Wintec, wer hat einen bzw. Erfahrung damit?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hallo,.

ja der Sattler hat mir den so verkauft und als passend noch dazu, :evil:

Wie gesagt, die TA meinte allerdings, dass er sehr gut passe, aber hinten ein wenig kippe.

Also, das passt jetzt nicht zum Thema, aber ist es wirklich so schwer jemanden zu finden auf den man sich verlassen kann.
Das kann´s einfach nicht sein.

Woran seht ihr, dass der Schwerpunkt zu weit nach hinten verlagert ist.
Der tiefste Punkt des Sattels sollte doch, was man mir gesagt hat, mit der " Mitte" des Pferdes übereinstimmen. :shock:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Filzi hat geschrieben: Also, das passt jetzt nicht zum Thema, aber ist es wirklich so schwer jemanden zu finden auf den man sich verlassen kann.
Das kann´s einfach nicht sein.
Es ist fast unmöglich. Ich stecke momentan im gleichen Dilemma und fühle mit Dir. Woran man nun genau erkennen kann, ob und wann ein Sattel passt, sollen Dir die Fachfrauen- und männer unter uns erklären. Ich bin leider kein Erklärbär und habe selbst zu wenig Ahnung *seufz*
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Es ist zum Verzweifeln, also am Besten ist es noch immer sich das meiste Wissen anzueignen was nur geht um da ALLEINE was zu machen.
Anders geht´s scheinbar nicht :evil:

Das heisst wieder mal suchen nach einem Sattler bzw. einem neuen Sattel, ist bei meiner Maus und meinem Hintern aber nicht so einfach.

HELP-wo sind die Fachfrauen und Männer die Klein Filzi erklären wie ich selbst recht gut schauen kann, ob der Sattel passt. :shock:
Worauf muss ich achten, wie sieht es nach dem Reiten aus, wie soll der Abdruck sein oder nicht sein.....mir wurde erklärt, dass er gleichmäßig sein und die Wärme soll vorne mehr und nach hinten hin immer weniger werden.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Als Anhaltspunkt würde ich mir ein Carola-Pad (Impressions-Pad) machen und dann testen.

Der Schwerpunkt des Sattels sollte glaub ich nicht mehr als eine Handbreit hinter der Steigbügelaufhänung sein.

Außerdem sollte das Sattelblatt nicht auf die Schulter drücken (Schulterknochen kann man gut erfühlen beim anheben des Vorderbeins).

Gibt bestimmt noch einige, die mehr sagen können.

Und immer drauf achten, dass der Sattel vorne nicht zu eng ist, eine flache Hand sollte man drunterschieben können (ohne Gurt).

Hast Du schon mal baumlose Sättel probiert?
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

@ chica, vielen lieben Dank für die Links, damit komm ich schon weiter.

baumlose Sättel würden mich auch sehr interessieren, aber ich mag einfach keinen Sattel wo ich eine spezielle Decke drunter brauche damit die Wirbelsäulenfreiheit gegeben ist.
Ich glaub da gibt es nur einen und der gefällt mir nicht.

:(

Was ist denn ein Carola Pad bzw wie fertige ich das an??

LG
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Filzi hat geschrieben:Was ist denn ein Carola Pad bzw wie fertige ich das an??
Guckst Du hier: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=2312 ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

...vielen Dank für den Link chica :D

Übrigens sollte der Sattler bald zu uns in den Stall kommen, aber leider ist der Herr telefonisch schwerer zu erreichen als der Bundespräsident.
Aber ich bin gespannt was er zu dem Sattel sagt, dann gebe ich natürlich Bescheid.

:lol:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

......also...der Sattler war da......der Sattel passt NICHT!
Er liegt, trotz weiterem Kopfeisen bei der Schulter auf, hinten müssten man mind, 3 cm. aufpolstern.

:evil:

Ausserdem ist das mit dem Cair System angeblich so ne Sache. :evil:

