckt. Was sagst du? Rücken ist lang genug, es passte auch das Oschiteil von 18,5 Sitzfläche auf Hannes ;)

Ich geb zu...auch mein Hintern hat Ansprüche und Hannes Rücken erst recht. Möchte einen Sattel der mich Sitzen lässt ohne mich zu "formen" und der Bei Hannes immer korrekte Gewichtshilfen ankommen lässt ohne zu rutschen (außer der Reiter versagt :D). Der jetzige ist ne Sitzhilfe, aber eben weit entfernt von ideal.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
lalala

Beitrag von lalala »

Der Massimo ist super und unverwüstlich und super bequem - kann ich nur empfehlen. Einen neuen Massimo kann man sich nach eigenen Wünschen gestalten (Länge der Sattelblätter, Tiefsitz oder nicht, Pauschenstärke etc.) Falls du nen Händler suchst - einfach mal bei Massimo anfragen, die sind supernett und sehr hilfsbereit. Bringt ja nichts einen Sattel zu ersteigern, der nicht passt...in der Pferde-Bild mit C stehen ab und an auch einige Gebrauchte im Anzeigenteil :wink:

Die Sattler sagen, dass die Kunststoffsättel sich recht schnell verziehen.

Zum Probesitzen: in den Reitsportgeschäften haben sie doch meist viele Sättel vorrätig. Da kann man ja schon mal Probe sitzen...wenn es gefällt, den Sattler mit mehreren Sättel zum Stall beordern. Im Zweifelsfall einfach den Hersteller nach Vertretern fragen.

Mit nem Breitkreuz-Dickbauchpferd hat man es nicht so leicht. Kenne auch nen Fjordi, der mit nem Euroriding Jade Fit 4 gut läuft oder vielleicht sitzt ja auch ein gebrauchter Fryso ?
Antworten