Bronchitis

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ja, mit nicht allzu schlimm meine ich ja auch, dass halt derzeit nicht viel getan wird,

sectreta pro ist nicht soo weit vom placebo weg

man müsste noch klären, was die kanonen sind, die man da einsetzt, das ist ja auch wieder so eine frage, die nicht einfach zu beantworten ist.
(ich hab COPD-pferd und viele jahre erfahrung mit dem thema. ich bin bei der homöopathie gelandet - damit gehts meinem prima)
andere meinung wär schon gut und bewegen würde ich auch
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Aaaalso..
Der Dicke steht im Offenstall, mit einem Hufrehepferd und einem Sommerxzemer. Das Heu hat eine super Qualität, da wir mit einem anderen Pferd schon mal leichte Probleme mit Husten hatten!

Der Husten ist weder regelmäßig noch so schwer das er in Amtennot kommt, auch nicht wenn er gearbeitet wird!

Ich werde ihm das pulver(die kräutermischung) jetzt geben, wenn sich keine Besserung einstellt(nach 2 Tagen wäre das ja doch zu viel erwartet) werde ich einen anderen Tierarzt hinzu ziehen. Vor allem da mein Pferd ja auch nicht mehr der Jüngste ist.

Bewegen tue ich ihn jetzt erst mal täglich. Nicht das er schitzt, aber so das er die möglichkeit hat abzuhusten...
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich kann auch nur dringend dazu raten, Husten immer sehr ernst zu nehmen. Es passiert einfach zu schnell, dass man ihn nicht wieder los wird.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Ich hab ja sofort den TA gerufen als der Husten auffällig wurde!
Er kriegt jetzt das Pulver und wenn das nix hilft kommt nen anderer TA her.. ;)
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Husten ist für mich auch ein ernstes Thema - habe aber auch einen COBler im Stall :?
Sofern kein Fieber vorliegt, ist viel Bewegung an der frischen Luft das A und O - damit der Schleim sich löst und abgehustet werden kann.

Allzu lange würde ich nicht zuwarten an deiner Stelle, man hat leider schneller als man denkt nen chronischen Huster :cry:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich würd auch nicht allzu lange warten.

Meine Stute hat im Dezember so 1-2 mal am Tag kurz angehustet, erst dachten wir es käme vom Heustaub. Meine THP hat dann abgehört und festgestellt, dass die Lunge schon zu war. Wahrscheinlich ein verschleppter Infekt von einer Impfung und schon am Rande chronisch zu werden. Wir haben dann direkt behandeln können und gut war. Auch dabei hat sie aber nicht richtig gehustet!! Also wäre ich da immer vorsichtig...
LG
Sheitana
---------------------------------------
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Mein Pferd hat ja auch eine schlimme Bronchitiszeit hinter sich. Meine THP hat ihn jetzt für total gesund erklärt. Ich verdanke es einem Inhalator. War sehr teuer, hat sich aber gelohnt.

Wenn dein Pferd kein Fieber hat, ist Bewegung täglich absolut wichtig.
Das Pferd darf auch leicht schwitzen, damit das Bronchialsekret flüssig wird und besser abfließen kann.
Von TA bei Atemwegserkrankungen halte ich inzwischen absolut gar nichts mehr. Lieber einen THP draufschauen lassen (meine Meinung).

LG
Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Da der Husten heute schon besser war denke ich das das Pulver nicht ganz falsch sein kann!

Ich sitze ja nicht rum und tue nichts, haben Contessa nur knapp vom chronichen Husten bewahrt, von daher bin ich da schon auch vorsichtig!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

warum fragst du dann? :shock:
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

warum fragst du dann?
DAS hab ich mich allerdings auch gerade gefragt... :roll:
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

ich hatte nur gefragt ob ich ihn reiten soll oder nicht...
Mehr nicht
Da die mehrheit meinte ja, hat das meine Meinung bestätigt...
Antworten