Dt. Reitl. in die Praxis umgesetzt - was ist es u. was nicht

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Paula

Beitrag von Paula »

Dankeschoen!!! Waere es noch mgl.das Wort klassisch noch mit rein zu nehmen, Josi? Ich habs uebersehen ...Wir sind ja hier im klassikforum....und die Reitweise nach Steinbrecht, HDv 12 ,Neindorf und Seunig um nur ein paar zu nennen , spricht von der Klassischen Reitlehre wie wir hier ja alle wissen.
Das verspricht auf alle Faelle mehr Diskussionstoff jetzt und diskutieren wollen wir ja...
Wuerde mich freuen wenn bei Negativbeispielen das deutlich hervorgehoben wird.Nicht dass der eine oder andre aus Versehen Selektivleser denkt: da gruselig die dt.RW wusste ich doch...
Danke!!!!
Kritik auch an positiven Fotos/Filmen ist willkommen!
Abwaegen ists insg.positiv? Gutes Beispiel der dt.kl.RL?

Die Fotos von Simms, nicht alle sind perfekt, finde ich aber insg.ein gutes Beispiel.
Puh Perfektion danach streben ist schoen bzw spannend aber offensichtlich eine Kunst.
Und anscheinend die groesste Kunst es auf Foto oder Film zu bannen also den Moment festzuhalten.Reiten gilt unter den Kuensten als die schwieriste so Seunig.
Perfektes Violinspiel Bilder Skulpturen gibts oefters.... Kommt mir vor.
Zuletzt geändert von Paula am Mi, 08. Jan 2014 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Paula: Nein, klassisch passt jetzt nicht mehr rein. Ich musste ja schon abkürzen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Paula

Beitrag von Paula »

Ach so! Danke fuer die Info! OK wir wissen das ja alle sowieso.
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Jetzt werde ich auch ganz wehmütig...auf dem wunderbaren Serafino hatte ich Sitzlongen....Danke Rapunzel, fürs Reinstellen der tollen Bilder !


LG

Sabine
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Das Video von Horseman zeigt eindrücklich, den krassen Gegensatz zu den Bildern von Rapunzel. Nee, mag ich nie und nimmer.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ähm, nur das kein Missverständnis aufkommt: ich mag das auch nie und nimmer (siehe vorn)


Hier mal zwei dt. Reiter die meiner Meinung nach noch richtig gute klass. Ausbildung betrieben und dennoch hocherfolgreich im Dressur-Wettberwerb ritten. Möglicherweise war aber um diese Zeit auch das Ende einer Ära von guter Turnierdressur. Der starke Trab am Schluss des Videos ist in meinen Augen sehr gut ausgeführt (noch mit echter Rahmenerweiterung). So mag ich sogar die Trabverstärkungen anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=-lucSbdL9h0
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Keine Sorge. Habe ich schon richtig verstanden, Horsemän.
Wollte ich nur bestätigen :mrgreen:
sapere aude
User
Beiträge: 145
Registriert: Fr, 22. Feb 2013 21:36
Wohnort: Hessen

Re: Dt. Reitl. in die Praxis umgesetzt - was ist es u. was n

Beitrag von sapere aude »

...
Zuletzt geändert von sapere aude am Mo, 18. Dez 2017 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

der link funzt nicht
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

sapere aude
Also wenn ich die Schulter herein hole, dann kommen doch zunächst beide Vorderbeine nach innen. Die hängen doch beide an derselben Brust. Es sei denn, ich habe mein Pferd gelehrt, seine Spurbreite zu verringern; das wird aber vermutlich nicht auf dem Stand eines Pferdes der Fall sein, mit dem ich am Schultervor bastele.

Ich kenne es so, dass im Schultervor das äußere HB zwischen die beiden VB spurt. Also einen halben Hufschlag "vor" dem Schulterherein auf drei Hufschlägen.
Von vorn sehe ich vier Hufspuren in der Reihenfolge (rechte Hand) VR, HR, VL, HL. Ob die HH in den Seitengängen nach außen ausfällt, ist eine Frage der korrekten Ausführung und dies zu vermeiden gelingt im Schultervor recht leicht, weshalb es ja auch eine heranführende Lektion für junge Pferde und Reiter ist.

