Baumlose Sättel -3.Staffel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Sattel

Beitrag von Bernie »

Anchy, keine Brücke. Habe nie von einer Brücke geschrieben, Brücke bedeutet, Sattel liegt hinten und vorne auf, mittig nicht. Dann würde sich der Espaniola sicher mit dem Reitergewicht nach unten durchdrücken. Gleichzeitig würde sich aber auch der Druck vorne und hinten vervielfachen.

Ich rede von zuviel Schwung.

Der Espaniola (nur von dem kann ich sprechen) mag sich anpassen (wobei mir alle namhaften Händler gesagt haben, der Sattel muss von vorneherein passen, der passt sich nicht an), aber ich wollte das meinem Pferd nicht antun. Wäre er gut gelegen, super.

Zusammenknicken :shock: konnte man meine beiden Espaniolas, die ich da hatte, nicht. Das ist alles sehr stabil.

Und ich kenne persönlich 3 Beispiele, wo der Espaniola Satteldruck erzeugt hat, baumlos passt nicht auf jedes Pferd.

Nordwind, ist ja schön, dass der Sattel gut passen wird, freue mich mit Dir.

lg

Bernie
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Meine Espaniola kannst Du wenn Du ihn zwischen Vorder und Hinterzwiesel drükst schon verformen. Und das meinte ich auch damit.
Natürlich ist es nicht so, daß dieses Sättel auf alle Pferde passen.

Aber interessant, ich habe von meinem damaligen Händler die Aussage erhalten, der Sattel bzw. die Polster passen sich dem Rücken sehr wohl an :wink:

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

@Löwe Meine Freundin hat seit letztem Oktober einen La Selle Maßsattel und ist super glücklich hier noch mal die Homepage von Marc.
Bild
Löwe
User
Beiträge: 46
Registriert: Do, 14. Jun 2007 17:35
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Löwe »

Ok, dann schreib ich meine Frage nochmal hier herein, obwohl es sich ja nicht um beumlose Sättel handelt:

Sättel mit Lederbaum sind ja momentan eine Wieder-/ Neuentdeckung. Da gibt es ja zum Beispiel den von La Selle und auch von Deuber gibt es einige Barock-Modelle mit Lederbaum.
Nun klingt das ja sehr interessant. Ich kann mir das jedoch irgendwie nicht so recht vorstellen. Gibt es vielleicht irgendwo Bilder und Informationen, wie so ein Sattel aufgebaut ist und von Prinzip her funktioniert? Kann das Umpolstern mein Sattler vor Ort machen? Wer hat vielleicht so einen Sattel und kann ein wenig darüber berichten? Vielen Dank! :wink:
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

@Löwe Über deiner Frage habe ich schon geantwortet.
Bild
Sunny
User
Beiträge: 15
Registriert: Do, 24. Jan 2008 17:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sunny »

@ löwe]

Ok, dann schreib ich meine Frage nochmal hier herein, obwohl es sich ja nicht um beumlose Sättel handelt:

Sättel mit Lederbaum sind ja momentan eine Wieder-/ Neuentdeckung. Da gibt es ja zum Beispiel den von La Selle und auch von Deuber gibt es einige Barock-Modelle mit Lederbaum.
Nun klingt das ja sehr interessant. Ich kann mir das jedoch irgendwie nicht so recht vorstellen. Gibt es vielleicht irgendwo Bilder und Informationen, wie so ein Sattel aufgebaut ist und von Prinzip her funktioniert? Kann das Umpolstern mein Sattler vor Ort machen? Wer hat vielleicht so einen Sattel und kann ein wenig darüber berichten? Vielen Dank! :wink:[/quote]

Hallo allerseits,
um gleich auf Deine Frage zu antworten, Lederbäume sind genau so aufgebaut, wie Kunststoffbäume auch ( wenn man von englischen Modellen spricht), Bei Westernmodellen oder den Spaniern ist immer noch in den Galerien oder im Cantle Holz / Kunststoff verarbeitet. Bei Deuber bekommt man inzwischen ALLE Modelle, Western ebenso wie Spanisch mit dem "Deuflex Lederbaum". Die Sattlerei hat sich diese Sattelbäume patentieren lassen, ähneln aber vom Grundaufbau den Laselle Sätteln.

