Sattel-Empfehlungen gesucht

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
littlesheep
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 06. Sep 2016 16:28
Wohnort: Bremervoerde

Sattel-Empfehlungen gesucht

Beitrag von littlesheep »

Jetzt ist es doch soweit, wir brauchen nächstes Jahr einen neuen Sattel... Mein Pferd ist einfach aus unserem aktuellen (Maxflex Bella) rausgewachsen. Leider ist es in der Kombination der Anforderungen nicht ganz so einfach, daher will ich erstmal einige Ideen sammeln. Vielleicht hat ja jemand Empfehlungen, was man sich angucken könnte :)

- kurze Sattellage (sehr kurz!)
- runder Rumpf (Rippenbogen, nicht dick)
- Gurtlage sehr weit vorn
- brauchen breiten Wirbelkanal
- brauchen viel Schulterfreiheit (Schulter selbst ist allerdings eher mittel bis schmal)
- Pferd hat SEHR viel Schub von hinten (Bewegung im Rücken)
- ich selbst habe sehr lange Beine (auch Oberschenkel), Pauschen sind okay und gewünscht, dürfen aber nicht unbedingt zu lang sein, sonst habe ich Probleme mit den Knien
- gern in Richtung Barock von der Optik, aber nichts mit viel Galerie hinten (keine Sitzprothese) und vor allem vorn
xelape

Beitrag von xelape »

Ich bin ein großer Amerigo Fan. Den kann man als Teilmaßsattel bestellen - dann ist er vor allem auch für Dich passen.
Barockes Outfit haben die Sättel nicht - sondern klassische Dressursättel.

Wie immer ist es wichtig dass Du einen guten Sattler an der Hand hast, der Euch gut berät und auch danach für Anpassungen zu Verfügung steht.
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

Möchtest du einen Maßsattel, oder einen "von der Stange"?

Falls Maßsattel: Rieser.

Die bauen dir einen Sattel, der handmade in Germany auf dein Pferd und dich maßgeschneidert wird (Prinzip: Vermessung des Rückens mit Equiscan, Anfertigung eines maßgeschneiderten Sattlebaums, da drum wird dann der Rest des Sattels nach deinen Wünschen gebastelt).

Empfehle ich jedem, da ich selbst seit 2 Jahren so überglücklich mit unserem Rieser bin (und auch vom Konzept überzeugt bin).

Falls von der Stange: Mein Nachwuchspony hat ähnliche Proportionen, wie die von dir geschilderten, und auch viel Schwung in der Bewegung.
Sie hat gerade einen Deuber El Campo Shorty bekommen. Soweit super, aber die nächsten Jahre müssen erweisen, ob er dann noch passen wird.

Achso edit: Von Amerigo hab ich auch nur Positives gehört bislang!
Ponyreiter aus Überzeugung
DaniSF
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 02. Jan 2015 21:53
Wohnort: Laufen/CH

Beitrag von DaniSF »

Wir haben auch einen Amerigo - ist halt wichtig, dass der "Vertreter" auch Ahnung hat.

Wenn's geht würde ich daher immer den Peter Menet selber holen.
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Ich habe seit kurzem einen Erreplus Dressursattel für meinen extrem kurzen im Quadratformat stehenden Warmblüter. Der ist schon extrem speziell, was seine Auswahl an Sätteln angeht. Probieren immer erst über Bewegung an der Longe etc., da er ggf. auch ein Rodeo anfängt, wenn ihm "etwas nicht gefällt". Da kann ein Sattel noch so bombig liegen.

Ich hatte nunmehr das Glück, dass meine Sattlerin -10- Dressursättel (von Amerigo und Equiline über Prestige zu Erreplus usw.) von unterschiedlichen Herstellern mitgebracht hat und sie das Pferd auch schon kannte. So konnten wir ziemlich in Ruhe testen. Zum Probereiten habe ich dann schlußendlich nur noch -2- Sättel in die engere Auswahl genommen. Ergebnis: Im Prestige saß ich ganz merkwürdig breit und der Erreplus ist wie für uns gemacht und sitzt wie ein Maßsattel.
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Testa sättel passen genau auf solche anforderungen
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von roniybb »

Ich kann dir nur die Balanc Sattelberatung empfehlen. Bin bei ähnlichen Kriterien beim Balance Felix Dressur gelandet.....Sehr angenehm und bezahlbar.
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Hier eine weitere Stimme für Rieser.

