Kurze Dressursättel...wo?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Nauma
User
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 26. Okt 2007 17:58
Wohnort: Nettetal

Kurze Dressursättel...wo?

Beitrag von Nauma »

Schönen Abend euch Allen,

Such nach einem kurzen Dressursattel, und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da man ja wirklich jedes Detail über diverse Sättel findet und auch erfragen kann, aber kaum geht es um die Sattellänge ______ großes Staunen.:roll:

Der Sattel sollte wirklich schön kurz sein maximal 48cm Auflagefläche. Da ihr hier ja einige Modelle in Gebrauch habt, könnt ihr mir da bestimmt einige Modelle nennen. Achja es sollten aufjedenfall Sättel mit Baum sein, bei den baumlosen hab ich schon ein paar in petto.

LG
Nauma
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Also meine Pferdephysio meinte das Prestige, Cobra und ich glaube Jaguar kurze Sättel sind. Der Wintec ist hinten zu lang und die Kopfeisen zu kurz so dass diese bei meinem in die Schulter bohren

Ich hoffe ich konnte die ein bisschen weiter helfen.

LG
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Einige Modelle von Passier sind auch schön kurz.
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Hast du vielleicht mal an einen OMEGA von Bentaiga gedacht? Herr Weber war zuletzt bei uns und ich hab mich wirklich gewundert weil die Sättel wirklich extrem kurz sind. Die Sättel haben eine breite Wirbelsäulenfreiheit und eine sehr große Auflagefläche.Vielleicht wär das ja was für euch.

Gruß,
Nicole
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Der kürzeste Baumsattel, den ich kenne, ist der "D1" von Prestige-den hab ich :D Ich hab die Länge aber noch nie gemessen.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Nicole hat geschrieben:Hast du vielleicht mal an einen OMEGA von Bentaiga gedacht? Herr Weber war zuletzt bei uns und ich hab mich wirklich gewundert weil die Sättel wirklich extrem kurz sind. Die Sättel haben eine breite Wirbelsäulenfreiheit und eine sehr große Auflagefläche.Vielleicht wär das ja was für euch.

Gruß,
Nicole
Hm, den Sattel hatte ich zwar selbst noch nicht, hab ihn aber auf einem anderen Pferd gesehen. Der hatte, wenn ich mich nicht irre, vorne so viel Krams dran, so dass man weit hinten saß. Das besagte Pferd schaffte es nicht, mit diesem Sattel den Rücken aufzuwölben, die Reiterin war aber auch kein Leichtgewicht *nichtbösesein, nur meine Erfahrung damit*
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Hier mal ein Foto von meinem (damals untrainierten, räusper) Pferd mit dem D1 bei der ersten Testphase. Wir haben den Sattel noch an einigen Stellen geändert, aber so siehst du mal die Länge. Das Pferd ist 1,70m groß.
Ich kann den Sattel auch gern messen, aber im Moment ist er beim Sattler.
Dateianhänge
IMG_0348_400_300.jpg
IMG_0348_400_300.jpg (26.01 KiB) 13963 mal betrachtet
Benutzeravatar
Memento
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 12:31
Wohnort: St.Pauli

Beitrag von Memento »

Moin,

unter Marktplatz findest Du meinen von-Neindorff und meinen LaBelle. Beide ca. 44 cm lang.

LG
Malisa
"Das Leben ist kein Ponyhof!"

-Stromberg-
Löwe
User
Beiträge: 46
Registriert: Do, 14. Jun 2007 17:35
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Löwe »

Für meine 2 Ponys hab ich einen Spirig, der ist wirklich super kurz und einen Euroriding Achat, der ebenso sehr kurz ist.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Der Trekker Master II (mit Lederbaum) ist ziemlich kurz.

Medora
Ninou
User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 26. Apr 2008 00:44
Wohnort: Viersen

Beitrag von Ninou »

Hallo,
mein Massimo ist auch sehr kurz, ich hab lange auch nach einem kurzen gesucht, außerdem hat er eine breite Auflagefläche und sehr breites Kammerweitenangebot gute Qualität zu günstigem Preis. Liegt zur Zeit auf einer 1,38 großen Camarguestute. Ich hab einen in KW 34 aber da ist meine nun auch rausgewachsen also bei intresse bitte melden VB 500,-. Mail: ninou@t-online.de
Simone
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ninou hat geschrieben:Hallo,
mein Massimo ist auch sehr kurz, ich hab lange auch nach einem kurzen gesucht, außerdem hat er eine breite Auflagefläche und sehr breites Kammerweitenangebot gute Qualität zu günstigem Preis. Liegt zur Zeit auf einer 1,38 großen Camarguestute. Ich hab einen in KW 34 aber da ist meine nun auch rausgewachsen also bei intresse bitte melden VB 500,-. Mail: ninou@t-online.de
Simone
Kann man die Kammer nicht weiten lassen?
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
lalala

Beitrag von lalala »

Meg hat geschrieben: Kann man die Kammer nicht weiten lassen?
Kann man...laut Zeitler ist so ein Sattel je 1 Kammerweite nach oben bzw. nach unten verstellbar.
Benutzeravatar
Nauma
User
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 26. Okt 2007 17:58
Wohnort: Nettetal

Beitrag von Nauma »

Danke schonmal für die vielen Antworten =), werd mal alle abstöbern ob davon was in Frage käme :)

@ Meg, ich hab momentan auch einen Massimo, man kann die Kammer schon weiten lassen aber nicht bis Ultimo.

@ Ninou Danke für das Angebot, aber wie gesat ich hab bereits einen Massimo und bin nicht so zufrieden mit dem Sattel! Trotzdem Danke
Benutzeravatar
isishettyminishetty
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 26. Apr 2008 11:04
Wohnort: ostfriesland

Beitrag von isishettyminishetty »

hey
bei ebay gibts gerade einen topreiter jr spezial, den ich selbst auch als dressursattel verwende,

er ist 48 cm kurz, multiflexbaum etc
falls dich interessiert artnr 280 22 16 34 751
Lobe viel- Erwarte wenig
Antworten