Umpolstern kann diese Sättel, genau wie alle Anderen ein qualifizierter Sattler. Es gibt aber auch noch die Modelle von Trekker, diese Sättel werden auf gar keinen Fall umgepoltert!!! Die Kissen bestehen aus "Memory Foam Schaum", das Material stellt sich immer wieder neu auf die Form des Rückens ein. Zusammen mit dem Ledersattelbaumn ist dieser Satteltyp sehr flexibel mit großer auflagefläche - aber nicht baumlos, darum sollte immer genau geschaut werden, ob der gewählte Sattel auch dem Pferd entspricht.

Ich hoffe, das half ein wenig weiter, LG sunny :lol:

Kann mir jemand das mit dem zitieren erkläre ? bei mir funktioniert das nicht
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Ich reite meine Stute jetzt mit dem GoTreeless Barock.
Habe ihn gebraucht bekommt, teilweise (unteres Sattelblatt) ist das Leder nicht so schön, aber das oben drauf ist ok und auch recht weich.

Kann allerdings momentan noch nicht so lange reiten (Pferd aufbauen), wollte aber demnächst mal Fotos einstellen, wie er so sitzt und was ihr dazu meint.
Löwe
User
Beiträge: 46
Registriert: Do, 14. Jun 2007 17:35
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Löwe »

Sunny, danke! :D
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

@Löwe
So da man meine Antwort scheinbar überhaupt nicht sieht, da ich gleich geantwortet habe ( noch vor deiner Frage wegen verschobenem Thread )hier noch mal, auch wenn es ein doppel Post wird. :roll:
kiki hat geschrieben:@Löwe Meine Freundin hat seit letztem Oktober einen La Selle Maßsattel und ist super glücklich hier noch mal die Homepage von Marc.
Auf der Homepage findest du unter allg. Sattelinfos auch Sattelbaum zum anklicken, dort wird der Ledersattelbaum näher beschrieben. :wink:
Bild
Löwe
User
Beiträge: 46
Registriert: Do, 14. Jun 2007 17:35
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Löwe »

Nachtraglich: Danke kiki !!! :D
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Wie ist das denn mit ausgeprägten Widerristen und Baumlosen? Hat einer von Euch so einen Kandidaten erfolgreich mit baumlosem Sattel versorgt?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Sunny
User
Beiträge: 15
Registriert: Do, 24. Jan 2008 17:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sunny »

@Thisbe

bei Pferden mit hohem Widerrist kann auch auf einen baumlosen Sattel zurückgegriffen werden.
Du musst nur darauf achten, dass der Sattel in der Kammer zurückgeschnitten ist - würde beim Startrekk Espaniola oder Dressur funktionieren. Beim Espaniola muss nur der Sattlerei gesagt weden, dass sie den Zuschnitt am Vorderzwiels etwas ändern sollen - funktioniert aber gut. 8)
Ansonsten probiere mal den Trekker Dressur (Lederbaum) da kann man selbst schauen, ob genug Platz zwischen Widerrist und Sattel ist, der Rest soll sich selbst an das Pferd anpassen. Was nicht funktioniert ist der Freemax oder die Barefoor / Torsion Fraktion. (und alle Nachbauten, auch nicht die Christ Fellsättel haben keine Freiheit am Widerrist):!:

LG sunny
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Heißt das man kann den Espaniola auch mit anders geschnittenem vorderen Bereich bekommen? Nachträglich ändern wird wohl kaum gehen...
Bist Du Händler oder hattest Du das mit der Kammer für den Eigenbedarf angefragt?
Gesperrt