Baumlose Sättel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Oh super, Danke für Eure Antworten :D
Morgen ist meine allerletzte Prüfung und dann habe ich Zeit mich zu informieren. Aber das klingt ja schonmal gut! :D

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Das kürzeste was ich bisher gehört habe, ist tatsächlich der Startrekk Espaniola mit den 42cm Pads.
Auch noch zu den Kurzen gehört der Torsion Island. Hatte meine Freundin auf ihrer 1,37cm Islandstute als Testsattel. Hat uns allen sehr gut gefallen. Länge habe ich gerade nicht im Kopf, vermute aus dem Gedächtnis 48cm.
Ich weiß ja nicht, wieviel Platz DU brauchst im Sattel, aber den normalen Torsion gibt es noch in der Kindergröße 13'' bzw. 14'' wo er auch nochmal erheblich kürzer sein soll. Vorteil bei Torsion: Die Schulter kann unten drunter weg und er hat keine Kissen (wie z.B. beim Master hinten), die sich irgendwo reinbohren können.

LG Samba
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

@ knowi: Bei dem recht geschwungenen Rücken kann ich dir von einem Wintec nur abraten. Wintecs haben einen sehr geraden Schnitt, der zwar auf den "Durchschnittswarmblutrücken" paßt, aber eben nicht auf jedes Pferd/Pony. Das wäre in deinem Fall auch unabhängig davon, ob er von der Länge her paßt.

Solltest du dir den Wintec ansehen, musst du sehr aufpassen, dass er keine Brücke bildet. Sprich, selbst wenn der Schwerpunkt stimmt, dass er auch ganzflächig aufliegt und nicht nur vorn und hinten.

Startrekk wäre mir bezüglich kurzer Sättel jetzt auch eingefallen. Zudem du ja beim Espaniola auch das Vorderzwiesel in der Weite variieren kannst.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Samba: Den mit 42cm gibt es nur als Espaniola, stimmt's?
Aber ich glaube länger darf er auf keinen Fall sein, aber das könnte evtl. hinkommen.
Ich bin zwar nicht sonderlich groß, aber ich fürchte 13" und 14" sind dann doch zu klein. 16" wäre ideal, aber in erster Linie geht es drum, dass der Sattel dem Pony passt. Ich habe alle anderen Erwartungen schon ziemlich runter geschraubt.

Junito: Danke!!! Gut, dass Du das sagst! Ich werde wie gesagt noch mal beim Sattler anrufen, aber ich spekuliere nicht all zu sehr darauf, dass das klappt. :( Aber ich werde an Dich denken, sollten wir den Wintec mal auflegen.

Nochmal lieben Dank! Ich freu mich sehr über Eure Tipps!
Liebe Grüße!
Knowi

Edit: Passt sich der Espaniola denn auch so gut an. Ich habe gelesen er sei deutlich stabiler als die meisten Baumlosen und damit weniger anpassungsfähig. Könnt ihr das bestätigen?
Ich bin zu doof - ich finde ihn nur mit 52 cm Länge.
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Also gerade bei einem geschwungenen Rücken wirst du mit dem Espaniola super gut bedient sein.
Und anpassen tut der sich ebenfalls, auch wenn er ansich etwas starrer ist als andere baumlose.
Die kurzen Versionen findest du nur als Kommentare der jeweiligen Sattelmodelle.
Aber wie schon gesagt, einfach mal das Sattelhaus anrufen, die helfen dir bestimmt weiter.

Habe an diesem WE mal meinen Espaniola im Schlepptau gehabt und 3 Leute haben kurz für ein paar Runden getestet, waren allesamt positiv überrascht. Selbst engefleischte die sich sonst nur auf einem Sattel mit Baum wohl fühlen.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

So heut abend hab ich meinen Trekker Master Test-Sattel abgeholt vor der Tanzstunde, und morgen probieren wir mal ein bisschen.... bin schon ganz gespannt!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Mal ganz gespannt auf dein Urteil bin.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

Hallo Sabine

hab mittlerweile schon den Sattel ein bisschen ausprobiert, werde ihn warscheinlich aber zurueckgeben muessen, zumindest vorerst. Simba passt er eigentlich nicht, da ist die Kammer zu eng. Ich bin ein bisschen im Schritt herumgeritten, ist sehr bequem und schoen zum sitzen, aber ich wollte nicht zuviel machen da er nicht ideal fuer Simba's Ruecken war. Hab Bilder drangehaengt vom Vergleich der Kammerweiten.

Bei Carlsson sass der Sattel schon besser, nur darf ich den Sattel nicht mit Steigbuegeln ausprobieren (ist glaube ich ein ganz neuer Sattel, kein Testsattel) und nach der Bockerei am Sontag wollte ich Carlsson nicht ohne Steigbuegel reiten... :lol: Ansonsten haette ich doch gerne ein bisschen mehr probiert.

Denn ich hatte mir ja eigentlich den Sattel fuer Carlsson gedacht, grade wegen Jungpferd = Veraenderung der Sattellage waehrend der Entwicklung, so wie andere auch schon gesagt haben. Simba's Sattel passt ihm (Simba) ja, und wie man sagt, "if it ain't broke, don't fix it" - er braucht keinen neuen/anderen Sattel. Vielleicht sollte ich noch noch mal den Sattel auf Carlsson probieren, ohne Steigbuegel aber David fuehrt uns, oder die Dame fragen ob ich nicht doch mit Steigbuegeln darf....

