Baumlose Sättel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Die Qualität ist nicht sehr gut, aber man erkennt immerhin etwas...

Achso, macht bloß eure Lautsprecher aus, die Videos rauschen ganz schrecklich...

http://www.myvideo.de/watch/17005154
und
http://www.myvideo.de/watch/1705218

Man sieht das Schweifschlagen ganz deutlich. Es sieht schon sehr danach aus, als würde er sich unwohl damit fühlen. Deswegen habe ich auch sehr schnell wieder Schluss gemacht.

Zum Vergleich bin ich anschließend jedoch nochmal ganz kurz ohne Sattel geritten. Ich finde man sieht schon einen Unterschied. Schade :(
Die Sequenz ohne Sattel ist leider nur ganz kurz:

http://www.myvideo.de/watch/1705257

Schade, an sich finde ich den Sattel wirklich toll. Vom Sitzgefühl für den Reiter, als auch von der Bearbeitung wirklich top. Nur leider wie es scheint zu groß für Tabaluga. Finde ich wirklich super schade!

Naja, ich werde mich mit Trekker in Verbindung setzen, mal sehen ob wir noch eine andere Lösung finden.

Hier noch ein Foto nach unserem kurzen Ritt:
Dateianhänge
nachdemreiten.jpg
nachdemreiten.jpg (68.64 KiB) 8469 mal betrachtet
Zuletzt geändert von knowi am Sa, 16. Jun 2007 18:51, insgesamt 7-mal geändert.
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Der schaut wirklich ganz schön riesig auf dem Pony aus.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Sorry aber der passt nie im Leben!! Der Schwerpunkt liegt deutlich im hinteren Drittel des Sattels und wird da sicher starken Druck verursachen!

Gruß Isomer
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Du hast Recht Isomer. Daher habe ich auch wirklich nur ganz kurz getestet. Da viele erzählt haben, dass sich das mit dem Schwerpunkt durch das Reiten ändern könne, wollte ich ihn nicht gleich wieder runternehmen, ohne zum mindest ganz kurz geritten zu sein.

Da Tabs aber ja nur zu deutlich gezeigt hat, dass es nicht passt. War das Thema für mich auch sehr schnell wieder erledigt.

Ich finde es schade den Sattel wieder zurück schicken zu müssen, aber es ist ja wirklich sehr eindeutig.
Ich werde wohl bis auf weiteres ohne Sattel weiter reiten. Denn wenn Sattel, dann einer der 100 % passt.
Zuletzt geändert von knowi am Sa, 16. Jun 2007 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@knowi: Nee, der geht gar nicht. Erstens ist er viel zu weit vorne. Der sitzt ja auf der Schulter. Auf den Videos sieht es so aus, als würdest du fast auf dem Hals sitzen. Dann ist auf dem zweiten Video im Leichttraben deutlich zu sehen, daß er bei jedem Trabtritt hoch und runter geht. Du hast ihn aber auch unglaublich weit vorne gesattelt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Ich habe ihn aber auch nicht weiter nach hinten schieben können. Das habe ich versucht. Passt wohl alles nicht... :(

Edit: Ich ärgere mich auch, dass ich überhaupt geritten bin.
Zuletzt geändert von knowi am Sa, 16. Jun 2007 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Schließe mich allen an: der passt leider wirklich nicht. Schon auf den ersten Fotos sieht es so aus, als würde hinten viel zu viel Druck entstehen, genau da, wo Du es dann auch markiert hast.

Schade!

Medora
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Nein, das gute Stück kippt leider viel zu sehr nach hinten. Die Keilkissen drücken genau an der empfindlichen Stelle.

Zu lang ist er auf jeden Fall.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

@knowi
Was für Sättel hast du denn bislang für ihn versucht?
Die Auswahl an baumlosen ist ja mittlerweile ziemlich groß und auch immer mehr extra kurze Sättel werden angeboten.
Vielleicht findet ihr ja dort etwas.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Preferida: Bisher war das mein erster baumloser Sattel. Allerdings hatte ich schon 2 Sattler da, einer meinte, das Einzige was mir helfen würde sei eine Maßanfertigung, der andere meinte er könne evtl. einen einigermaßen passenden Wintec finden.
So ganz glücklich haben mich beide Aussagen nicht gemacht. Ich hätte zwar eine gute Adresse an die ich mich wegen eines Maßsattels wenden könnte, aber dafür wird mein Geld kaum reichen. Der Trekker wäre gerade noch bezahlbar gewesen, mehr kann ich aber auf keinen Fall ausgeben.
Und ein einigermaßen passender Sattel klingt auch nicht nach dem was ich suche. Aber ich werde ihn wohl trotzdem noch mal anrufen. Einen Versuch ist es wert. Der Sattler meinte der wäre von dem her wenigstens etwas flexibler was eine Entwicklung angeht, weil ich die Kopfeisen ggf. wechseln könnte. Aber so ganz überzeugt mich das noch nicht. Ich werde aber wie gesagt noch mal mit ihm sprechen.

Aber Du hast Recht. Ich werde mich wohl nach kürzeren baumlosen umgucken. Irgendeine Firma bietet doch ein "Shorty"-Modell an. Ich werde demnächst mal auf die Suche gehen. Oder weißt Du da was?

Ich fürchte ja mittlerweile, dass tatsächlich nur ein Maßsattel wirklich passen würde. Naja, bis ich eine Lösung finde werde ich eben ohne Sattel reiten - vielleicht reicht es ja irgendwann für einen Maßsattel.

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Also Startrekk bietet Shorty Modelle, Modell espaniola ist dann 45cm lang und die klettkissen 42cm.Die anderen modelle lassen sich wohl um jeweils 7cm verkürzen, aber schau einfach mal auf der HP.
http://www.deuber.de/start/index.html

Den Freeform gibt es ebenfalls in kurz, laut Internet dann 48cm.
Hier der Link.
http://www.nomad-sattelservice.de/index ... /freeform/

Andere fallen mir jetzt nicht ein.

Ein guter Tipp dazu ist das Sattelhaus. http://www.das-sattelhaus.de/ Die vertreiben sowohl Startrekk als auch Freeform und auch noch andere. Sind in der Beratung und im Service wirklich gut.

Drücke euch die Daumen das ihr einen schönen Sattel findet!! Aber ich glaube bei den baumlosen hast du gute Chancen!

Der baumlose war für mich auch die Alternative, ich war auch kurz davor mich mit einem teuren Maßsattel anzufreunden. Nun bin ich überglücklich mit dem Startrekk!
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Danke, das ist lieb :D

So wie es klingt wäre ein Startrekk die einzige Möglichkeit, alle anderen wären wieder zu lang. Vielen Dank für Deine Links, ich werde sie mir gleich mal angucken.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!
Anna
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Kein Problem :wink:

Hoffe ich konnte dir da weiter helfen.

Und wenn du magst ruf ruhig am Montag mal das Sattelhaus an, die sind nicht nur super nett, sondern schicken auch super fix nen Testsattel, bei dem du dann nur 15 euro zahlen musst um ihn zu probieren.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo Knowi,
Treklker hat doch auch einen Sattel für kurze Rücken, heißt glaube ich "Talent", vielleicht wär das ja was.

lg Petra
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Von Startrekk gibt es auch noch ein Art Dressursattel, der auch in sehr kurz angeboten wird. Mit diesem Modell habe ich sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht auf einer zierlichen kleinen Isi-Stute, auf der kaum was anderes passte. :D
Antworten