Naja, nach einem Sauerstoffzelt und Atemtechnik habe ich mich wieder beruhigt. :? , nun bin ich auf Sattelsuche...mir sind schon einige ins Auge gesprunge.
Omega von Bentaiga, Podium und Militärsättel.
Das sind die einzigen Sättel, die hinten sehr flach bei der Sitzfläche sind.
Ich habe ein ziemliches Hohlkreuz, was die Sache noch erschwert.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich.
Racinet hat auch einen Sattel entwickelt der mich sehr reizen würde.
Aber 1650 Euro für das bisschen Sattel ist halt schon recht viel.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Hallo Filzi ,

habe die Tage auch so ein " Sauerstoffzelt-Erlebnis " gehabt . Habe auch einen Wintec ( VS 2000 , ohne Cair ) , wurde auf mein Pferd nach 2 Jahren Reitpause von einer Sattlerin " angepasst " . Auch 2, 3mal drübergucken - passt schon - war im vergangenem Jahr angesagt ! Da sich mein Sitz und der meiner Tochter so saumäßig verschlechterte , waren weit vor der Senkrechten , fing ich das Grübeln an . Angeblich sei mein Pferd überbaut , zu kurz und würde uns so hinsetzen , wie es ihr passt ......... , so die Antworten meiner RLin ( gute Bekannte von Sattlerin ! ) . Jetzt habe ich einen Stallwechsel hinter mir und habe mich an einen Termin einer anderen Reiterin im neuen Stall bei einer anderen Sattlerin gehangen ........! Dieser Frau standen die Haare förmlich zu Berge , ihrer Meinung nach hat der Sattel NIE gepasst , das Kopfeisen war zu groß , der Sattel kippte immer nach vorne , und schug bei jedem Galoppsprung dem Pferd in den Rücken !!! Zusätzlich hatte die 1. Sattlerin Vorderstrippen angebracht , die ihrer Meinung bei meinem Pferd und der Sattellage nötig wären , als die 2. Sattlerin dies sah fragte sie entsetzt nach dem Namen der Sattlerin , würde sie sonst nie machen , aber sie war baff ! Gott sei Dank hat mir das gefühlsmäßig nie gefallen und ich gurtete damit nach kürzester Zeit eh nicht mehr ! Weil mir das alles nicht gefiel hatte ich mir Equitex Sattelunterlagen besorgt , auch da habe ich instinktiv richtig gehandelt .

So , jetzt kommt die neue Sattlerin in 6 Wochen mit nem Wagen voll Sätteln , und wir probieren unser Glück einen zu finden . Sie sieht das ganz positiv , findet , dass mein Pferd keine Problemsattellage hat . Bis dahin müssen wir Longenarbeit verstärkt betreiben , um Muskulatur aufzubauen , das Pferd ein wenig auffüttern ( war im gekündigtem Stall nicht mehr so die Pflicht !!! ) und dann kanns losgehen !

Sie hat in den Wintec ein anderes Kopfeisen geschraubt , und siehe da der Sitz meiner Tochter ist fast wieder 1a . Da der Sattel aber auch auf die Schulter kommt , steht ein Neuer an . Zum ab-und-zu-mal Springen arbeitet sie mir , wenn wir dann einen Neuen haben , diesen Wintec auf !

Du siehst , auch andere Leute haben mit Sattlern so ihre Probleme !!! Drücken wir uns beiden mal die Daumen ,dass wir fündig werden !

LG

Tina
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

In punkto Sattel sich auf andere Leute verlassen habe ich mit der Zeit auch aufgegeben, da Junitos Sattellage nie einfach war. Notgedrungenerweise habe ich mir so wie das Wissen ums Reiten eben auch das um Sättel angeeignet.

Der Schwerpunkt liegt bei Filzis Sattel tatsächlich etwas nach hinten. Vorne erscheint er dagegen etwas hoch/eng. Das kann man aber genau besser vor Ort klären.

Was du im Zusammenhang mit Wintec und geschwungenem Rücken viel dringender klären solltest, ist die Sache mit der Auflage. Lege dazu den Sattel ungegurtet ohne Unterlage auf und fahre mit der flachen Hand von vorne nach hinten zwischen Rücken und Sattelkissen durch. Solltest du in der Mitte den leisesten Verdacht von mehr oder weniger Druck haben, wäre ich bei diesem Sattel sehr vorsichtig. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sich entweder eine Brücke bildet oder er hinten (würde jetzt zu dem nach hinten verschobenen Schwerpunkt passen) oder vorne Druck erzeugt.

Auf diese Art hat meine sehr fähige Sattlermeisterin einen Verdacht meinerseits bestätigt, dass ein Sattel der bekannten Münchner Sattlerei nicht paßt.