Echte Biegung im Brustkorb gibt es ja kaum bis gar nicht (vgl. hier), die Brustwirbelsäule rotiert allenfalls der Länge nach; vielmehr muss die laterale Flexibilität des Pferdes in Halswirbeln und Hüfte ein Ausfallen von Schulter und Hinterhand nach außen ausschließen.

So mein Kenntnisstand.

Nebenbei - Wenn ich mein Pferd gelehrt habe, sich nicht zu bewegen wie ein Frachtschiff, sondern nur den Teil seines Körpers zu bewegen, den ich angesprochen habe, dass also, wenn ich sukzessive die Schulter in die Bahn hole, die Hinterbeine weiter das tun, was sie gerade tun, nämlich geradeauslaufen, statt nach außen auszuscheren, dann verringern sich die äußeren verwahrenden Hilfen auf ein Minimum.
Die häufig zu beobachtende Fokussierung darauf, das Ausfallen und sich entziehen nach außen zu verhindern resultiert in meinen Augen daraus, dass vielen Pferden die Biegung für mein Empfinden zu oberflächlich gelehrt wird.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Auch beim Schultervor richtet man die Schultern nach innen. Wie soll denn dann das äussere Hinterbein zwischen die Vorderbeine Spuren?

Das innere Hinterbein spurt normalerweise zwischen die Vorderbeine. Ist ja auch dasjenige, das über diese Übung vermehrt zum Schwerpunkt geholt wird.
xelape

Beitrag von xelape »

Uups phanja, darüber bin ich eben auch gestolpert...
Darum reitet man doch SH und SV.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Vielleicht hilft die frühere Einteilung gestaffelt nach Abstellungsgrad :
1. Position : Reiten in Stellung : das Innere Beinpaar spurt.
2.Position : Schultervor : das innere Vorderbein geht leicht innen neben dem inneren Hinterbein, das äußere Vorderbein geht zwischen den Hinterbeinen.
3.Position: Schulterherein: das äußere Vorderbein geht in der Spur ausgerichtet vor das innere Hinterbein.
4. Position : Schulterherein auf 4 Hufschlägen, das äußere Vorderbein geht noch einen Hufschlag mehr innen neben dem inneren Hinterbein.

Eine "Biegung" im Bereich des Brustkorbes/ der Rippen gibt es nicht, aber sehr wohl einen Rotation der Wirbelsäule und eine entsprechende Schulteraufrichting, sowie eine passende Positionierung von Becken und Hankengelenken.
Phanja

Beitrag von Phanja »

saltandpepper hat geschrieben:Vielleicht hilft die frühere Einteilung gestaffelt nach Abstellungsgrad :
1. Position : Reiten in Stellung : das Innere Beinpaar spurt.
2.Position : Schultervor : das innere Vorderbein geht leicht innen neben dem inneren Hinterbein, das äußere Vorderbein geht zwischen den Hinterbeinen.
3.Position: Schulterherein: das äußere Vorderbein geht in der Spur ausgerichtet vor das innere Hinterbein.
4. Position : Schulterherein auf 4 Hufschlägen, das äußere Vorderbein geht noch einen Hufschlag mehr innen neben dem inneren Hinterbein.

Eine "Biegung" im Bereich des Brustkorbes/ der Rippen gibt es nicht, aber sehr wohl einen Rotation der Wirbelsäule und eine entsprechende Schulteraufrichting, sowie eine passende Positionierung von Becken und Hankengelenken.
So sehe ich das auch. Danke fürs auf den Punkt bringen :wink:
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Aaaah schlimmer Schreibfehler :oops: ! Es war schon spät....

Das _innere_ Hinterbein fußt natürlich im Schultervor zwischen die Vorderbeine.

Alles andere macht ja überhaupt keinen Sinn, das wäre allenfalls "Kruppevor" :wink:
Antworten