Rücken- und Schenkelgänger

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Shkan
User
Beiträge: 128
Registriert: Di, 21. Mai 2013 19:06
Wohnort: Hermagor
Kontaktdaten:

Beitrag von Shkan »

Rapunzel hat geschrieben:Kosmonova: Ich trage keine Brille.

Wenn du bei dem Marius-Schneider-Pferd mal das innere Bild dranhältst "drückt sich das Pferd elastisch vom Boden ab?", merkst du, dass es das nicht tut. Es klebt am Boden fest und schiebt sich lediglich mit den Beinen vorwärts, deren Impuls irgendwo in der Körpermitte steckenbleibt. Da flufft nix, auch erkennbar daran, dass der Rücken keine Amplitude aufweist, sondern statisch immer in derselben Höhe bleibt. Da es sich aber nicht um einen miesen Reiter handelt wie bei dem Spanier-Video, sondern um einen sehr gefühlvollen, und das Pferd nicht krumm und schief über Tempo rumgeheizt wird, ist es nicht ganz so offensichtlich.
Was wieder einmal zeigt: Nase vor der Senkrecht ist nicht alles... das Pferd hat doch eine wunderbare Hals-/Genickhaltung, wirkt auf den ersten Blick locker. Wobei - ich finde er läuft in manchen Sequenzen besser über den Rücken, wenn man sich alles anschaut. Könnte man hier nicht auch wieder das Argument bringen "Stress durch Messeauftritt?"
Zuletzt geändert von Shkan am So, 26. Jan 2014 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Nicole: Das gibt´s leider nirgends mehr im Netz, habe es neulich noch gesucht.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Gawan, das Neindorff/Lippi-Video hatten wir schon mal - das Pferd ist meiner Einschätzung nach eine Gebäudebaustelle (wie viele Lippis), gaaaanz schwierig zu reiten, extrem störanfällig in jeder Richtung und Hinsicht. Für diese Voraussetzungen finde ich es in dieser Situation sehr gut geritten und unterrichtet, aber in allem viel zu unkonstant, um eine stabile Anlehnung und Schwung zu entwickeln, aber die Ansätze sind immer wieder da. Wäre spannend, das Pferd ein, zwei Jahre später zu sehen, wenn es so weitergeritten wurde.
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Rapunzel hat geschrieben:Nicole: Das gibt´s leider nirgends mehr im Netz, habe es neulich noch gesucht.
Oh schade :-( !
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Rapunzel, das Video wird nie langweilig. ABER eben wurden ja die Eigenheiten des Iberers bemerkt und das hier ist ja ein "nettes WB", vielleicht ist allein dadurch die Bewegung anders. UND die AR ist keine Reitweise die das forciert, es wird die Tragkraft kultiviert und povoziert, das ist auch was anderes.

Man müsste beide Reiter mal tauschen um es wirklich klar zu machen! Das wäre doch mal toll! Wie bei dem Western/Dressur Tausch. Naja, träumen wir nicht.

Okay, notiert, stockende Bewegung, wenig Rückenschwung. Mehr Beispiele bitte :D

Hab hier noch ein Video von MS mit Hannoveraner - allerdings an der Hand: http://www.youtube.com/watch?v=QFdcOw4HqIo
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Das Pferd von Alizee Froment ist ein Lusitano.
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Hier ab Minute 1:40 auch unterm Sattel:
http://www.youtube.com/watch?v=zRG0Muz-bVs
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Hier ist das "alte" Video von Quieto:
http://www.youtube.com/watch?v=6DDBwgeO ... r_embedded

Wer sich mit hidemyass auskennt, wird es wohl sehen können.
Ich krieg's leider nicht hin.

Aber ich hab nochmal was Neues von den beiden gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=VAPBkwfqMiU
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

:shock: Okay...dann erübrigt sich das. Mit Lusis kenn ich mich nicht so aus, hatte jetzt nur den Vergleich kleiner runder "Spanier" und langbeinige Schönheit :P

@ nicole

Leider aber nur im - versammelten - Galopp...
Zuletzt geändert von Kosmonova am So, 26. Jan 2014 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Hey cool, da ist es ja :D
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Das neue Video von Quieto finde ich lange nicht so schön wie das alte, nicht so harmonisch. Kann das alte aber auch nicht öffnen, muss nochmal mit Hidemyass versuchen.

Kosmonova: Der ist einfach nur nicht so fettgemästet, wie es die angeblich "barocken Typen" ja meist sind.

Die Reiterei von MS auf dem Hannoveraner ist leider für meine Augen nicht erquicklich.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Also, so ging es bei mir:

http://6.hidemyass.com/ip-1/encoded/Oi8 ... &f=norefer

Das ist auch beim hundertsten Anschauen immer wieder erfreulich für mich.
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Was das Sitzen-lassen oder Nicht-Sitzen-lassen betrifft:
Nach meiner zugegebenermaßen sehr bescheidenen Erfahrung gibt es wohl beides: Mein Fünfgang-Pony kann man wunderbar bequem ohne Rücken sitzen, da bewegt sich wenig. Wenn er mal anfängt im Rücken zu schwingen, muss man als Reiter mehr bringen, auch wenn er sehr weich schwingt. Der Iberer (Hochrechteck-Pferd mit sehr kurzem und sehr strammem Rücken) ist ohne Rücken eine Bandscheibenschleuder und gar nicht zu sitzen. Sobald er den Rücken hergibt, nimmt er einen schön in die Bewegung mit. Er ist für mich Zwerg eigentlich zu viel Pferd und deshalb hab ich dann schon im Arbeitstrab gut zu tun, dass ich in der Bewegung mitkomme.
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Danke, Rapunzel! :P
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Quito gefällt mir weitaus besser als Werano, da fehlt mir persönlich einfach das "Feuer".
Der Galopp ist so abgekürtz geritten wegen dem Terre a Terre , was er gerade arbeiten möchte, hoffe ich doch mal.
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Antworten