Leider sind wir mit der besten Hilfe für Reiter bezüglich Sattelpaßform immer noch nicht weiter, sprich das gibts immer noch nur in Englisch. Das liefert die Theoriegrundlage. Zum Üben kannst du vielleicht auch mal Stallkollegen fragen, ob du dir mal die Sättel auf ihren Pferden anschauen darfst. Sei aber da etwas diplomatisch, da manche sehr teure Sättel haben, bei denen sie nicht gerne hören, dass er vielleicht unpassend sein könnte.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

@junito, bin schon fleissig am Üben :)
Ich versuche mir soviel Wissen anzueignen, dass ich einfach selbst lerne zu sehen, spüren und zu beurteilen ob nun der Sattel passt oder nicht.
Damit fahr ich sicher noch am Besten.

Der Wintec ist ein guter Sattel, da gibt´s garnichts. Für meine Kleine aber ungeeignet, wie du richtig sagst, kommt es zur Brückenbildung.
Vorne und hinten liegt er auf aber in der Mitte sind nicht mal Haare auf der Satteldecke.
Weg damit, ich reite auch nicht mehr damit, werde mir eine eigene Konstruktion machen als Übergang.
Also ohne Sattel mit Decken und Longiergurt reiten.

Heute habe ich mir einen Kieffer Sattel angesehen, die sind aber steinhart.
Allein der Sattelbaum kam mir vor wie eine Eisenstange.

:?

Langsam verzweifle ich ein wenig, am liebsten würd ich das selbst in die Hand nehmen.
Sattel bauen, dann kann ich wenigstens mich selbst schlagen, wenn es nicht passt. :shock:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Da, wo sie passen, sind beide Sattelmarken völlig in Ordnung. Aber das Image von "paßt auf jedes Pferd" haben sie ja zum Glück verloren.

Ansonsten sollte du jetzt erstmal nicht verzweifeln, aber vielleicht lernen, kritisch deinem Sattler oder Reitsporthändler auf die Finger zu schauen. Dann bist du ihnen schon mal nicht mehr so ausgeliefert. Es gibt mittlerweilen schon einige Sättel, die auch auf solche Typen wie deinen passen. Wenn du da etwas suchst, wirst du auch etwas finden. Ich denke nicht, dass du jetzt gleich Sattelbauer werden musst (eigentlich eine Kunst, wie ich finde).
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Die Gerüchte zum Thema Wintec und/oder cair werden einfach nicht wahrer, auch wenn man sie noch so oft wiederholt :wut:

Das ein gerader Sattelbaum nicht auf einen geschwungen Rücken paßt sagt einem die Logik und das gilt für jeden Sattel jeder Firma.
Das man bei Cair nicht polstern oder ändern kann ist ein Gerücht aus der Familie "Die Spinne aus der Yukkapalme"

Ich habe den Beweis dafür auf meinem Pferd liegen und das ist damit höchst zufrieden.
Keilkissen geändert, gepolstert und sogar den Baum hat der Sattler gekürzt. Allerdings frage ich den Sattler und nicht den Tierarzt und lasse das Werk dann von der Osteo abnicken.Ach ja und bevor das nächste Gerücht aufkommt: Nein, das Cair geht nicht kaputt, wenn jemand mit mehr als 50 Kilo draufsitzt und ich geh damit Wanderritte.
Sollte ein Cairkissen trotzdem irgendwann kaputt gehen, lasse ich es halt auswechseln. Ach ja: Der Rücken meines Pferdes ist geschwungen. Also habe ich ein Modell genommen, dass keine Sattelbaum hat, der flach wie n Stullenbrett ist :wink:


Ansonsten drücke ich allen die Daumen, dass sie zur passenden Zeit einen fähigen Sattler vor Ort haben :D
Meiner war mal ne Zeit lang nicht zu erreichen - das war der blanke Horror :lol:
weltenbummler

Beitrag von weltenbummler »

...seh das ähnlich wie Junito. so viel wie möglich selber lernen...
das der Sattel auf dem Foto jetzt vorn ezu hoch liegt würd ich nicht so sehen, würd ihn vorne auf keinen Fall weiter machen, denn dann kippt er dich im gesamten sitz nach vorne...
aber wenn er schon so ne Brücke bildet paßt er tatsächlich nicht...

ne Empfehlung für Sättel - hatte die Gelegenheit über mehrere Wochen die Arbeiten des Sattlers Hubertus miterleben zu können - in diesem Fall dort passte er hauptsächlich ARR Sättel an. Die haben nur 70% Füllung ohnen Keilkissen hinten, sind auch als Flachsitzer zu bekommen, super bequem...nur der Preis ist stolz über 2000€

ich bin ja ich auch so ein Skeptiker aber er macht echt tolle Arbeit.
guckst Du
www.arr.de unter links bei Sattler

LG
Antworten