Baumlose Sättel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Der Hersteller von Freeform ist eine italiensiche Firma namens Omnika

hier
Zuletzt geändert von Samba am So, 10. Jun 2007 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

In einem englischen Forum heißt es, die Webpage von Freemax wäre hier
Die Seite ist aber nicht erreichbar...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Noch ein Nachtrag zu meinem Test: Seit ich den Trekker Master habe, kaut Pico wesentlich besser und mehr. Er war vorher immer reichlich trocken im Maul und gerade die letzten Tage ist mir das ziemlich aufgefallen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Mein Fell ist da!
So haben wir heute gleich getestet!

Unter erschwerten Bedingungen, der Verpächter war da und hat mit der Motorsäge im Wald direkt neben dem Reitplatz Tannen gesägt und dies mit Hilfe seines Treckers aus dem Wald gezogen.
Sieht man meinem total durchgedrehten Araber an, oder? :wink:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Sieht schön aus. Richtig einladend.

Ich finde, der Sattel liegt nicht richtig im Schwerpunkt und ist dazu auch noch sehr weit vom Pferderücken weg...

Oder war er nur so zum Fotografieren aufgelegt?

Sorry, wenn ich so nachfrage, ist mir auf den letzten Bildern nur sehr stark ins "Auge gesprungen"...
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ja, haste recht, sieht so aus.
das Fell trägt allerdings auch nochmal ziemlich auf, gerade weils ja nagelneu ist.
Wir kommen mit der Lage so aber super klar. Keine Probleme.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Bildunterschrift zu Mangas wäre wohl: Gääähn!

Das Fell nimmt natürlich etwas von der enormen Eleganz, er wirkt dadurch schon rustikaler. Aber für den alltäglichen Gebrauch sicher sinnvoller.

An sich stimmt der Schwerpunkt da auch nicht so richtig. Aber wenn ihr damit klarkommt, ist es okay.

Falls es keine Beleidigung für deinen Araber ist: Er bekommt durch diesen Sattel richtig viel iberisches Flair.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Junito hat geschrieben:Bildunterschrift zu Mangas wäre wohl: Gääähn!

Das Fell nimmt natürlich etwas von der enormen Eleganz, er wirkt dadurch schon rustikaler. Aber für den alltäglichen Gebrauch sicher sinnvoller.

An sich stimmt der Schwerpunkt da auch nicht so richtig. Aber wenn ihr damit klarkommt, ist es okay.

Falls es keine Beleidigung für deinen Araber ist: Er bekommt durch diesen Sattel richtig viel iberisches Flair.
Hehe, ja ab und zu werde ich gefragt von fotos her ob ich nen Andalusier haben. :wink:
Er wirkt teils schon sehr barock, was ich aber ne feine Sache finde.
Ursprünglich ar mein Traum ja ne Andslusierstute, nun hab ich nen Araber Klopphengst. :lol:

Vom Schwerpunkt her hab ich auch erst experimentiert und dachte vom optischen "das kanns nicht sein". Beim reiten ist es aber ein absolut gutes gefühl wie der Sattel liegt. Von daher kann es nicht wirklich schlimm sein.
Zumal die Tante vom Sattelhaus sagte ich solle geduld haben der Sattel setzt sich noch, was ich auch nachvollziehen kann, das gute Stück ist schließlich ziemlich neu.

Mit der eleganz haste recht, die schwindet durch das fell etwas, aber wie du schon sagst, für den alltäglichen Gebrauch ist das viel angemessener und gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Grundsätzlich sind wie einfach nur happy mit dem guten Stück.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Nun ja, er hat ja jetzt einen schönen runden Popo, sein Kopf hat ja keinen sonderlichen Araberknick. Ich weiß jetzt, welcher Rasse der Gute angehört. Wüßte ich es nicht, würde ich ihn mindestens für einen Cruzado durchgehen lassen.

Ich muss zugeben, er gefällt mir. Nun aber genug von Mangas (muss mich selber ermahnen), ist ja hier der baumlos-Sattel-Thread. Und da kann ich nur interessiert mitlesen. :D
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

:wink:
Jip, zurück zum Thema.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Bilder vom Sattel in Action gibts in Mangas` Fotobox.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Heute abend bekomme ich meinen neuen Testsattel: Torsion XL mit Distanzfendern. Bin gespannt wie sich das anfühlt mit den Fendern statt Sattelblatt. (Hatte ja beim Trekker Probleme mit dem gesteppten Sattelblat)

Da Pony gerade ein wenig kränkelt (geschwollene Augen von den Fliegen auf der Weide), vermute ich, dass es vor dem Wochenende aber nichts wird mit dem testen...

LG Samba
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Aaalso: Heute den Torsion XL in 17'' (ohne Endurance Unterbau) auf dem Pony gehabt. Steht ihm deutlich besser als die bisherigen "Riesensättel"! Mit den Fendern bin ich ganz gut klar gekommen, nur die breiten Steigbügel sind gewöhnungsbedürftig. Der Torsion ist wie immer angenehm weich am Popo und dadurch, dass er ja kaum Sattelblatt hatte, habe ich ein sehr guten Kontakt mit der Wade zum Pferdebauch.

