Pferd mit Handicap nur noch im Schritt reiten - sinnvoll?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Tanja, danke für das Einstellen der Links! :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Junito hatte ja im letzten Jahr auch eine sehr lange Schrittpause (Fesselträgerentzündung, Spat- und Arthrosediagnose). Ich habe aber darauf geachtet, dass ich ihn im Schritt viel arbeite (Ausritte, meist mit der RB im eher Schlurfschritt waren natürlich auch mit dabei), auch mit Seitengängen.
Schrittarbeit halte ich absolut nicht für schädlich, ganz im Gegenteil baut dies auch Muskeln auf (und schont dabei die Gelenke). Schlurfschritt im Gelände über längere Strecken ist natürlich was anderes, das geht mehr auf den Rücken und die Vorhand. Durch die vermehrte Schrittarbeit bekam ich da übrigens auch ein ganz anderes Sitzgefühl und habe auch deutlich meine Sitzveränderung (zum Schlechteren) auf Ausritten gemerkt... War interessant.
Bei einer früheren RB, die hochgradig Arthrose hatte und daher nur im Gelände, optimalerweise geradeaus gehen sollte, haben wir darauf geachtet, dass sie in einer guten Haltung Schritt geht, immer wieder auch korrektes Halten und Antreten lassen, Bergaufgehen, Dehnungshalten - also eben KEIN Geschlurfe. Dieses Pferd durfte aber auch mal galoppieren (hieß bei ihr meist schnell;-)), weil sie das brauchte, auch wenn es nicht das Beste für die Beine war...

Fazit: man muss differenzieren, ob korrekte SchrittARBEIT oder Schrittreiten!
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

verschleiß kommt durch krafteinwirkung auf gelenke.
muskelaufbau kommt durch muskeltätigkeit - ab und entspannung - also bei bewegung.

kraft ist masse mal beschleunigung.
also ist mit richtigem reiten im schritt die verschleißarmste (kraftwirkungsmäßig kleinste) bewegungsmaßnahme in den GGA des pferdes zu sehen.
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Wollte nur kundtun, dass ich hier fleißig weiter lese, auch wenn ich im Moment selbst nix weiter zum Thema zu sagen/fragen habe. Auf jeden Fall sehr spannend!
Bild
Pferdialog.de
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich bin anhänger des schritt-trainings, dies kommt allerdings aus der rennsport-ecke. ich habe die erfahrung gemacht, dass pferde, die viel schritt gearbeitet werden (2h pro tag reiten, plus viel führmaschine) gute trainingseffekte zeigen.

ein unterschied zu anderen disziplinen liegt sicher im gewicht des reiters. die aussagen über schrittbelastung sind natürlich umso wahrer, je schwerer der reiter. ob man zw, 50-60kg wiegt (-> rennsport) oder eben auch das doppelte, wie sonstige reiter, macht für den rücken des pferdes gewiss einen großen unterschied.

ansonsten: spannende diskussion, merci
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Sehen wir es doch mal von der pragmatischen Seite her: heute ist mir während meines Ausritts mit Amor dieser Fred hier eingefallen. Amor ist gesund, ich kann also alle Gangarten gehen. Ich könnte aber mitnichten sagen, daß wir dauernd, ständig, viel Traben oder Galoppieren könnten, denn es kommt ja auch auf die Bodenbeschaffenheit an. Schon dementsprechend ist zumindest bei uns die meistens vorgegebene Gangart Schritt.

Da wir ja bekanntlich keine Halle und keinen Platz, sondern nur eine Reitwiese mit nicht optimalen Ausmaßen haben, findet unsere Arbeit seit über 10 Jahren zu 80 % im Gelände statt. Und von einer Stunde Gelände gehen wir schätzungsweise 45 Minuten Schritt, 10 Minuten Trag und 5 Minuten Galopp - wenn überhaupt! Ich kann nicht finden, daß Amor's Rücken bislang darunter gelitten hätte.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
CandyI
User
Beiträge: 15
Registriert: Do, 14. Apr 2011 15:01
Wohnort: Davos

Beitrag von CandyI »

zurück zur Schrittarbeit 8)
Welche Übungen würdet ihr für ein Pferd mit Handicap (Arthrose Krongelenk) empfehlen?
Beritten und Handarbeit...Schwerpunkt sollte auf der Aktivierung der Hinterhand liegen!

Danke! :wink:
Schroedi
User
Beiträge: 26
Registriert: Di, 01. Mär 2011 14:51
Wohnort: Köln

Beitrag von Schroedi »

*Claudius* hat geschrieben:
Headroom42 hat geschrieben:Ich meine, das auch schonmal gehört zu haben. Evtl. sogar von einem TA. Kann mich aber nicht mehr an die Erklärung entsinnen und glaube auch nicht, dass es was mit den Gelenken,... der Beine zu tun hatte, sondern dem Rücken.
Eine RL bei uns hat mal gesagt, dass man, wenn man nur Schritt reiten will, immer wieder mal führen solle, da sonst der Rücken sehr belastet werden würde.
Kann schon sein.
Auf der anderen Seite hat der TA - erfahrener Fach-TA - einer Einstellerin, deren Pferd Sehnenprobleme hatte, zum Schritt reiten geraten. Er hat ihr gesagt, dass sie ruhig 3 Stunden Schritt reiten dürfe, nur, wenn es geht, nicht viel traben.
Antworten