Teil 2: Die alten Meister...

Rund ums Thema Pferd und die klassische Reitkunst

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

@ horsmän
Klar gibt es Kritikpunkte der Veranstaltung: Hallensprüche, „Alte Meister“ als Titel und allgemeinere Vorträge statt „Wunder“ bei den Pferden. Aber für mich habe ich viel mitgenommen: Sei es Bestätigung (das noch viel im Argen liegt), Befürwortung (das auch andere die Rollkur läuterten) oder neuen Impulse (wie die Erklärung der Muskelarbeit während des Reitens – Pausen). Es war nichts gänzlich Neues was ICH da erfahren habe – für andere eventuell schon!

Für “kein Geld“ ist mir viel geboten worden und es ist ein kleiner aber deutlicher Schritt „Kontra-Rollkur“ und „PferdeVERbrauch“! Das zählt für mich!

@ chica
Nur als Zuschauer ;) Wunderte mich trotzdem weil sie sich eigentlich mit dem Sb des Hofes „verkracht“ hatte…na ja. Du bist PP-“noch Anhänger“. Ich verwirrt sein :D

@ lalala
Grinsen mussten auch diese Damen alle bei den Sprüchen von Herrn B. Er hat sie bei Lauen gehalten (hatte ja doch viel zu meckern) und Unterricht gabs schon, aber eher für die beiden letzten Damen ;) Du sprichst so als hättest du Balkenhol schon mal live erlebt? Wo warst du da?
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
lalala

Beitrag von lalala »

@ Kosi: bei "unseren" Reiterinnen gab es eher ein Grinsen, weil etwas auf einmal ganz wundervoll geklappt hat. Die liefen auch noch dauergrinsend umher, nachdem sie ihre Pferde wieder in die Box gepackt hatten und das lag sicherlich nicht nur am leckeren Glühwein...das waren dann aber auch die zwei, die sich richtig bemüht hatten...

Ich habe Balkenhol schon beim Landrover Forum (quasi, die andere Henning Veranstaltung, der Vorgänger) in HF erlebt - eine reine Vortragsveranstaltung....da wurden lediglich Videos von His Highness gezeigt und zwei seiner Stuten (selbes Alter, aber völlig unterschiedlich)...er kann gut reden...bei einem Seminar in WAF und MS konnte ich ihn auch noch erleben...auch nicht schlecht, aber da kannte er Pferde und Reiter...er hat ne Menge drauf, ohne Frage - aber Herr T hatte einfach Charisma, Herr T war mir gleich beim ersten Anblick sympathischer und so dann und wann hatte ich das Gefühl, er würde so gerne selber aufs Pferd steigen und es den Leuten zeigen. Der Vorführeffekt war bei uns einfach super - dieses "wir lassen das Pferd einfach mehr strahlen indem wir nixtun bzw. wenig tun" und immer wieder am hingegebenen Zügel dehnen lassen und loben, auch mal vom Herrn T ein Leckerchen bekommen....so kleine Gesten...wir hätten da auch bis morgens um 6 gestanden und hätten uns den Unterricht angesehen, aber leider war die Veranstaltung ja schon um halb 23.30 Uhr zu Ende..

Etwas Neues sollte auch nicht geboten werden - aber manchen Leuten muss man demonstrieren, dass Althergebrachtes nicht schlecht ist. Leider begreifen viele Leute einfach nicht worum es geht. Und das sind gerade die, die es nötig hätten. Kommentar einer Freundin nach dem Landrover Forum "Das war ja langweilig" Sie hat den Unterschied zu ihrem v-a und ihrer Reiterei gar nicht gesehen. Schade, denn die Demonstration des immer(!) abrufbaren v-a war wunderbar lässig leicht. So, wie ich es gern hätte. Ebenso beim Besser reiten Seminar, wo ein 4jähriges Pferd mal nicht in eine Form gepresst wurde, sondern feinstes reiten einer Remonte demonstriert wurde.


Auch wenn Herr Henning seine Autos verkaufen will, ich gehe gerne zu den Seminaren, finde die Idee auch gut und nehme die Autowerbung gerne in Kauf, wenn die Veranstaltung dadurch kostenlos angeboten werden kann
Antworten