Ich bin mit meinem, gebraucht bei Rieser gekauft und dort auf mein Pferd angepasst, jetzt seit vier Jahren glücklich. Einmal zwisschendurch war ich zur Überprüfung, da wurde auch ein bischen was angepasst, seitdem wieder alles Prima. :-)

Wobei ich immer nur dort vor Ort kaufen wollen würde, die Sache steht und fällt sicher auch mir dem Vermesser.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Da bei festen Sattelbäumen ja eh früher oder später das erneute Passformproblem auftauchen kann: hat Rieser inzwischen auch flexible/teilflexible Bäume oder verstellbare?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

Die Rieser Bäume sind alle aus einem Stück Holz gefertigt und daher nicht flexibel.

Sie sind (ebenso wie der Equiscan des Pferderückens) komplett digitalisiert.

Wenn man nach gegebener Zeit einen Überprüfungs-Equiscan des Pferderückens machen lässt, kann aufgrund der Abweichung dieses und des "digitalen Sattelbaums" der Sattelbaum passend abgefräst werden. Das ist das Prinzip deren Anpassung.

Natürlich gibt es dafür Grenzen. Wenn sich der Schwung des Rückens stark ändert, dürfte der Sattel nicht hinterherkommen.

Ich habe 1 Jahr nach dem Sattelkauf einen Equiscan (zuhause, nachdem ich das Pferd beim Kauf zum Rieser mitgenommen hatte, kann ich auch nur empfehlen!) machen lassen - beide Rückenseiten waren erfreulicherweise gleichmäßiger bemuskelt, als beim Sattelkauf, und Rieser hat dann den eingeschickten Sattel entsprechend geändert.
Ponyreiter aus Überzeugung
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Eine Reitbekannte hatte sich vor ... hm... 20 oder knapp mehr Jahren dort einen Sattel machen lassen und der war was die Verarbeitung und das Leder betraf sensationell gut. Mich hat der starre Baum ein wenig ... gebremst. Also nicht dass die Überlegung tatsächlich konkret anstand, sondern das war mir halt so im Sinn, damals noch viel Westernsättel und eben starre Holzbäume.

Ist es ein Geheimnis, was diese Nachbearbeitung/Anpassungsfräsung mit allem was dafür nötig ist kostet? Denke das ist aufwendiger und damit kostenintensiver als Polstern lassen natürlich.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

Das ist kein Geheimnis und steht so auch auf deren Webseite ;).

Equiscan ist eine Unterfirma von Rieser und die Dienstleistung des Rückenvermessens wird mittlerweile durch diverse geschulte Mitarbeiter deutschlandweit gemacht, man kann also sein Pferd zuhause vor Ort vermessen lassen, das kostet rund 100 Euro. Man kriegt im Anschluss auch die Daten, sowie 3D Bilder des Equiscans zugeschickt, zusätzlich zur Übermittlung an Rieser.

Das Anpassen des Sattels bei Rieser selbst kostet dann nochmal 265€ (+ Versandkosten).

Kein billiges Vergnügen, aber wenn ich bedenke, was ich vorher an hunderten von Euros an andere Sattler zum Umpolstern anderer hochwertiger Sättel ausgegeben habe...und die dann doch alle nicht richtig gepasst haben, weil keiner drauf kam, dass der Baum nicht zum Pony (sie hat zugegeben eine recht spezielle Sattellage) passt... hätte ich lieber gleich mal nen Rieser gekauft.

Ich reite allerdings wirklich sehr viel und auch viele Wanderritte, da möchte ich, dass mein Pony einen möglichst perfekt sitzenden Sattel hat.

Und nun höre ich auf, den Thread hier zuzuspammen ;).
Ponyreiter aus Überzeugung
Antworten