an alle Baucheristen/ bitte um Erklärung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

an alle Baucheristen/ bitte um Erklärung

Beitrag von charona »

Hallo!

Also, brauche mal Eure Hilfe. Bin gestern als Zuschauer bei einem "Baucher" Workshop gewesen und bin, um es gelinde auszudrücken, enttäuscht. Hatte als Vorbereitung das Baucher Werk gelesen (Titel liegt mir auf der Zunge man wird halt älter :roll: ) sowie Racinet erklärt Baucher. Bin also mit einer recht hohen Erwartungshaltung angetreten.

Um ehrlich zu sein: ich fand es grausam. Obwohl das Wort "Legerete" so benachdruckt wurde, habe ich eigentlich nur "Kampfkauende" und gespannte Pferde gesehen. Wenn dies der Fall gewesen wäre bei den zwei mutigen Neueinsteigern o.k., aber auch bei Pferden, die schon seit Jahren auf diese Weise trainiert wurden konnte ich eigentlich so gut wie keine Entspannungsmomente e.d. feststellen. Stärker noch, es erschien mir, als ob der einzige Nutzen des Baucher-Systems in der Praxis das Erlernen der Piaffe innerhalb von wenigen Minuten sei (und das klappte auch nur bei einem (Jung)Pferd, das von einem der beiden Top-Reiter vorgestellt wurden. Abkauübungen im Stand gab's übrigens gar nicht???

Oder sollte man zusammenfassend sagen: tja, wie alles im Leben: ein System kann noch so gut sein, wenn der Lehrer in der Praxis ....

Habe auf jeden Fall vor einigen Jahren die grosse Ehre gehabt, bei einem Baucheristen einige Unterrichtseinheiten mitzureiten, das war allerdings ganz anderer Tobak...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wer hat den Workshop gemacht?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Wollt ich grade fragen.
Wo war der Workshop und wer hat ihn abgehalten?
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Was genau ist jetzt denn jetzt deine Frage? :D
Ich denke, Kommentare dazu, was du auf diesem Lehrgang gesehen hast, machen nicht viel Sinn, da wir nicht dabei waren.
Würde mich aber auch interessieren, wer den geleitet hat? Und gab es keine Möglichkeit, denjenigen zu fragen?
Liebe Grüße,
Janina
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Hallo,
Mit reelem Baucherismus hat das bestimmt nix zu tun.

Informiere Dich mal, wann Mon. Racinet wieder ein Seminar in D abhält.
Da kann man besser zuschauen, da gibts auch keine Piaffe auf Teufel komm raus.

Gruss
horsmän
Zuletzt geändert von horsman am Mo, 19. Mär 2007 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

horsmän hat geschrieben:Hallo,
Mit reelem Baucherismus hat das nix zu tun.

Informiere Dich mal, wann Mon. Racinet wieder ein Seminar in D abhält.
Da kann man besser zuschauen, da gibts auch keine Piaffe auf Teufel komm raus.

Mit reelem Baucherismus hat das nix zu tun.

Gruss
horsmän
Jap, das stimmt wohl.
Trotzdem interessant zu wissen wo es war und wer es abgehalten hat.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Oh, ganz vergessen. Workshop fand in den NL statt, Name des Trainers dürfte in D nicht bekannt sein. Nein, erwarte keinen Kommentar zum Workshop, ist ja keiner (von Euch) dabeigewesen.

Nee, das Gesehene deckt sich so gar nicht mit dem Gelesenen, darum hätte ich gerne mehr eine Erläuterung, wie ihr z.b. eure Pferde "Baucherisiert" z.b.: Heranführen eines (Jung)Pferdes an Methode Baucher: eher nicht direkt nach 1/2 Einheit in die Piaffe, oder? Ruhe und Entspannungsmomente dürft es doch auch bei Baucher bestehen?
Abkauübungen zur Einstimmung?

usw...
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Hallo,

bei Interesse an einem Seminar mit Herr Racinet himself schaue mal in die Kursbox.
Im Oktober findet nämlich eines auf dem Hof , wo mein Pferd wohnt statt.
Bei Interesse kann ich Dir Infos per PN schicken.

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Hehe, wollt ich grad sagen Silke. :wink:
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Das hört sich für mich nach jemand an, der mal Baucher gelesen und falsch verstanden hat.

Ich habe bis jetzt zumindest noch nicht endeckt, dass das Ziel das möglichst schnelle Lernen der Piaffe sein soll. Weder bei dem einen Tag, den ich M. Racinet zugeschaut habe, noch bei meinen Kursen mit Frau Borelle, wo ich die Abkauübungen gelernt habe (siehe Kursberichte).
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Im Buch von Racinet steht auch so was ähnliches wie ein Beispiel für einen "Zeitplan".
Dort gibt es bspw. tagelang nur einfach Abkauübungen abgesessen.
Dann gibts einige Zeit Arbeit nur im Schritt.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

:D Wahrscheinlich hat der Workshopleiter den Zeitplan als uninteressant überlesen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Also, den Zeitplan im Racinet Buch muss ich wohl überlesen haben! Tja, die Dame berief sich auf JC Racinet (scheint ihn auch schon mal nach NL geholt zu haben?) Na ja...

Anchy, hätte Interesse am Racinet-Kurs. Wärst Du so nett, mit nähere Einzelheiten zu PM-en? Vielen Dank schon mal
Antworten