Sattelunterlage fuer Deuber el Campo

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Sattelunterlage fuer Deuber el Campo

Beitrag von Klassikfjord »

Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Sattelunterlage für meinen Deuber el Campo:

Und zwar suche ich eine ganz simple Steppsatteldecke (keine Schabracke) ohne Lammfell, Einschubtaschen, Schnickschnack, irgendwas.

Also quasi einer dieser 08/15 Steppsatteldecken, die man für Dressursättel überall bekommt, nur eben an die Form eines Barocksattels angepasst.

Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Ponyreiter aus Überzeugung
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich kenne mich eher gar nicht mit sowas aus, aaaber brauchte vor Jahren eine solche für meinen Endurance Sattel von Deuber. Ich habe eine angefertigt bekommen auf Wunschmaß, bestellt über ein Reitsportgeschäft vor Ort.
Wenn das für dich in Frage kommt schaue ich beim mächsten Mal auf die Schabracke wegen der Firma.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Frag mal bei Reitsport Großmann: https://reitsport-grossmann.de/reitsport/

Ich meine, die machen sowas auch auf Maß und preislich kann man da echt nicht meckern.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Mit fallen da spontandrei Anbieter / Hersteller ein:

ST-EB Schabracken - extrem hochwertig und "unaufregend", leider auch nicht ganz preiswert. Ich kenne die noch aus meiner Reiterstaffelzeit und kann diese daher uneingeschränkt empfehlen.

oder

Pro Cavallo Konfigurator - keine Erfahrungen

oder

Mattes Konfigurator - geht auch ohne Lammfell :wink:
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
CurlyMangas
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 03. Feb 2016 16:51
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von CurlyMangas »

Bei Grandeur kann man auch ohne Schnickschnack in Sattelform bestellen. Günstig ist aber auch was anderes...
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Genau,

bei Grandeur ist vieles machbar. Die Satteldecken/Schabracken sind zwar nicht billig, aber von richtig guter Qualität. 2 davon sind bei mir schon über 10 Jahre im Gebrauch, keine aufgescheuerten Nähte, nichts.
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

Vielen lieben Dank für eure Vorschläge!

Das ist ja super :).

Ins Auge gefasst habe ich jetzt mal Mattes, Grandeur und Pro Cavallo (zu denen kann ich quasi hinspucken, warum wusste ich eigentlich nicht, dass die Maßschabracken herstellen?).

Ich finde einen höheren Preis absolut gerechtfertig, wenn die Dinge über Jahre gut halten und auch viele Waschgänge unbeschadet überstehen.

Nichts ist so ärgerlich, wie Zubehör von schlechter Qualität.
Ponyreiter aus Überzeugung
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Bevor man bei Procavallo bestellt, kann man auch gleich direkt bei Großmann kaufen. Ohne den Aufpreis, wenn ihr versteht, was ich meine ;) . Zumindest war das vor ein paar Jahren noch so.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

... danke für deinen Hinweis!


Das hat mich gerade dazu bewogen, bei Grandeur zu bestellen.

Lieben Dank nochmal für den Tip!

Unsere Decke kommt dann in 6 Wochen *freu*.
Ponyreiter aus Überzeugung
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Jetzt bin ich - zumindest für deinen akuten Wunsch - zu spät, aber vielleicht liest es mal jemand, der es interessant findet:
mir ist noch eine Filzdeckenmanufaktur eingefallen, die eine Bekannte mir kürzlich gezeigt hat. Ich habe damit geliebäugelt mir dann wenn ich weiß, welcher Sattel welchem Buben passt, eine passende zu gönnen. Habe jetzt natürlich nicht wiederfinden können, wer es ist, frage bei der Bekannten noch mal nach.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

Du meinst bestimmt die hier:

https://www.reitmanufaktur.de/

Die finde ich auch wunderschön.

Für den Preis würde ich allerdings 3 Grandeur Decken bekommen, auch wenn sie das Geld sicherlich wert sind.
Ponyreiter aus Überzeugung
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Zum Mäusemelken, ich hatte im Sinn, dass es was mit Manufaktur war. Meine Stichwortsuche gestern mit Filzsatteldecke und Manufaktur etc. blieb ergebnislos - ich kann einfach nicht mit Technik, Internet und Co. :roll:
Klassikfjord hat geschrieben:Du meinst bestimmt die hier:

https://www.reitmanufaktur.de/

Die finde ich auch wunderschön.

Für den Preis würde ich allerdings 3 Grandeur Decken bekommen, auch wenn sie das Geld sicherlich wert sind.


Der Preis ist natürlich ein anderer, aber man kauft ja eine Filzdecke wenn weil man eben dieses Material will, da kann man das nicht vergleichen mit Preisen für ganz anderes Material finde ich. Aber klar, du speziell wolltest keine, von daher wäre das als "nur so" Alternative natürlich nix schon rein aus preislichen Gründen. :D
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich habe eine filzdecke für einen barockartigen sattel bei irgendeinem reitsportladen mit barockschwerpunkt gefunden. soll ich mal scouten, wo das war? Mit 85 Euro nicht teuer und super.
CurlyMangas
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 03. Feb 2016 16:51
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von CurlyMangas »

Die Filzdecke würde mich interessieren. Wäre super, wenn du den Link teilen könntest!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

sind sogar nur 65 euro. grüße an mangas.

http://www.el-mosquero.de/Satteldecken- ... :1681.html
Antworten