Hufschuhe zum Dressurreiten

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Hufschuhe zum Dressurreiten

Beitrag von amara »

Celta hat wieder ziemlich kurze Hufe... der nasse Winter nimmt von den Hufen recht viel Weg. Seit Monaten muss ich bei beiden Pferden kaum etwas machen, bei Celta würde ich gerne eher was dazukleben. :oops: :cry:

Also nun bleibt entweder Beschlagen für Hallenarbeit :roll: , oder ich finde Dressur-fähige Hufschuhe, die wenig auftragen und in allen großen Lektionen nicht stören. Ich weiss ich hatte schon mal gefragt, aber welche Hufschuhe seht ihr da als möglich? Danke für eure Hilfe...
(ich habe die Dallmer, die werde ich heute mal noch mal probieren, früher hat er sie immer verloren aber sie sind schön schmal - und die Trail, die sich für Dressurarbeit GAR NICHT eignen)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Hufschuhe zum Dressurreiten

Beitrag von amara »

Kennt jemand die Flex Hoof boots? sie sehen sehr schmal aus...
Benutzeravatar
xelape
Admin
Beiträge: 5078
Registriert: Di, 21. Okt 2008 14:59
Wohnort: LK Starnberg

Re: Hufschuhe zum Dressurreiten

Beitrag von xelape »

Huhu.. mit dem Scoot Boots kannst Du alles machen.
Ich hatte meine oft bei der Dressurarbeit an.. und das geht gut, weil sie kaum auftregen.. und da sie recht stramm sitzen reiben sie auch durch den Sand nicht..

Vielleicht haben die anderen noch mehr Tips..
Tippfehler entschuldigen..
"iPad Surfer'
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Hufschuhe zum Dressurreiten

Beitrag von amara »

Also vorne gingen die Dallmer gestern ganz gut.. wenn jetzt nicht DER Dressurschuh-Hit kommt würde ich jetzt mal die Scoot Boots ausprobieren.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Re: Hufschuhe zum Dressurreiten

Beitrag von Tossi »

Hi,
ich habe Renegade-Hufschuhe für vorne und hinten. Normalerweise verwende ich sie nur im Gelände, aber gelegentlich nehme ich sie auch für die Dressur (wir haben einen zweiten älteren Reitplatz mit Waschsand). Die Schuhe halten perfekt und behindern in keinster Weise. Von der Bauart her sind sie aber für Hufe mit eher niedrigen Trachten konzipiert.
LG
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Hufschuhe zum Dressurreiten

Beitrag von amara »

Ich finde die Renegade bauen halt ganz schön auf, und ich muss ja auch Traversalen, alle Seitengänge, Passage, Pirouette, etc. reiten können, und z.B. auch mit meinen Easyboot Trails geht das definitiv NICHT.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Re: Hufschuhe zum Dressurreiten

Beitrag von Tossi »

Außer Galopppirouetten (soweit sind wir noch nicht) schafft mein "Alpenlusitano" alle Seitengänge in allen Gangarten mit Renegades. Die bauen weniger auf als z.B. gut sitzende Springglocken.
P.s. ich habe die normalen Renegades, nicht die "Viper"
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Hufschuhe zum Dressurreiten

Beitrag von amara »

Ah ok... danke für die Info! Dann klingt das doch interessant! Ich kann evt. nächste Woche mal welche ausleihen bei einer Bekannten.


Mit den Easyboot Backcountry das ging gar nicht mit Seitengängen... ich dachte, es haut uns hin. Aber die Dinger sind halt schwer und echt breit...
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Re: Hufschuhe zum Dressurreiten

Beitrag von Tossi »

Wenn du Renegades testen kannst, ist das optimal. Wie gesagt, sind die nicht für jede Hufform geeignet. Und wichtig ist, dass die Hufbreite passt. Meine trägt z.B. hinten die Normalweite und vorne "W". Außerdem muss der der Seilzug für den Ballenhalter auf die richtige Länge eingestellt sein....toi toi toi, dass du den passenden Hufschutz findest.
P.s. habe dir mal ein Foto per PN geschickt
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Re: Hufschuhe zum Dressurreiten

Beitrag von Klassikfjord »

Ich habe über die Jahre diverse Hufschuhmodelle durchgetestet und die Flex Hoof Boots sind definitiv leichter und flexibler als die anderen hier genannten Modelle. Wenn du sie wirklich nur in der Halle nutzen möchtest, würde ich sie empfehlen (auch sonst, aber sie verschleißen schneller als etwas klobigere Modelle).
Ponyreiter aus Überzeugung
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Hufschuhe zum Dressurreiten

Beitrag von amara »

Vielen Dank an alle!

Also, die Renegades sind gleich geflogen... :| Das passt irgendwie nicht.
Für hinten hab ich mich jetzt für die Scoot Boots entschieden. Ich war erstaunt (!) wie weich und flexibel die sind. Ich frag mich, ob die überhaupt etwas für härteres Gelände sind? Noch hab ich immer den oberen Riemen drangehabt, will es aber auch mal ohne testen dann. Es gehen eigentlich alle Lektionen, bei den Wechseln hab ich bei Celta eine Unsicherheit gemerkt, weiss aber nicht ob es der Schuh an sich ist, oder der Lärm, den die Schuhe verglichen zu ganz barhuf machen.
Für vorne ist die Frage, ob die Flexboots noch leichter sind wie die Scoot Boots.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hufschuhe zum Dressurreiten

Beitrag von Abeja »

amara hat geschrieben: Mo, 17. Apr 2023 10:40Ich frag mich, ob die überhaupt etwas für härteres Gelände sind?
Wenn das Pferd meistens ganz ohne Hufschutz auskommt, geht das im Gelände schon gut. Aber seit ich meine vorne habe neu besohlen lassen, stelle ich fest, dass das noch besser ist und einem Beschlag recht nahe kommt. Sind also doch recht dünn, das Pferd spürt sicherlich den Boden noch gut durch.
amara hat geschrieben: Mo, 17. Apr 2023 10:40 Noch hab ich immer den oberen Riemen drangehabt, will es aber auch mal ohne testen dann.
Ich denke, das geht gut ohne Fesselriemen, die Schuhe sitzen ja stramm am Huf. Ich bin die schon öfters ganz ohne, auch im Gelände, geritten, bis ich mal alle vier verloren (und wiedergefunden) habe. An dem Tag ist mir das Pony aber durchgegangen, die hätten sich vielleicht auch ohne Fesselriemen verabschiedet.
Liebe Grüße Birgit
Antworten