Dressurgerte

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Ticari
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 18. Jul 2016 19:40
Wohnort: BW

Dressurgerte

Beitrag von Ticari »

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Dressurgerte in der Länge 110cm, die aber nicht flexibel und bei jeder Bewegung vor sich hin wabbelt, sondern wirklich völlig starr ist. Sowohl im Loesdau, als auch Krämerkatalog sind leider ausser der Länge nicht wirklich Artikelbeschreibungen zu finden, ausser die Gerte ist superflexibel.
Welche könnt ihr empfehlen?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wende Dich mal an Herrn Lobback, einer der wenigen in Deutschland noch vorhandenen Peitschenmacher. Ich kaufe regelmäßig bei ihm, die sind spitze. Einfach mal googeln, er hat allerdings keine Homepage. Ist schon älteres Semester. :D
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Lobback verwendet auch Fiberglas für seine Gerten. So ganz wabbelfrei sind die auch nicht, wenngleich aber deutlich starrer als eine Fleck-Gerte z. B.

Wirklich starr sind Naturgerten.
Mittlerweile benutze ich sie gerne für Bodenarbeit und Reiten.

Grüßle
oecone
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Aber Herr Lobback stellt nach Wunsch auch absolut unwabbelige Gerten her. LG
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Interessant. Hast Du sowas in Betrieb FNB?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich habe mehr als zehn verschiedene Peitschen von ihm - für alles mögliche etwas. Die fertigt er auf Wunsch ganz unterschiedlich. Wenn es was recht Stabiles sein soll, käme vielleicht auch ein leichter Reitstock in Frage. Habe ich auch zwei Stück. Sind eigentlich für den Damensattel. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Ich hab insgesamt 3 Lobback Gerten und alle mit unterschiedlichen "Schwinggraden" :wink: je nachdem wie ich es haben wollte.

Eine gut schwingende für die Bodenarbeit und Zirsensik

Eine mittlere schwingende fürs Reiten

und eine recht unschwingende für die Bodenarbeit Richtung Piaffe und Co.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

http://www.peitschen-lobback.de/

Einfach mal gegooglt. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Hallo Ticari!

Wenn es eine Gerte von einem gängigen Händler sein soll, dann nehme Dir eine Fleck Feldmann Balance und tüdel den Schlag unten raus. Das wird dann schon eine recht starre Angelegenheit.
Es ist aber so, dass die Gerten mit Schlag ausgemessen werden. Wenn Du also tatsächliche 1.10 m haben willst, dann die 1.20 m kaufen und den Schlag abmachen. Da sich diese Gerte am unteren Knopf am ausbalanciertesten greifen lässt, passt das dann mit den 1.10 m.

Und keine Frage: Die Lobback-Gerten sind toll, und preislich dann auch nicht mehr sooo weit von der Feldmann entfernt.

Grüßle
oecone
Ticari
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 18. Jul 2016 19:40
Wohnort: BW

Beitrag von Ticari »

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für die Empfehlungen😊 habe mir jetzt auch eine Feldmann-Balance-Gerte besorgt, allerdings aus Carbon. Dadurch ist sie richtig schön starr und dazu noch superleicht. Bin sehr zufrieden damit👍
xelape

Beitrag von xelape »

Ich hab seit Jahren die Balance Gerten und bis super zufrieden...
Die aus Carbon hat meine Stallkollegin.. die hatte ich gestern in der Hand.. auch sehr angenehm. Mir einen ticken zu steif..
Ticari
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 18. Jul 2016 19:40
Wohnort: BW

Beitrag von Ticari »

Und genau DAS wollte ich, Xelape 😉☺️
Antworten