Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

mein Speedy war mit 3,5 Jahren nur 1,61 Meter groß. Jetzt ist er 1,71 Meter... Er ist bis zum 6. Lebensjahr noch gewachsen.

Ich wollte damals ein nicht so großes Pferd kaufen. Dumm gelaufen.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

So, endlich die versprochenen Videos zum Galopp. Als Hintergrund zum Schauen: Es gibt Pferde, die fallen einfach aus, wenn sie die Kurve nicht bekommen. Siggy gehört definitiv nicht dazu. Einmal am Anfang ist er mit mir im Galopp regelrecht die Bande hochgekrabbelt. Er ist zum Glück recht geschickt auf den Beinen und wir sind nicht auf die Klappe gefallen. Mein Hauptanliegen ist nach wie vor noch: wir müssen die Kurven bekommen.

http://youtu.be/8RYAydw7_6g und http://youtu.be/IQybj6MhcW4
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Schön!!!!
Aber so eine 20 x 40er Halle wird irgendwie ruckzuck ganz schön klein bei so einem Pferd.... Für unsereins ist das ja überdachtes Gelände. :roll:
Loslassen hilft
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

...überdachtes Gelände...


Das kommt in mein Wörterbuch für schöne Wörter....


LG Ulrike
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Das sieht doch gut aus Josa! Tolles Pferd!

Ich habe mich gestern nochmal spontan filmen lassen und dabei bewusst daran gearbeitet, das Pferd vor dem Schenkel zu haben und mich nicht von ihren Unmutsäusserungen beeinflussen zu lassen. Dabei kam dann ein wesentlich besserer Galopp zustande und zum Schluss auch eine Anlehnung, die aufbaugfähig ist. Nur an meinem Sitz muss ich unbedingt arbeiten...

Snøggi hat viel Aktion nach hinten oben in der Hinterhand mit durchgedrückdem Rücken, das muss halt erst in die umgekehrte Richtung geschubst werden...

https://www.youtube.com/watch?v=GUMyY6M ... e=youtu.be

Dass mit dem schneller gefühlt kenne ich auch vom Springen, du denkst du bist in einem Wahnsinnstempo unterwegs und wenn du das Video danach anschaust meinst du es ist "slow motion" 8)
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

Darf ich fragen Meg (ohne bösen Hintergedanken, was schriftlich ja falsch ankommen könnte), wie du in diesem Wechselspiel der Form eine korrekte Tendenz beim Pferd belohnst bzw. Reflektierst ? Insbesondere in den trabsequenzen?
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

le_bai hat geschrieben:Darf ich fragen Meg (ohne bösen Hintergedanken, was schriftlich ja falsch ankommen könnte), wie du in diesem Wechselspiel der Form eine korrekte Tendenz beim Pferd belohnst bzw. Reflektierst ? Insbesondere in den trabsequenzen?
Huhu, verstehe leider nicht ganz deine Frage...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Nocheinmal kurz zu der Grösse..
Ich las- weiss echt nicht mehr wo- dass Pferde, die immer harmonisch wachsen, also z.B nie überbaut sind , in der Regel kleiner bleiben.
Bei meiner ANchy würde diese Theorie stimmen, mit 2 1 /2 war die 1,48 und heute 1,50. Die sah nie verbaut aus, ist also immer ganz gleichmässig gediehen.

Anduryn war auch nie sonderlich überbaut oder sah wie ein Alien aus, der ist jetzt mit fast 4 ca1,53cm und ich hoffe, der wird die 1.60 nicht knacken.

Bin mal gespannt, ob diese Theorie zumindest bei meinen Pferden stimmen wird.

Wir haben zur Zeit Winterpause, der PLatz ist teilweise echt bescheiden und in der Halle nebenan darf ich nur mit einem reitbaren Pferd.
Da ich also nicht einen Muskelkater nach dem anderenen ( aufgrund der Reitpausen dazwischen) produzieren möchte, ist erstmal nur in den Tag leben und spazieren gehen angesagt.
Warte ja auch noch auf den Sattel.

Das Frühjahr wird spannend.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Meg hat geschrieben:
le_bai hat geschrieben:Darf ich fragen Meg (ohne bösen Hintergedanken, was schriftlich ja falsch ankommen könnte), wie du in diesem Wechselspiel der Form eine korrekte Tendenz beim Pferd belohnst bzw. Reflektierst ? Insbesondere in den trabsequenzen?
Huhu, verstehe leider nicht ganz deine Frage...
Ich habe es so verstanden: Wie vermittelst du deinem Pferd, welche Haltung /Bewegung du von ihm erwünschst, auch wenn du sie nicht klar anweist ? Oder anders gesagt, wie genau strebst du bei deinem Pferd Geschlossenheit an ? Korrigiere mich, le_bai, wenn ich irre....