Morgen probiere ich nochmal die aktuelle Satteldecke (Christ mit Fell nur unter Sattelfläche, einfache Polstereinlagen (so bunt gesprenkeltes Zeug). Ansonsten stehen uns noch Tests mit einem Sympanova-Pad und einem Medicheval Pad sowie diverser anderer Einlagen bevor.

Beim Christpad ist heute das Fell in der Sattellage ein wenig gewurschtelt, vermute durch die Fellunterseite des Pads (sofern das bei dem Sommerfell geht). Ist das normal? Bei der Fellunterseite des Roc war das auch...

LG Samba

P.S.: Morgen ist die Kamera natürlich dabei...
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

So, ich habe heute meinen Trekker Master bekommen. Eins vorweg: Der Service ist einfach super. Ich wurde sehr, sehr gut beraten und der Sattel wurde super schnell geliefert!

Man hatte mir im Voraus schon gesagt, dass der Sattel für ein Pony wie Tabaluga zu lang sein könnte, aber wir wollten es trotzdem mal testen. Eigentlich war der Sattel meine einzige Hoffnung. Nachdem Tabaluga jetzt fast ein Jahr stehen musste ist der Rücken momentan unheimlich schlecht. Er war nie gut, durch die Arbeit war er aber doch deutlich besser und kräftiger geworden.
Da ich jedoch in einigen Monaten umziehen werde, und damit rechne, dass Tabs sich in der nächsten Zeit (da ich dort sehr guten Unterricht bekomme und er wieder laufen darf) wieder unheimlich verändern wird (Muskelaufbau und Abnehmen), vor Ort aber keinen guten Sattler haben werde, ist es mir wichtig einen Sattel zu finden, der etwas Entwicklung mitmacht.
Tabs war satteltechnisch schon immer ein Problem, aber unter diesen umständen ist es noch schwieriger was vernünftiges zu finden.

Aber, so wie's aussieht habe ich Pech...
Der Sattel sah so schon recht groß aus an ihm, aber ich wollte ihn dennoch testen. (Eine Bekannte von mir hat ein Pony, was mit einem relativ langen Baumlosen sehr, sehr gut klarkommt)
Hier schonmal die ersten BIlder vor dem Reiten (ich weiß, er ist viel zu dick... wir haben uns sehr bemüht trotz langer Stehzeit ihn so gut es geht "auf Linie" zu halten, aber es hat wie man sieht nicht geklappt. Seufz. Generell wird bei uns im Stall sehr viel Heu gefüttert, was wir nicht immer beeinflussen konnten.)

Edit: Er darf nun seit 1 1/2 Wochen wieder etwas bewegt werden. In ganz kurzen Einheiten, aber doch auch mit kurzen Trabreprisen.
Dateianhänge
master3.jpg
master3.jpg (81.5 KiB) 9522 mal betrachtet
master2.jpg
master2.jpg (70.28 KiB) 9521 mal betrachtet
Zuletzt geändert von knowi am Sa, 16. Jun 2007 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Optisch finde ich ihn sonst ganz toll...

Beim Reiten fiel mir sofort auf, dass Tabs ungewöhnlich viel mit dem Schweif schlug. Er lief zwar nicht wirklich verhalten oder spannig, aber es fühlte sich trotzdem nicht ganz rund an. In Wendungen hatte ich hin und wieder das Gefühl er weiche dem Druck der hinteren Polster aus, in dem er sich auf der inneren Seite dort hohl machte (Schwer zu beschreiben, ich hoffe ihr versteht was ich meine)
Außerdem blieb er 3x stehen um mit der Nase auf die Stelle, von der ich von Anfang an befürchtet hatte, sie könne Probleme machen, zu deuten. (Siehe Foto) Beim ersten Mal dachte ich es sei vielleicht Zufall, aber 3x finde ich dann doch auffällig häufig.
Ich hatte wie gesagt schon befürchtet, dass es dort drücken könnte, da hier die Muskulatur durch die Stehzeit auch massiv zurückgegangen ist.

Vom Sitzgefühl an sich fand ich den Sattel ganz, ganz toll. Man spürt erstaunlich viel durch den Sattel, außerdem hatte ich das Gefühl er würde sich meinem Hintern anpassen.

Meine Tendenz zum Stuhlsitz bleibt. Die habe ich auf Artax´ Sattel nicht ganz so stark, aber er hat auch einen Sattel, der den Stuhlsitz nicht so zuläasst. D.h. das Stuhlsitzproblem liegt definitiv an mir.
Dateianhänge
rücken1.jpg
rücken1.jpg (60.41 KiB) 9518 mal betrachtet
rücken.jpg
rücken.jpg (59.55 KiB) 9518 mal betrachtet
Zuletzt geändert von knowi am Sa, 16. Jun 2007 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Antworten