Ansonsten kommt halt noch das liebe Geld ins Spiel, da ich heute noch beim Zahnarzt war und ich ueber die naechsten paar Wochen ein paar nette und *teure* Zahnarztbesuche erwarten kann...

Aber sehr bequem zum Sitzen, das ist wahr (David hat auch ne Proberunde gedreht und sein Hintern war auch begeistert.)
Dateianhänge
mein (bzw Simba's) Sattel
mein (bzw Simba's) Sattel
100_5230.JPG (43.44 KiB) 15050 mal betrachtet
Trekker Sattel
Trekker Sattel
100_5231.JPG (46.66 KiB) 15050 mal betrachtet
Carlsson mit Trekker Sattel
Carlsson mit Trekker Sattel
100_5225.JPG (44.44 KiB) 15050 mal betrachtet
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Darf ich mal fragen, ob es Pferde gibt, bei denen ihr generell einen Baumlosen empfehlen würdet?

Problem: ca. 9 J. Araberstütchen, unmögliche Sattellage (bisher nix Passendes gefunden), stark überbaut (Fotos unter Ausbildungstagebuch "Beduinenpferd auf falschem Posten"?.

Jetzt die Überlegung der Besitzerin, einen Baumlosen zu kaufen. Das Pony wird die letzten Wochen nun auch regelmäßig geritten und baut auch Muskulatur auf. Auch ist sie noch im letzten Jahr!!!! gewachsen. Sie möchte nicht jedes Jahr einen neuen Sattel kaufen (wird sie auch nicht!).

Wäre ein Baumloser eventuell eine Alternative?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@yve: Könnte mir gut einen Baumlosen auf dem Pferdchen vorstellen. Pico hat ja nun auch einen etwas geschwungeneren Rücken und die meisten Sättel bilden eine Brücke. Klar kann man anpolstern lassen. Aber mit dem Trekker Master habe ich das erste Mal das Gefühl, das er wirklich richtig locker im Rücken ist. Er baut auch in einer recht hohen Geschwindigkeit Muskeln auf.

@angenita: Ja, die Kammer ist schon sehr unterschiedlich. Aber auf Carlsson sieht er doch eigentlich ganz gut aus. Bin mal gespannt, wie du dich entscheidest.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
wiassi

Beitrag von wiassi »

moin,

darf ich mich hier einklinken?
Ich habe für meinen Arab (VA, auch 9 :D ) gerade einen Startrekk Comfort erstanden. Nun möchte ich natürlich die beste Unterlage dafür. Der Sattel hat die normalen Klettkissen drunter, aber es gibt ja auch dickere. Wann machen die Sinn? Und welche von den unzähligen Satteldecken/Pad etc für baumlose sind aus eurer Sicht empfehlenswert?
Danke schonmal vorweg!
LG
Astrid
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Moin, habe nun seit kurzem den Freemax und bin eigentlich ganz zufrieden, Schwitzbild ist gut, allerdings muss ich noch schauen, dass ich die WS freier bekomme, ausserdem liegt er im Wideristbereich auf, scheint aber keinen der beiden zu stören, im Gegenteil, beide bewegen sich sehr frei unter dem Sattel. Ich denke das ist ähnlich wie bei den Lammfellsitzen oder auch mein DAG/Bora. Probiere halt momentan noch alle möglichen Unterlagen :o))

Etwas umständlich sind die Steigbügelriemen, aber ich denke, wenn wir erstmal die Grundeinstellung haben und nur noch den oberen Riemen verstllen müssen geht es einfacher.

Hier die Variante Schabracke mit Kunstfell (von Lidl) und Prolite Pad.
Dateianhänge
IMG_2947.jpg
IMG_2947.jpg (101.99 KiB) 14764 mal betrachtet
IMG_2950.jpg
IMG_2950.jpg (120.66 KiB) 14764 mal betrachtet
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

schaut gut aus der Sattel!
Wir haben ja für Grani auch nen Freeform. Lässt sich gut mit reiten.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Interessant - hatte noch nichts über "Freeform" gehört. Ist der vom Sitzgefühl her so ähnlich wie der Torsion? Aus was für einem Material ist der? Und wie sieht die Unterseite aus? Ist der polsterbar?

Hui, so viele Fragen :wink:

Medora
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Hehe, kein Problem. :wink:

Der Freeform ist aus irgend nem Schaum, hat an sich eine ziemlich stabile Form, Sitzgefühl ist nicht mit einem Torsion o.ä. zu vergleichen. Man fühlt sich eigentlich fast wie in einem normalen Sattel. Er biete viel Freiheit für den Reiter.
Polsterbar nur in dem Sinne das man ihn mit spezieller Decke reiten muss, die man dann eben entsprechend mit Einschüben versehen kann oder auch nicht.
Grani läuft mit dem Sattel sehr gut, haben bislang keine Probleme.

Hergestellt wird er von Nomad. Hier der Link:
http://www.nomad-sattelservice.de/index ... /freeform/
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Antworten