Josa, das ist ja mal ein genialer Grundgalopp !!! Da könnte die Bahn gerne mal 20 m länger sein ... Vor zwei Jahren hatte ich einen kleinen Riesenelch zum anreiten ( 182cm ), dar darüber hinaus auch noch einen grooooßen Galopp hatte . Den habe ich die ersten 4 Monate ausschließlich auf dem riesigen Springplatz galoppiert. Alles andere führte auf direktem Weg in die Bande :lol: :lol:
Das Ganze wurde erst manövrierfähiger, als ich im Galopp die Hanke hatte.
Deiner bringt da allerdings schon sehr viel Hanke mit. Ein ganz, ganz Toller ist das !
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Nocheinmal kurz zu der Grösse..
Ich las- weiss echt nicht mehr wo- dass Pferde, die immer harmonisch wachsen, also z.B nie überbaut sind , in der Regel kleiner bleiben.
Stimmt für Siggy gar nicht. Er war nie überbaut, sah immer harmonisch aus.
:?

Die Kommentare zum Galopp freuen mich. Ich komme mir immer ein wenig wie völlig unfähig vor. Aber sowohl das Video als auch eure Kommentare helfen mir das Kopfbild zu verändern.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Im Prinzip versuche ich alles was nach vorne unten geht mit Nachgeben zu Belohnen. Es wurde sich hier mehr Vorwärts gewünscht, dass habe ich halt mal versucht. Es stellt sich halt die Frage, ob hier das gleiche gilt wie bei Pferden, die wegrennen, dort soll man ja auch nicht den Schenkel weglassen und das treiben aufhören.

Ich teste mich einfach ran 8) Das war jetzt die zweite Einheit nach einer langen Winterpause, mal eben schnell schnell für die Kamera... da geht nochwas :lol:
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Josa, ich finde, dass der Galopp sehr geregelt und gut balanciert aussieht und gar nicht so, wie er sich anscheinend anfühlt - kommt doch auch prima um die Kurven.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Meg

ich hab mir immer gedacht, warum schmeisst sie den inneren Zügel immer weg? Lass doch dein Pferd mehr eingerahmt laufen. Nachgeben kannst du doch schon durch ein Entspannen der Hand. Dann fällt dein Pferd auch nicht so auf die Vorhand oder gar auseinander.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

minou hat geschrieben:Meg

ich hab mir immer gedacht, warum schmeisst sie den inneren Zügel immer weg? Lass doch dein Pferd mehr eingerahmt laufen. Nachgeben kannst du doch schon durch ein Entspannen der Hand. Dann fällt dein Pferd auch nicht so auf die Vorhand oder gar auseinander.
Ganz einfach, weil ich früher immer gehört habe, dass ich zu fest und starr mit der Hand bin, deswegen versuche ich jetzt wohl zu weich zu sein und traue mich nicht, den Kontakt zu halten.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Honigkuchenpony
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 03. Mär 2012 13:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Honigkuchenpony »

saltandpepper hat geschrieben:
Meg hat geschrieben:
le_bai hat geschrieben:Darf ich fragen Meg (ohne bösen Hintergedanken, was schriftlich ja falsch ankommen könnte), wie du in diesem Wechselspiel der Form eine korrekte Tendenz beim Pferd belohnst bzw. Reflektierst ? Insbesondere in den trabsequenzen?
Huhu, verstehe leider nicht ganz deine Frage...
Ich habe es so verstanden: Wie vermittelst du deinem Pferd, welche Haltung /Bewegung du von ihm erwünschst, auch wenn du sie nicht klar anweist ? Oder anders gesagt, wie genau strebst du bei deinem Pferd Geschlossenheit an ? Korrigiere mich, le_bai, wenn ich irre....

Josa, das ist ja mal ein genialer Grundgalopp !!! Da könnte die Bahn gerne mal 20 m länger sein ... Vor zwei Jahren hatte ich einen kleinen Riesenelch zum anreiten ( 182cm ), dar darüber hinaus auch noch einen grooooßen Galopp hatte . Den habe ich die ersten 4 Monate ausschließlich auf dem riesigen Springplatz galoppiert. Alles andere führte auf direktem Weg in die Bande :lol: :lol:
Das Ganze wurde erst manövrierfähiger, als ich im Galopp die Hanke hatte.
Deiner bringt da allerdings schon sehr viel Hanke mit. Ein ganz, ganz Toller ist das !
Also, ich verstehe das Reitgefühl schon. Er hoppelt und stößt hinten ja schon sehr. Er hat zwar eine stark gewinkelte Hinterhand, die er aber nicht unter den Körper bringt, sondern er arbeitet nach hinten oben raus. Ich sehe es genau umgekehrt: die Hankenbeugung zu erarbeiten wird hier ganz anspruchsvoll.
Antworten