Wie Kammerweite des Sattels messen?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Super Tascha!

Vielen Dank!

Woran liegt es eigentlich bzw. kann es liegen, wenn ein Sattel nicht gegurtet super liegt und sobald man den Gurt annimmt nach vorne auf die Schulter geht? Habe das Phänomen bisher bei alles Sätteln bei meinem Pony gehabt (vom Westernsattel bis hin zum VSD) und bin am Verzweifeln, da es ihm ja Schmerzen bereiten muss.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Du kannst vom Sattler die Strupfen veränden lassen.
Manche liegen diagonal oder auch über Kreuz bei Pferden mit schwieriger Sattellage besser.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich nochmal :D

@Tascha: kennst du Sattler, die du in Oberfranken (PLZ 95189) empfehlen kannst?

Leider kenne ich nur ein Reitsportfachgeschäft in unserer Gegend, welches Sättel anpasst, nur da hab ich schon richtig Gruseliges gesehen und möchte da unter keinen Umständen einen Sattel anpassen lassen.

Müssen uns ja eh nochmal wegen dem Kappzaum zusammen telefonieren, vielleicht fällt dir ja jemand ein...
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Danke, Larry!

Wie meinst du "über Kreuz"? Nicht, dass Schlumpfi wieder her halten muss und wir kriegen einen Knoten rein... einfach die beiden äußeren Strupfen überkreuzen und dann normal gurten?
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Hm das mit dem Nach-vorn-Rutschen kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Das müsste man mal life sehen.
Oft ist es so, dass die Pferde sich Sättel mit dick und nach unten hin ausgeprägt gepolsterten Kissen (also unter den Pauschen meine ich) bei jedem Schritt den Sattel weiter nach vorne "arbeiten". Der Sattel "krabbelt" quasi auf dem Pferd nach vorn.
Das mit dem Polster trifft ja aber auf Westernsättel nicht zu.
Hm.
Ist dein Pferd rundrippig mit wenig ausgeprägten Schulterblattspitzen?
Dann hilft meist nur eine Vorgurtstrupfe. Solche Strupfen sollte man aber wirklich nur bei Pferden verwenden die schmale Schultern und runde Rippen haben. Sonst wird die Schulter eingeschränkt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Sättel etwas hecklastig liegen. Gurtet man sie dann an und verwendet womöglich noch die hinteren Strupfen dann "flutscht" der Sattel gern nach vorn.

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht wirklcih ein. Man müsste es einfach mal life sehen. :?
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Hmmm... wie weit wohnst du denn von Hof weg? Vermutlich ne ganze Ecke, oder?
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo,
bislang wurde es bei zwei mir bekannten Pferden gemacht, die danach wirklich freier liefen. Einer ist ein PRE und der andere war ein Friese.Letzterer wurde vorher mit Schweifriemen und Vordergurt geritten. Half nicht.Mit den diagn. Strupfen rutschte er nicht mehr.
Der Sattel passte davor auch zu 99%.Nur eben in der Bewegung...
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Oh, leider fehlen die Bilder in Tascha's schönem Beitrag :cry:

Ich will meinen Sattel verkaufen und versuche nun, die Kammerweite rauszufinden. Sattelblatt (auf dem nix steht) hilft mir nicht, da die Kammerweite kürzlich vom Sattler verändert wurde. Leider haben die da keine Kundenkartei, in der sie nachschauen könnten, habe ich auch schon versucht.

Beim googeln bin ich hierauf gestoßen.
Ist das also die Kammerweite? Und wenn ich das an meinem Sattel messen will, wie finde ich die richtigen Meßpunkte?
Verliert, mal ganz nebenbei, ein Sattel eigentlich, wenn die Kammer mal verändert wurde?

Grüße, Thisbe
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Kammer

Beitrag von Bernie »

Thisbe, nein, das Foto gibt nicht die wirkliche Kammerweite wieder, da wurde ja nur der Abstand oben gemessen, wo die Polsterung aufhört.

Die Kammerweite wird immer an den Ortspitzenenden (also Ende vom Kopfeisen) gemessen. Nun muss man also wissen, wo das Kopfeisen beim eigenen Sattel aufhört. Es gibt ja unterschiedliche Längen von Kopfeisen, das erklärt auch die unterschiedlichen KW-Angaben.

Ein kürzeres Kopfeisen kann von der Kammerweite her weniger "cm" messen, aber trotzdem breiter sein als ein längeres Kopfeisen, dass eben dann weiter unten gemessen wird und somit mehr "cm" ausmacht. Ist das verständlich? :D

Am besten sprichst Du mit Deinem Sattler, der kann Dir genau sagen, wo das Kopfeisen genau sitzt und wo Du dann misst.

Wenn ein Sattel geweitet wurde, würde ich das unbedingt beim Verkauf dazusagen, er "verliert" insofern, da ein Kopfeisen max. 2 KW (es gibt andere Angaben, aber mehr sollte man da nicht herumbiegen...) geweitet werden kann, also kann der neue Besitzer hier nicht von einem Kopfeisen ausgehen, dass noch im Normalzustand ist. Würde er es noch einmal weiten, besteht die Gefahr, dass der Sattel Schaden nimmt.

lg

Bernie
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ah, danke. Daß der Sattel "verliert" hatte ich befürchtet. Allerdings wurde die Kammer nicht geweitet, sondern enger gestellt.

Leider ist der Sattler zu weit weg, um ihn mal eben zu befragen. Gibt es keine Möglichkeit, die Ortsspitzen zu finden und dann den Abstand zu messen?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Ortspitzen

Beitrag von Bernie »

Hmm, also über's Netz kann man das wohl nicht machen bzw. ich kann es nicht. Vielleicht hast du jemanden vor Ort, der Dir helfen kann?`

lg

Bernie
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Ich bin ja praktisch nicht mehr hier - aber ich verspreche, dass ich die Bilder demnächst mal wieder einstelle :wink:
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Oh, das wäre super :love:
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Fotos sind wieder drin :D
Antworten