Kompliment/Verbeugen bei grossem Pferd

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Kompliment/Verbeugen bei grossem Pferd

Beitrag von angenita »

Also Simba ist ja ein grösseres Modell, mit 170cm und auch kräftig gebaut, und obwohl wir schon ne Weile am Plie/Kompliment herumdoktorn (zuerst mit beiden Beinen vorne, jetzt versuchen wir auf ein Knie runterzukommen), habe ich mich bei den letzten paar Malen gefragt, ob das nicht für das vorn ausgestreckte Bein eine Riesenanstrengung ist? Er kommt noch nicht ganz auf's Knie runter, und da muss er halt ne ganze Menge Gewicht auf dem einen Bein tragen, und es dabei strecken... Ist das gut, oder eher schädlich? Möcht ihm ja nicht weh tun!

Und ich bekomm ihn einfach nicht ganz runter auf's Knie - ein oder zwei Mal ist er mit dem Knie auf den Boden gekommen, aber dann gleich wieder hoch. Jetzt krieg ich ihn immer bis auf ne Handbreit über den Boden, aber nicht weiter. Tips? Ich mach das ohne Beinlonge, also nehm sein Bein angewinkelt in die eine Hand, und Leckerlis zum runterlocken in die andere Hand.

danke, Angenita
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Hallo ans andere Ende der Welt :wink: , mein Dicker ist genauso groß und tut sich mit dem Kompliment auch schwer.
Wichtig ist, dass er sich richtig gut nach hinten lehnt, also das meiste Gewicht auf der Hinterhand hat. Meiner stellt sich dabei auch gern etwas breitbeinig hinten hin.
Ich halte das Kompliment dann nicht für bedenklich. Die machen das auch beim Spielen auf der Weide. Ich achte immer drauf, dass er nur so weit runter geht, wie er sich traut. Da dauert es dann halt länger, bis er es kann, aber wir haben es ja nicht eilig :D
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

@Angenita:
ich würde auf eine saubere Abwinklung achten.
Mir fällt oft in Shows auf, dass die eben nicht immer so glücklich ist und dann ist auch die Belastung für die Gelenke etc zu hoch wird.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

Hallo Larry

wie meinst du saubere Abwinklung? Wo abgewinkelt?

danke

Angenita
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Das gebeugte Bein.
Oft liegt es nicht ordentlich auf. Somit ist eine starke punktuelle Belastung da.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

Meinst du, dass das ganze Röhrbein am Boden ist, nicht nur das Knie?
Wir sind noch nicht mal soweit leider, arbeiten grade dran, das Bein auf den Boden zu bringen, aber das macht voll Sinn und ich werde drauf achten, wenn wir dann soweit sind.

danke

Angenita
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Wenn Du noch nicht ganz so weit bist - vorher auch darauf achten, dass das Pferd Tendenz leicht nach Hinten hat und die Hintebeine etwas breiter stellt. Dann ist es mit dem Ablegen eines Beines (Vorn ) später leichter
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

angenita hat geschrieben:Meinst du, dass das ganze Röhrbein am Boden ist, nicht nur das Knie?
Das Knie? Ihr meint doch bestimmt das Kapahlgelenk :P Das Knie ist doch hinten. Aber ich verwechsel das auch immer gerne wieder.

Also mit meiner Stute übe ich das auch ohne Beinlonge und komme auch nicht immer runter. Aber von Mal zu Mal wird es besser. Ab und zu kommt sie bis auf den Boden aber liegen lässt sie es nicht. Meist erschrickt sie über sich selbst und kommt gleich wieder hoch.
Ich fenke wenn man es ohne Beinlonge machen möchte hilft nur üben, üben, üben.
Kann mir jemand sagen ob es mit der Beinlonge besser geht? Bzw. ob es fürs pferd nicht doch zu "panisch" wird? :?

lg Melli
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

mellison hat geschrieben: Kann mir jemand sagen ob es mit der Beinlonge besser geht? Bzw. ob es fürs pferd nicht doch zu "panisch" wird? :?
Naja, hängt vom Pferd ab, würd ich sagen. Ausprobieren, wie es reagiert und entweder es geht, dann ist es leichter als ohne Fußlonge, oder es geht eben nicht :?

LG A.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Das Knie? Ihr meint doch bestimmt
...wie Knie
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

Das Knie? Ihr meint doch bestimmt
...wie Knie
eben. weiss auch dasses nicht das Knie ist, aber leichter zu schreiben/sagen :D
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

na ihr habt doch vom Knie gesprochen? Oder hab ich gerade einen Knick in der Optik? :P Kann durchaus auch sein :lol:
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

ne, wir meinen nicht das Knie, sondern das Vorderfußwurzelgelenk, sagen aber Knie dazu, weil es leichter ist.

:D

aber wenn das nicht das Knie ist, warum sprechen wir dann beim Pferd vom "Knien"? :wink: :wink:
Dateianhänge
Dieses Gelenk...
Dieses Gelenk...
lot361 knie.JPG (44.44 KiB) 17869 mal betrachtet
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

angenita hat geschrieben: aber wenn das nicht das Knie ist, warum sprechen wir dann beim Pferd vom "Knien"? :wink: :wink:
Gute Frage! Ich hoffe du bist mir nicht böse wegen meiner Bemerkung. Ich fand es nur witzig weil ich auch immer "Knie" sage und meine THP mich letztens lustigerweise darauf aufmerksam machte das dies gar nicht das Knie sei. :P Nich böse sein
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

bin nicht böse :D ist schon lustig.
Antworten