Augenschmaus-Ritte

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

ich bin erstaunt, daß man doch wirklich an jedem Ritt was zum herummäkeln findet ! :roll:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Julia hat geschrieben: Ich mag bei sowas nicht an Stellung und Schwanken mäkeln denn ich bin mir sicher dass der Weg dorthin ein verdammt langer ist und ich ziehe den Hut !
Moins,
das ist er. Und er ist nicht nur verdammt lang, sondern auch verdammt hart. Für die Pferde nämlich. Deshalb bin ich bei DV-Videos auch immer arg hin- und hergerissen - mit feinem und gesundeitsförderndem Reiten nach unserer Definition hat das, was hier in Spanien zu diesem Thema ausgebildet wird, nämlich leider nur wenig zu tun…
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@ Cubano: Das glaube ich gerne. Aber ganz ehrlich ?: Manchmal ist mir das für 5 Min. gucken und schwärmen echt egal 8)

Und ich bin mir sicher dass ich, wenn ich es jemals in diesem oder auch in den nächsten 3 Leben schaffen sollte ein Pferd so auszubilden, dass es dann korrekt ist. Und in dem Sinne ziehe ich den Hut.
Liebe Grüße, Julia
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Kenne nur einen Reiter persönlich der mit der Garrocha arbeitet und da kann ich das so gar nicht bestätigen...
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Nachdem Donnerhall schon hier drin war, dachte ich, dass Rubinstein nicht fehlen darf: http://www.youtube.com/watch?v=K4Qzw__KGC0
Mir ist zwar die Darstellung zu sehr Show-orientiert, aber ich habe ein Faible für Rubinstein und seine Nachkommen :)
Viele Grüße
Sabine
Bild
Linniii
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 04. Jan 2010 17:59
Wohnort: Schleswig-Holstein, Kreis Plön

Beitrag von Linniii »

Max1404 hat geschrieben:Nachdem Donnerhall schon hier drin war, dachte ich, dass Rubinstein nicht fehlen darf: http://www.youtube.com/watch?v=K4Qzw__KGC0
Mir ist zwar die Darstellung zu sehr Show-orientiert, aber ich habe ein Faible für Rubinstein und seine Nachkommen :)
tolles Pferd :D
ich kann es nicht so richtig gut beurteilen, aber auch die Piaffe sieht in meinen Augen sehr nett aus und fernab von dem sonstigen Vorhandgestampfe was man ja manchmal auf dem Niveau zu sehen bekommt.
"Life isn't about waiting for the storm to pass- it's about learning to dance in the rain."
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Julia hat geschrieben:@ Cubano: Das glaube ich gerne. Aber ganz ehrlich ?: Manchmal ist mir das für 5 Min. gucken und schwärmen echt egal 8)
Tschä ... und das ist es der breiten Öffentlichkeit offensichtlich auch, wenn sie die Pferde durchs Dressurviereck "tanzen" sehen ... 8)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Cubano kann einfach an nichts, was spanisch ist, ein gutes Haar lassen.

Aber ist schon recht - mir fällt das bei den meisten internationalen Turnierreitern ja auch schwer. So gleicht sich alles wieder aus. :wink:
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Cathy1603
User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 09. Mär 2010 12:49
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathy1603 »

Hab ein Video gefunden, mal was gan anderes :-)

http://www.youtube.com/watch?v=X_kIsrXB ... r_embedded#!

:lol:
"Der Pferdemensch mit der ganzen Vollkommenheit seiner Kunst bringt sein Leben damit zu, diese Unvollkommenheit zu korrigieren" - (D'Auvergne)

Liebe Grüße
Cathy und Julbrich
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

esge hat geschrieben:Cubano kann einfach an nichts, was spanisch ist, ein gutes Haar lassen.
Könnte damit zu tun haben, dass ich in mehr als zehn Jahren Spanien schon so das ein oder andere gesehen habe, wo ich einfach kein gutes Haar dran finden kann.
Und wenn ich mal ehrlich bin: Es zaubert mir jedes Mal wieder ein Schmunzeln aufs Gesicht, wenn die Verfechter der schonenden Pferdeausbildung bei der Doma Vaquera oder der Stierkampfreiterei ins träumen geraten. Und gern würde ich auch mal einen solchen mit einem ganz normalen DV-Reiter plaudern sehen. Über die immense Wichtigkeit der korrekten Dehnungshaltung beispielsweise, oder das gesundheitsfördernde Über-den-Rücken-gehen…grins

Mal davon abgesehen: Auf meine spanischen Pferde lasse ich nix kommen :D :
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

cathy: Das Paar kannte ich auch, ist sehr cool, aber schon ein paar Jährchen her, oder? Störend finde ich hier nur, dass das Pferd ziemlich "platt" aussieht, oder wie eine Richterin bei uns beim Turnier neulich sagte: "Dem tun aber die Räder weh!" Autscht ziemlich, vor allem in den Wendungen.
Phanja

Beitrag von Phanja »

@Rapunzel
Geht mir genauso.
An sich find ich das wirklich toll. Endlich mal jemand aus dem Sport, der auch "vorne ohne" kann und will.
Also kommunikationstechnisch ein Hingucker.
Aber das Pferd sieht wirklich ein wenig "platt" aus. Ist mir jetzt besonders im Galopp aufgefallen. Da sieht die Fußfolge fast schon mehr lateral als diagonal aus ... :shock:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Das gefällt mir auch ganz gut. Ob das Pferd wirklich so platt ist, weiß ich gar nicht. Er geht halt "auseinandergefallen" und hat keinen Spannungsbogen. Bei sehr vielen Dressurkrachern würden die Bewegungen sicher ganz ähnlich ausfallen, wenn man den Reitern die Möglichkeit nähme, Spannung ( durch vorne halten, hinten treiben) zu produzieren.
Mit Halsring kann man allerdings dem Pferd schon vermitteln, sich zu heben, das fehlt mir bei diesem Ritt. Aber trotzdem nett.
Man sieht, daß das Pferd die ganzen Lektionen nicht in der zaumlosen Führung gelernt hat. Es hat nicht die Idee davon, sich so selbst positiv zu spannen.
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Der Schimmel ist doch ein Lusitano und der Reiter Portugiese - Rodrigo Torres habe ich schon oft live reiten sehen, der macht viel Working Equitation, aber reitet auch Dressur - reiterlich sehe ich ihn sogar weniger bei der DV als eher dressursportorientiert.... der kann auch `nen normalen Grand Prix reiten so wie wir`s hierzulande kennen :wink:
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Aber immerhin der Beweis, das einiges geht auch ohne "Gebiss und Zügel". Sicher nicht ganz korrekt die Haltung, aber ein Pferd das seinem Reiter folgt und zufrieden den Hilfen lauscht. Und das bei der Kulisse! Da kann sich so manches Showhengstchen eine Scheibe abschneiden *gg* Mich erinnert es mit Genugtuung an eine Diskussion vor einigen Jahren im PU...ja ja S-Dressur am Halsring 8)

Augenschmaus ist für mich nur noch schwer zu finden. Einen kleinen Haken hat so gut wie jeder Ritt und wie man hier sieht gehen die Geschmäcker, Hauptaugenmerk und Vorlieben weeeeiiiit auseinander *lach*
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Gesperrt