Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@marquisa: Es ist (wenn der Sattel passt) überhaupt nicht wackelig. Siggy war anfangs irritiert, weil das rechte Bein fehlte und ich wollte nicht direkt eine Gerte dazu nehmen. Er ist da etwas empfindlich. Leider war der erste Sattel nicht so ganz mein Fall. Im zweiten Sattel fühlte ich mich dann super wohl. Gerne sage ich Bescheid, wenn ein Übungstreffen in deiner Nähe stattfindet. Und dann einfach mal ausprobieren. In Xanten hatten wir letztens einen Lehrgang.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

@Josatianma: Gibt es nicht auch Lehrgänge dazu in Langenfeld?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Puppa: Ja, es gibt auch jedes Jahr in Langenfeld einen Lehrgang. Dieses Jahr ist er vom 09.-10.09.2016. Ich werde mit Siggy diesmal teilnehmen. Es besteht auch die Möglichkeit mit Schulpferden aus Langenfeld teilzunehmen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Oh von den Übungstreffen wusste ich auch noch nichts - das wäre für mich auch interessant in marquisas Nähe, oder vorerst auch noch näher gen Aachen. Da ließe sich ja mit den RID-Sätteln mal schauen, ob es überhaupt Sättel gibt, die für den Schwarzen und mich in Kombi passen können.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Ich glaube,ich würde gerne mal zuschauen!

Sorry,aber ich muss noch ein Bild von Happy posten,bin sooo verliebt!!! :oops: :D

Bild
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Eine echte Sahneschnitte! Das ist aber auch eine dankbare Farbe. Die glänzen auch mit wenig putzen :-)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@marquisa: Ich halte es mal im Hinterkopf. Wenn wir in eurer Richtung unterwegs sind sage ich Bescheid.

@finchen: Richtung Aachen kann ich nicht versprechen. Habe es aber auch im Hinterkopf.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

@finchen: Langenfeld ist doch von Aachen auch nicht sooo weit weg.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Stimmt. Ich wusste bisher nichts von Übungstreffen, nur von den Lehrgängen dort. Auch das Treffen bei Josa wäre erreichbar gewesen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@finchen: Die Termine werden immer auf www.damensattel-deutschland.de veröffentlicht. Mitglieder des RID bekommen sie auch per Mail regelmäßig zugesandt. 8)
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

:jump1: Schaue ich gerne. Finde es eine super Gelegenheit um zu testen, ohne gleich einen Kurs zu reiten!

Wenn ich was verpeile denkst ja vielleicht trotzdem hier an die interessierten Foris. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Am Wochenende war mal wieder Turnier. Ich habe mir sehr viel Zeit genommen, da Siggy ja immer extrem aufgeregt war beim Fertigmachen. Langsam wird es besser. Auch in der Prüfung ist es um Längen besser geworden. Die Grußaufstellung ist jedes Mal gelungen. Der Schritt war ohne zackeln, außer kurz vor dem Viereck vergrößern, wo ich die Zügel kürzer genommen habe. Es gab eine 6,2 und damit war ich schon sehr zufrieden.

Hier noch ein kurzes VIDEO . Ich bin das zweite Pferd
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Glückwunsch! :D

Steter Tropfen hölt den Stein!
Ich finde es immer ein wenig Glückssache,wer da in so einer Prüfung gerade vor einem turnt, das ist schon eine logistische Leistung,den Abstand komfortabel zu wählen.
Im Zweifelsfalle eher etwas mehr einplanen,damit man die Bewegung schon herausreiten kann.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@marquisa: Ich hätte ja gerne mehr Abstand gehabt, aber irgendwie hat es nicht so geklappt. Aber ich bin mit den diversen Punkten schon sehr zufrieden. Wie du sagst: steter Tropfen hölt den Stein. Für mich zählen an dem Tag noch viel mehr Punkt als nur die Prüfung.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Wachtelhalterin

Beitrag von Wachtelhalterin »

Ich habe noch nie eine Prüfung gesehen, die mehrere Teilnehmer gleichzeitig bestreiten. Ist das eine Jungpferdeprüfung? Spannend, danke dass du uns daran teilhaben lässt!
Antworten