Augenschmaus-Ritte

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Rioja
User
Beiträge: 300
Registriert: Fr, 07. Mai 2010 17:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rioja »

Nicht alle :wink:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Mannomann, welche Ansammlung von nachgequatschten Klischees ...
wieviele Superkracher habt ihr denn schon so in der Trabverstärkung geritten, dass ihr so genau wisst, wie sich das anfühlt?

Horsmän, nochmal gaaanz langsam: Das Video ist ein Zusammenschnitt aus verschiedenen ÄLTEREN Aufnahmen und zeigt nicht den aktuellen Stand des Pferdes.

Und selbst wenn, wäre deine Kritik so ein bisschen wie der berühmte Sack Reis in China und so ... hier geht es um Augenschmaus-Ritte und nicht um das, was man möglicherweise noch alles mit dem Pferd machen könnte. Sicher könnte man dem auch noch Kopfstand und Zielpinkeln beibringen, aber ....
:roll:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Rapunzel – you made my day… :D
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Da freu ich mich doch!

Die Vorstellung von Moreno auf einem im starken Trab davonsteppenden Sandro Hit erfreut mich allerdings auch sehr. Horsmän kenn ich ja leider nicht persönlich.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

horsmän hat geschrieben:Piaffe wie gesagt nichts
Als was bezeichnest Du das was ab 4:35 läuft?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich finde es ausgesprochen angenehm zum anschauen!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ja, das finde ich auch. Das Pferd gefällt mir ausgesprochen gut und der Ritt ist nun wirklich nicht so fürchterlich. Ich habe mir das Video gern angesehen und würde es auch nochmal machen. :wink:
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Rapunzel hat geschrieben:Mannomann, welche Ansammlung von nachgequatschten Klischees ...
wieviele Superkracher habt ihr denn schon so in der Trabverstärkung geritten, dass ihr so genau wisst, wie sich das anfühlt?
Meinst Du mich?
Viele Grüße
Sabine
Bild
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

horsmän hat geschrieben:nee, nee nee, Sabine,
das Versammlungspotential dieses Pferdes ist meiner Meinung nach bei weitem nicht ausgeschöpft.
(...)
Und außerdem: ein angeboren ganggewaltiges Pferd in Verstärkungen zu zeigen ist keine allzu große Kunst.
nee, nee nee, horsmän, :wink:
die Art des Bewegungsablaufs der Hinterbeine ist sehr spektakulär, weil er vor dem Untertreten stark anwinkelt. Ich glaube aber, dass dieser Bewegungsablauf unter einem schlechteren Reiter zu einem nach hinten Heraustreten führen könnte. Und dann beim Versuch zu versammeln zu Schwebetritten.

Zu den Verstärkungen: klar, dass es Pferde gibt, die leichter in die Verstärkung zu reiten sind als andere. Aber gerade bei den ganggewaltigen Pferden ist die Gefahr groß, dass sie dabei auf die Vorhand kippen, wenn die Grundlagen nicht stimmen.
Viele Grüße
Sabine
Bild
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

mein Beitrag von heut mittag ist irgendwie umgekommen.
Ich wüßte nicht warum man ein so talentiertes, flexibles Pferd mit starken Hinterbeinen und einem erstklassigen Gebäude nicht richtig versammeln können soll. Gilt denn die Skala der Ausbildung für so ein gutes Pferd nicht? Warum soll man nicht, ordentliche reiterliche Arbeit vorausgesetzt, bei diesem Pferd Schubkraft in Tragkraft umwandeln können, sodass SH nach und nach in einer wunderschönen Passage/Piaff/Pirouette-Tour brillieren würde. Das er die Piaff leicht anbietet, sieht man ja an der Stelle wo er nach der Grußaufstellung schon von selbst piaffiert. Er hat also alle Talente in sich, warum also nicht??

Wahrscheinlich wurde nicht wirklich viel an Arbeit in ihn investiert, und nur vor den Schauen ein wenig geritten, weil er ja auch so volle Decklisten hatte. Dafür ist das Ergebnis auch ansehnlich genug, aber eben nicht wegen guter reiterlicher Arbeit, sondern in erster Linie wg. seiner angeborener Qualitäten. Wem das als Reiter reicht...ok. Mir wärs auf die Dauer zu teuer ;-)

Mir schien übrigens nicht, dass es sich bei dem Video um einen Zusammenschnitt aus mehreren Lebenphasen von SH handelt, sondern eher um eine Aufnahme einer Hengstschau in Vechta in der SH besonders heraus gestellt wurde, wahrscheinlich also eher eine aus den späteren jahren, also vielleicht als er 15 oder 16 war? Läßt sich aber doch bestimmt rauskriegen, wann diese Aufnahme gemacht wurde.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

Ein ganggewaltiges Pferd zu reiten kann ist unter Umständen sauschwer. Wer das kann, hat meinen Respakt. Klar gibt es auch Pferde, die richtig Gang haben und trotzdem "Reitkomfort" bieten und obendrein so richtig brav sind. Da mag es einfacher sein. Leider kenne ich die nicht, sowas paßt nicht in meine Portokasse. Oder sind die alle bequem und sitzbar, wenn man die Schwebephase weggeritten hat ?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

erstes sollte eine wirklich gute Verstärkung auch butterweich sitzbar sein und zweitens wird die Schwebephase nunmal mit zunehmender Versammlung kürzer, auch bei einemSH, da beißt die Maus keinen Faden ab, und das ist auch gut so. Dass SH die Hinterbeine von selbst gut anwinkelt, sollte für die Arbeit an Versammlung auch nicht im Wege stehen, eher förderlich sein.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

Oh, überschnitten.

Horsmän, ich frage nochmal: warum sollte der Hengst mehr können ? Wenn seine Karriere als Zuchthengst gut verläuft - und das tut sie - dann ist alles andere Blödsinn. Hast Du überhaupt eine leiseste Ahnung davon, wieviel Zeit und Arbeit es kostet, ein Pferd in Pi und Pa brillieren zu lassen ? Klar hätte das Pferd Potenzial für mehr gehabt. Wenn der Besitzer das aber nicht wollte, aus welchem Grund auch immer, dann wollte er es nicht. Und glaub mal eines, hätte der Besitzer es gewollt, dann wäre das auch geworden. Dann hätte der sich den Reiter gesucht, der es hinbekommt. Hat er aber nicht gemacht. Es ist immer noch Derselbe drauf. Es ist also nvollkommen überflüssig, dem Reiter ans Zeug flicken zu wollen. Der wäre nämlich ganz schnell weg vom Fenster gewesen - wenn der Besitzer GP gewollt hätte und es nicht funktioniert.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

horsmän hat geschrieben:erstes sollte eine wirklich gute Verstärkung auch butterweich sitzbar sein
Ja, natürlich, eine gute Verstärkung ist gut zu sitzen. Das meine ich auch nicht.
Ich wähle mal ein etwas plattes Extrembeispiel, damit klar wird, was ich meine:
Ein Warmblüter, der locker über den Rücken schwingt, ist durch seine Übersetzung schwerer zu sitzen als ein Norweger (der ebenso locker über den Rücken schwingt).
Viele Grüße
Sabine
Bild
LordFado

Beitrag von LordFado »

horsmän hat geschrieben:...
Wahrscheinlich wurde nicht wirklich viel an Arbeit in ihn investiert, und nur vor den Schauen ein wenig geritten,...
Ja was denn nu? Folgenloser Dauerberitt oder kaum geritten und drum folgenlos??
Gesperrt